Jump to content

BCC verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

zuerst mal ein Happy New Year.

 

Bei mir ist heute die Anfrage aufgeschlagen BCC: Kommunikation unternehmensweit zu deaktivieren. Also kein BCC mehr in Outlook und vom Blackberry.

 

Ich weiß, daß ich per GPO das BCC Feld beim Verfassen einer Mail ausblenden kann. Allerdings steht dann weiter u.a. noch der Weg über das BCC Feld im Adressbuch offen. Auch der Versand über Blackberry wäre möglich. Also ist das nur ein kosmetischer Weg.

 

Kennt jemand einen Weg BCC auf dem Exchange zu unterbinden? Gerne auch Workarounds wie die Umwandlung von BCC Adressaten in CC.

 

Danke für Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Irulusug,

 

könnte man das nicht mit sog. Event-Sinks hin bekommen? OK, das übersteigt allerdings meine programmiertechnischen Fähigkeiten. Schau Dir mal diesen Link auf MSExchangefaq an:

 

MSXFAQ.DE - FromModify

 

Oder auch diesen:

MSXFAQ.DE - Exchange 200x Event Sinks

 

Es gibt Dienstleister, die können Dir bestimmt weiterhelfen. Die werden das nur nicht umsonst machen.

 

Wenn es nur um Outlook-Clients ginge, dann hättest Du einfach ein VBA-Skript erstellen können, das Dir vor dem Senden das BCC-Feld leert. Leider musst Du für Deine Problemstellung wohl über den Exchange gehen :(

 

Sonst hab ich auch keine Idee

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen Exchange 2007, bald 2010. Clients sind 2003, 2007 und 2010. Da auch Blackberrys über den Server abgewickelt werden, drängt sich eine zentrale Möglichkeit auf. OWA sollte entsprechend auch berücksichtigt werden.

 

Wenn ich das bisher richtig interpretiere, ist ein Abschalten der BCC nicht out of the box möglich. Man müßte sich mit einem eigenen Transport Agent behelfen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das bisher richtig interpretiere, ist ein Abschalten der BCC nicht out of the box möglich. Man müßte sich mit einem eigenen Transport Agent behelfen.

Genau so ist es leider.

 

Das kann schon jemand programmieren, aber wie viele hast du davon in der Praxis schon getroffen?

Noch keinen.

 

Wird für den Beitrag-Ersteller wohl schwierig und / oder teuer :(

Aber vielleicht schreckt das die Entscheider ja von diesem Vorhaben ab.

 

Man kann doch auch einfach eine Verhaltensregel im Haus definieren, dass das BCC-Feld in Zukunft tabu ist. Bei Androhung von Konsequenzen bei Nichteinhaltung sollte das doch auch klappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...