Jump to content

Irulusug

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Irulusug

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Irulusug

    BCC verbieten

    Es handelt sich um einen Exchange 2007, bald 2010. Clients sind 2003, 2007 und 2010. Da auch Blackberrys über den Server abgewickelt werden, drängt sich eine zentrale Möglichkeit auf. OWA sollte entsprechend auch berücksichtigt werden. Wenn ich das bisher richtig interpretiere, ist ein Abschalten der BCC nicht out of the box möglich. Man müßte sich mit einem eigenen Transport Agent behelfen.
  2. Irulusug

    BCC verbieten

    Im konkreten Fall geht es ehr um das Thema Unternehmenskultur / - kommunikation.Über den Sinn oder Unsinn eines Deaktivierens kann man endlos diskutieren. Aber wie schon oben erwähnt, ist die Frage hier aus technischer Sicht platziert.
  3. Irulusug

    BCC verbieten

    Sehe ich änhlich. Aber das ist eine organisatorische Frage. Mich würde an der Stelle der technische Aspekt interessieren. Ist das überhaupt möglich?
  4. Irulusug

    BCC verbieten

    Hallo Forum, zuerst mal ein Happy New Year. Bei mir ist heute die Anfrage aufgeschlagen BCC: Kommunikation unternehmensweit zu deaktivieren. Also kein BCC mehr in Outlook und vom Blackberry. Ich weiß, daß ich per GPO das BCC Feld beim Verfassen einer Mail ausblenden kann. Allerdings steht dann weiter u.a. noch der Weg über das BCC Feld im Adressbuch offen. Auch der Versand über Blackberry wäre möglich. Also ist das nur ein kosmetischer Weg. Kennt jemand einen Weg BCC auf dem Exchange zu unterbinden? Gerne auch Workarounds wie die Umwandlung von BCC Adressaten in CC. Danke für Hinweise.
  5. Hallo Forum, daran lags. Ich habe für den User Vollzugriff auf den kompletten Pfad HKEY_CURRENT_USER gesetzt und ihn den Besitz übernehmen lassen. Nun kann er sich als Hauptbenutzer anmelden. Danke!
  6. Die Profile kommen aus der gleichen Domäne. Sie wurden nicht migriert o.ä. Das steht noch bevor, hat aber damit erst mal nichts zu tun. In die Registry habe ich auch schon geschaut und mit einem anderen System / Profil verglichen. Ich konnte keine offensichtlichen Unterschiede finden.
  7. Hallo Forum, ich hab hier ein kleines Problem mit einigen (ca. 20/120) Usern und ihren servergespeicherten Profilen. Aus historischen Gründen waren die besagten 20 User über Umwege Mitglied in den Domänen-Admins. Das kann natürlich nicht so bleiben. Entsprechend habe ich die User aus der Gruppe entfernt. Melden sich die besagten User nun an, wird das Profil nicht bzw unvollständig geladen. Es fehlen Kontextmenüs, Eigene Dateien (liegen auf einem anderen Server) etc. Setze ich den User nun vom lokalen Hauptbenutzer nun zum lokalen Admin funktioniert wieder alles. Die Berechtigungen wurden schon nach dem bekannten Technet Artikel überprüft und gesetzt. Die User sind Besitzer des Profils auf dem Server und der lokalen Kopie. NTFS Berechtigungen sind auf Vollzugriff gesetzt. An einzelnen Files und Ordnern wurde das auch geprüft. Die passen soweit. Ich habe dann noch versucht einen User auf einem Rechner anzumelden auf dem er bisher noch kein Profil hatte. Auch hier wird das Profil nicht sauber erstellt. Es scheitert schon beim Connecten der Drucker per LogonScript. Der User Profile Clean Up Agent ist installiert. Die GPO, die auf das Netzwerk wartet, ist ebenfalls aktiviert. So langsam gehen mir die Ideen aus. Für Hilfe bin ich dankbar. VG Christoph
  8. Allerdings ;). - Nein, läuft auf einer dedizierten Maschine - SP3 - Ja, einen, allerdings nur bezüglich der SMTP-TLS Kommunikation. Ist aber nicht "neu". - Ja, temporär geht es seit 10min gerade auch wieder, allerdings ist das schon der 6. Reboot seit das Problem existiert. Ich glaube nicht daran, dass es gelöst sein soll. ;) Benötigt netsh int ip reset einen Reboot um vollständig zu wirken? Falls ja, kann es jetzt erst gewirkt haben.
