Jump to content

Server fährt ständig unerwartet runter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ein großes Problem.

Und zwar fährt einer unserer Server (HP Proliant ML350), fast jede Nacht min. ein Mal herunter.

Oft startet er nur neu und ich bekomm am nächsten Morgen vom Server die Frage gestellt, warum der Server unerwartet heruntergefahren wurde.

 

Oft ist er nicht mehr erreichbar und es leuchten LED's am Server.

Die die leuchtet, steht für die Warnung, dass man auf dem Mainboard eine weitere LED leuchtet, die den Fehler genauer spezifizieren kann, laut Handbuch.

Die LED die rot leuchtet, finde ich aber nicht im Handbuch. Diese befindet sich direkt an den nach außen geführten Anschlüssen, direkt an der Mainboard Blende.

 

Meine Fehlersuche:

- Server direkt ans Stromnetz ohne USV

- HP System Management Homepage überprüft

- Ereginisanzeige überprüft

- Automatische Neustarts durch Updates

- Backup, welches nachts erstellt wird

- Austausch der Batterie weil folgende Fehlermeldung erscheint:

 

The system has detected the following event:

 

SNMP Trap: 3038

 

Date time: 02/07/2011 07:29:01 AM

Computer: BONN01

Source: Storage Agents

Type: Warning

Category: (4)

 

Description:

An 'Accelerator Board Status Change' trap signifies that the agent has detected a change in the status of an array accelerator cache board.

 

Details:

IDA Accelerator Status 'TEMPORARILY DISABLED'

MEMORY 131072

Controller Slot # 2

Model 32

Serial Number 'P9A3A0B9SUD6MM'

 

Ich finde nirgendwo Fehler.

In der Ereignisanzeige kann ich nachlesen, dass Dienste beendet wurden vor dem Herunterfahren, dann kommt stunden lang kein Ereignis und dann erst wieder der Eintrag, warum der Server unerwartet heruntergefahren wurde (von mir morgens immer angegeben).

 

Der einzige greifbare Fehler ist der oben genannte.

Dieser ist aber auch schon seit einer Woche nicht mehr aufgetreten.

Habe jedoch die Batterie erst vor 4 Tagen gewechselt.

 

Könnt ihr mir weiter helfen? Leider haben wir kein CarePack auf den Server :mad:

 

Vielen Dank

 

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Leider gibt es zu wenig Info's:

 

Welcher ML350 genau ?

Ist das BIOS und alle Treiber aktuell ?

Bei HP gibt es Manuals, mit denen man die LED-Geschischt genauer anylsieren kann.

 

Es kommen dich sicher weitere Informationen im Ereignisprotokoll, wenn der Server "unerwartet" herunterfährt.

 

-Zahni

 

 

Wir tappen wirklich im Dunkeln hier. Es sind keine Fehler in der Ereignisanzeige.

 

Bsp. letzte Nacht:

03:34 Uhr, letztes Ereignis: "Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" befindet sich jetzt im Status "Beendet"."

 

08:49 Uhr, erstes Ergnis: "Der vom Benutzer FVDZ\administrator angegebene Grund für das unerwartete Herunterfahren des Computers: Anderer Fehler: System reagierte nicht mehr

Begründung: Code: 0x8000005

Fehlerkennung: "

 

Ist ein Proliant ML350 der Generation 5.

 

An ein Treiberupdate habe ich noch nicht gedacht, weil ja alles Jahre lang einwandfrei lief.

Laut CPU-Z ist die Biosversion: D12 vom 04/06/2007

Link zu diesem Kommentar

Warum installierst du dir über das PSP (ProLiant Support Pack) nicht einfach alle aktuellen Treiber und zudem die HP System Management Homepage?!?

 

Dort solltest du recht schnell sehen was die rote LED bedeutet.

 

EDIT: Ach ja, den Download gibts nur in Englisch. Wobei ich dir empfehle die HP Downloads immer in englisch vorzunehmen, da viel aktueller. Ich hatte da bislang auch nie Probleme mit nem deutschen OS.

bearbeitet von strained
asd
Link zu diesem Kommentar

In der HP Managment Homepage kann man irgendwo einstellen, ob bei bestimmten Ereignissen ein Neustart durchgeführt werden soll. Ich weiß aber, dass es etwas kniffilg zu finden ist.

Aus eingener Erfahrung hilft meist ein komplettes Update über HP Smart Update (ist auf jeder Smart Start CD drauf). Mit der Einstellung ftp verwenden, statt des Bundles auf der CD kann man auch die aktuellsten von der HP Homepage bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Warum installierst du dir über das PSP (ProLiant Support Pack) nicht einfach alle aktuellen Treiber und zudem die HP System Management Homepage?!?

 

Danke für den Tipp. Hat einwandfrei funktioniert.

Jedoch besteht das Problem immer noch :(

Habe die Treiber gestern Nachmittag installiert, darauf neugestartet und heute Nacht ist er wieder heruntergefahren.

 

Das BIOS werde ich morgen Abend aktualisieren.

Auf der HP System Manager Seite finde ich keine Fehler.

 

Was mir noch aufgefallen ist, ist das immer die Dienste beendet werden (letzte Nacht gegen 23:20 Uhr laut Ereignisanzeige) und erst eine 1h und 20min später (laut Ereignisanzeige 00:40 Uhr) meldet sich ein Dienst, dass er wieder aufgeführt wird. Was macht der Server in der Zeit? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
BIOS Update und die Firmware des Array-Controllers updaten. HP bietet daszu auch schicke ISO-Files an, die das automatisch machen.

 

Habe die sogenannte "Smart Update Firmware DVD" bei HP für unseren Server gefunden. Kann ich diese nehmen um alle Geräte Firmware's zu aktualisieren?

 

 

@ Klo-X-ter: Bei uns wird das gar nicht angezeigt.

Ich kann unter Tasks -> System -> Systemconfiguration mir ein paar Informationen zum Server anschauen. Aber Temperaturenoder Einstellungsmöglichkeiten finde ich keine vor.

 

 

Danke

 

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...