K1lgoreTr0ut 10 Posted February 2, 2011 Report Share Posted February 2, 2011 Hallo, ich gebe zu das hier ist eine typische Bastlerfrage. Also sorry, wenn sie nicht zu den sontigen ernsthaften Fragen hier passen sollte. Ich baue gerade ein NAS zusammen. Als Basis dient mir dazu eine Thinkpad R52 mit einer LogiLink PC0034A 2-Port eSATA ExpressCard. Daran hängen dann zwei WD20EARS. Das ganze würde ich gerne mit W2k8(installieren), weil die Terminalsession dann von den anderen z.B. für die DVB-Wiedergabe genutzt werden kann während ich eine der anderen Sessions nutzen kann. Seltsamerweise ist der Zugriff auf die Festplatten unter W2K8 aber um etwa 15-20% langsamer als unter Windows 7 auf der selben Hardware. Ist das ein Problem des OS oder muss ich mich einfach auf die Suche nach anderen Treibern machen? Zur Zeit benutze ich einfach diejenigen, die schon im OS enthalten waren. Vielen Dank schon mal! Quote Link to comment
carlito 10 Posted February 2, 2011 Report Share Posted February 2, 2011 Welche CPU und wie viel RAM hat das R52? Quote Link to comment
djmaker 95 Posted February 2, 2011 Report Share Posted February 2, 2011 Ist es ein W2k8 oder ein W2K8 R2? Quote Link to comment
K1lgoreTr0ut 10 Posted February 2, 2011 Author Report Share Posted February 2, 2011 Das R52 hat Pentium M 1,7 GHz und 2GB RAM. Im Taskmanager bewegt sich CPUmäßig während HD-Tune kaum etwas. Das OS ist kein R2. Den gibt es nur in 64 Bit und das kann die Hardware nicht. Gruß Quote Link to comment
djmaker 95 Posted February 2, 2011 Report Share Posted February 2, 2011 Bedenke das der w2k8 auf dem Vista-Kern beruht, der w2k8 R2 auf dem W7-Kern. Das kann durchaus hier ein Unterschied sein. Quote Link to comment
zahni 554 Posted February 2, 2011 Report Share Posted February 2, 2011 Und Dein Vorhaben widerspricht der EULA, die Dun beim installieren bestätigt hast. Thema: Was darf ich mit einer Remote Desktop-Verbindung und was nicht. Quote Link to comment
JoNo 11 Posted February 2, 2011 Report Share Posted February 2, 2011 Und Dein Vorhaben widerspricht der EULA, die Dun beim installieren bestätigt hast.Thema: Was darf ich mit einer Remote Desktop-Verbindung und was nicht. Wo steht denn hier was von Remote Desktop? Ich denke, es geht um Plattenperformance... Quote Link to comment
Muffel 11 Posted February 2, 2011 Report Share Posted February 2, 2011 Das OS ist kein R2. Das kann nur bedingt mit Windows 7 verglichen werden, da ein Nicht-R2 technisch mit Vista verwandt ist und Vista ist bekanntermaßen nicht gerade der Renner. Quote Link to comment
zahni 554 Posted February 2, 2011 Report Share Posted February 2, 2011 @JoNo, Zitat: "weil die Terminalsession"... Du glaubst, dass er für seinen privaten PC (Zitat: DVB gucken) eine TS-Lizenz gekauft hat ? Quote Link to comment
JoNo 11 Posted February 2, 2011 Report Share Posted February 2, 2011 _Kann_ ja ein Dreamspark'er oder MSDNAA'ler sein, vgl. "Das R52 hat Pentium M 1,7 GHz und 2GB RAM" Quote Link to comment
K1lgoreTr0ut 10 Posted February 2, 2011 Author Report Share Posted February 2, 2011 Also gut, da fehlen anscheinend noch ein paar andere Treiber. Das mit der EULA ist natürlich auch ein Problem. Hätte ich wohl mal lesen sollen. Ich dachte dass alle Server OSes 3 Sessions zur Verfügung stellen, die dann auch benutzt werden dürfen. Fazit, es wird also wohl doch Win 7 werden. Vielen Dank an alle, die helfen wollten! Gruß Quote Link to comment
Recommended Posts