  9. - Falls du meinst, ob der Benutzer in der Adressliste angezeigt werden soll, dann ist das so. Ja - Nein, im lokalen Netz, per ping etc. auch erreichbar - Alles auf einem Server
  10. Hallo! Es gibt bei uns zwei Arten von Usern. Im Falle von einfachen "festen" PCs wird MAPI benutzt. Die Laptop User nutzen beides, MAPI im LAN und RPC over HTTPS unterwegs. Problem tritt in beiden Fällen auf bzw. jetzt schon vorher. Ich kann inzwischen keine Outlook Profile mit Exchange Konten mehr erstellen. Outlook / Exchange verweigert sich direkt bei der Namensprüfung. VG
  11. Hallo nochmal! Ein kurzes Update, da inzwischen noch ein Symptom des Problems aufgetreten ist. Um sicherzustellen, daß es nicht am Outlookprofil liegt, wollte ich ein weiteres Profil in der Systemsteuerung -> Mail hinzufügen. Beim Klick auf "Namen prüfen" erscheint nun folgende Fehlermeldung: Bekanntlich deuten diese Probleme auf DNS Fehler hin. Bisher konnte ich aber auch hier keinen Erfolg verbuchen: - IP / Name werden in beide Richtungen korrekt aufgelöst - Reihenfolge der Adapter ist korrekt - TCP / IP wurde mit netsh int ip reset c:\resetlog.txt neu initialisiert - DNS Cache wurde geflushed und neu initialisiert - Netbios Check mit nbtstat sieht auch korrekt aus
  12. Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem an dem ich langsam verzweifel. Die Umgebung sieht wie folgt aus: - ca. 65 MS Outlook 2003 Clients im Cachedmodus - MS Exchange 2007 für Postfächer und MS Exchange 2003 für öffentliche Ordner - SBS Domäne 2003 Bei einigen Client (~ 5-10%) erscheint seit einigen Tagen ein Anmeldefenster in Outlook (manche mit der PW Speichern Option, manche ohne). Nach Eingabe des PWs zeigt Outlook es wäre mit dem Server verbunden. Allerdings scheint das wohl nicht zu stimmen. Mails können abgerufen und verschickt werden, aber Regeln werden nicht angewendet. Ebenso scheitert der Zugriff auf "Regeln und Benachrichtigungen" mit der Fehlermeldung Outlook zeigt aber weiterhin "Verbunden" an. Testweise habe ich an einem betroffenen Client den Cachedmous deaktiviert. Dann ist Outlook direkt der Meinung Offline zu sein. Nach Deaktivieren der Funktion "Exchange via Internet" in Outlook verschwindet zumindest die Passwortabfrage. Das Problem der Regeln bleibt bestehen. Die üblichen Verdächtigen wurden schon getestet und brachten keine Besserung: Domain Rejoin, Zeit auf Servern sind korrekt, Eventlog durchforstet. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. VG Christoph
  13. Das ist korrekt. Das Ziel am Ende ist eine 2008er Domäne. Allerdings würde es etwas den Druck rausnehmen, da ich den SBS als regulären Member Server weiter betreiben könnte. Scheinbar hat MS den Transition Pack allerdings abgekündigt. Es sind nur noch einzelne Restbestände in Onlineshops zu finden.
  14. Gut, dann fällt das wohl flach. Ich überlege dennoch aber den Weg über einen temporären "Standard"controller zu gehen. Mit der Struktur der Domäne bin ich nicht ganz glücklich. Daher hätte die Migration der alten SBS Domäne in eine neue zweite Domänen einen gewissen Charm. Einige Punkte sind dort durch historisches Wachstum bzw. falsches Design unglücklich gelöst. Zusätzlich würde ich mir aber noch den Klotz "Servergespeicherte Profile" ans Bein hängen, wobei ich sie ohnehin auflösen muss / will, da sie auf dem SBS gespeichert werden und die übliche "Zuverlässigkeit" aufzeigen. – Hallo nochmal! Ich habe gerade Infos zum Transition Pack (Windows Small Business Server 2003 R2 - FAQ: Transition Pack-Lizenzierung) des SBS 2003 R2 gefunden. Das wäre doch auch ein gangbarer Weg oder gibt es hier wieder neue Problemchen die auf mich zukommen? Christoph
  15. Hallo und danke für dein Feedback! Die Idee wäre gewesen eine Domäne parallel zur alten SBS Domäne aufzusetzen. Danach die User, Konten, GPs, etc in die neue Domäne zu verschieben und am Ende die alte Domäne zu schließen. Nebensächlich sicher nicht, aber unter dem technischen Aspekt erst mal sekundär. :) VG Christoph
×
×
  • Neu erstellen...