Jump to content

Programm installiert - Installationsquelle notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein seltsames Phänomen bei einem WinXP-Pro-Client: Ein User hat Software installiert, die er zwar ausführen kann, aber bevor das Programm startet kommt eine Fehlermeldung:

 

"The Feature you are trying to use is on a network resource that is unavailable". (Das Programm wurde von CD installiert!).

 

Er muss einige Male auf "Abbrechen" klicken, bis sich das Programm dann öffnet.

 

Wenn ich mich als Admin am selbem Client anmelde startet das Programm ganz normal. Wenn ich es als Admin unter dem Account des User ausführen möchte, bekomme ich auch die selbe Fehlermeldung.

 

Programm habe ich mit meinem Admin-Account deinstalliert (inkl. Registry-Säuberung) und neu installiert.

 

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte :confused:

 

Danke, Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein seltsames Phänomen bei einem WinXP-Pro-Client: Ein User hat Software installiert, die er zwar ausführen kann, aber bevor das Programm startet kommt eine Fehlermeldung:

 

"The Feature you are trying to use is on a network resource that is unavailable". (Das Programm wurde von CD installiert!).

 

Er muss einige Male auf "Abbrechen" klicken, bis sich das Programm dann öffnet.

 

Sollen wir jetzt den Namen der eingesetzten Software raten? Frag den Hersteller der uns unbekannten Software, was er da verbrochen hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry... :rolleyes:

 

Der Client ist ein Windows XP Prof. Client (HP EliteNotebook, 32 bit) und hängt in einer Domäne.

 

Bei der Software handelt es sich aber um keine "Alltags-Software", sag ich mal. Sie wird für Stellantriebs-Steuerungen verwendet und heißt "COM_AC" (von Auma) und ist zur Bedienung und Parametrierung von Antriebs-Steuerungen gedacht.

 

Wenn das Programm gestartet wird, verlangt er ein .msi-Package einer anderen Software die in gewisser Weise mit dem eigentlichen Programm zusammenhängt. Aber dieses Package ist ja bereits installiert und es funktioniert ja alles - eigentlich. Und wie erwähnt: Ein paar Mal "Abbrechen" klicken und die Software funktioniert ganz normal...

 

Genug Infos? ;)

 

Danke,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Dr. Melzer:

"Kann es sein dass die Software in Bereiche schreiben will auf welche der Benutzer keine Rechte hat?"

Ich hab dem User auf den entsprechenden Ordner bereits Vollzugriff gegeben - ohne Erfolg.

 

"Hast du mal versucht die Software mit allen optionalen Features komplett zu installieren?"

Ja, habe ich gemacht. Deinstalliert und komplett neu installiert.

 

"Läuft die Software auf einem anderen Rechner unter einem normalen User Account?"

Die Software hat kein anderer User bei uns im Einsatz, daher weiß ich das nicht.

 

"Was sagt denn der Hersteller der Software dazu?"

Habe noch keinen Kontakt aufgenommen.

 

@Sunny61:

Installier die Software als angemeldeter Admin. Jetzt neu starten und mit einem anderen Domainbenutzerkonto anmelden. Möglicherweise ist das Benutzerprofil des bisher verwendeten Benutzers nur defekt.

 

BTW: Wie genau, bzw. mit welchem Tool hast Du die Registry gesäubert?

 

Das mit dem Benutzerkonto habe ich mir auch schon gedacht und die Registry hab ich auf die "brutale Art" gesäubert: Die Keys manuell gelöscht.

 

Ich werde die Software mal auf einem anderen Rechner installieren und dann mit dem Account des Users ausprobieren. Über das Eregbnis werde ich berichten.

 

Jedenfalls Danke für die Antworten!

Markus

Link zu diesem Kommentar

Habe noch keinen Kontakt aufgenommen.

 

Das wäre eigentlich die erste Anlaufstelle.

 

Das mit dem Benutzerkonto habe ich mir auch schon gedacht und die Registry hab ich auf die "brutale Art" gesäubert: Die Keys manuell gelöscht.

 

Das geht bei XP so einfach wie einen Rechner ausschalten. ;) Ist in 2 Minuten incl. Neustart erledigt.

 

Ich werde die Software mal auf einem anderen Rechner installieren und dann mit dem Account des Users ausprobieren. Über das Eregbnis werde ich berichten.

 

Genau, das kannst Du zusätzlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...