Jump to content

Outlook mit Exchange via VPN verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte gerne einen Client Win 7 via einer VPN-Verbindung über Fritzbox mit einem Exchange 2007 verbinden.

Das Postfach konnte ich soweit auch einrichten. Haben den Server mit IP eingegeben. Der Name des Postfachs konnte aufgelöst werden.

Nun wollte ich Outlook 2010 starten. Leider bekomme ich folgende Meldung:

 

MS Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werde. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit MS Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen.

 

… also die VPN-Verbindung steht…!

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle die Verbindung zu einer Fritzbox mit dem Fritz-Fernzugang her.

Hmm. Produktiv würde ich das eher nicht empfehlen. Warum konfigurierst Du nicht RAS auf Deinem Server?

 

Ist der Client in der Domäne?

 

Ist der Benutzer ein Domänenbenutzer?

 

Falls ja: Wie viele Berechtigungsgruppen hat der Benutzer im AD?

 

Tipps zu Outlook startet nicht mehr - sehr suspekt | MS Outlook/Exchange

 

Der entscheidende Auszug:

 

Die Problematik war daß die MA zu viele Berechtigungsgruppen im AD hat (Schreib-, Lesegruppen für Verzeichnisse auf den Fileservern usw.), insgesamt 315 Gruppen.

 

Um dieses Problem zu beheben benötigt man folgenden Registry-Eintrag:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\Kerberos\Parameters]

"MaxTokenSize"=dword:0000fffe

 

 

 

Und hier war mal ein ähnliches Problem in diesem Board. Hat sich aber scheinbar von selbst gelöst:

 

http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/outlook-2010-anmelde-problem-171853.html

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Problem löst sich dann auch, wenn ich das Mailkonto wieder lösche!

 

Der PC ist nicht in der Domäne. Es ist ein fremder PC.

 

Mein Ziel:

 

Mitarbeiter sind mit Ihren Notebooks an anderen Orten und sollen natürlich mit Outlook arbeiten. OWA ist mir nicht flexibel genug.

 

Wieso hat Outlook ein Problem sich mit dem Exchange zu verbinden?

 

Danke für eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Hmm RRAS, Exchange und DC am besten alles auf einer Maschine, und man hat viel Spaß, oder wie soll ich das verstehen?

Na ja. Betreue halt überwiegend SBS. Das es nicht optimal ist, den RAS auf einem DC zu betreiben, ist klar. Die Diskussion hatten wir ja bereits ;) (habe allerdings mit keiner Silbe erwähnt, dass er dafür den DC benutzen soll).

 

Aber eine Fritzbox im professionellen Umfeld einzusetzen, halte ich halt für noch unsicherer. Ist halt ein Consumer-Produkt. Der VPN-Client ist ja ganz nett, aber ob der nicht sogar für die Outlook-Probleme verantwortlich ist? Sollte auf jeden Fall mal ausgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar

Die Einträge müssen in die HOSTS-Datei, welche keine Endung besitzt.

Die liegt im Pfad: %windir%\system32\drivers\etc\

Da kommt dann z.B. rein (öffnen mit dem Editor):

 

192.168.10.10 SBS2K3 (zwischen IP und Name einen Tab; mache ich zumindest immer)

und dann auch noch am Besten:

 

192.168.10.10 SBS2K3.domainintern.local

192.168.10.10 autodiscover.domainextern.local

192.168.10.10 autodiscover.domainintern.local

 

Schön ist die Lösung zwar nicht, aber zumindest sollte es damit funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...