Dutch_OnE 39 Geschrieben 16. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 (bearbeitet) Guten Morgen, wer kann mir helfen ? ich habe auf meinem Server folgende Software eingerichtet. Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 Ist es richtig, dass ich zum Aufsetzen einer VM auf diesen Server ein weiteres System benötige, welches mit RSAT ausgestattet ist ? Diese Tools habe ich auf meinem Notebook installiert, aber ich bekomme keine Verbindung zustande. Versucht habe ich die Schritte aus der Anleitung von Jörgs IT Blog. Allerdings hat er in seinem Windows Einstellungen gemacht, die es bei mir garnicht gibt und deswegen bekomme ich wohl auch keine Verbindung zustande. Windows 7/Server 2008 R2: Hyper-V Remote Management Joerg´s IT-Tech Blog Was bei mir genau nicht funktioniert hat sind die manuellen Schritte nach John Howard und zwar folgende: (Diese müssen doch ab Punkt 2 am RSAT Rechner ausgeführt werden oder ???) Punkt 2 (Auf der Workstation bekomme ich die Meldung, dass keine Regel mit den Kriterien übereinstimmt. Also habe ich über Windows beide ausgehenden Regeln aktiviert. In seinem Screenshot sind allerdings 3 vorhanden) Punkt 11 (Der Ordner virtualalisation namespace existiert bei mir nicht) Punkt 13 (Diese Datei gibt es bei mir auch nicht) Zu meiner Situation: Beide Rechner sind in der Arbeitsgruppe Workgroup und habe beide ein 192.168.13.X Netz. Die Firewall auf dem Server ist ausgeschaltet. Beim Verbinden finde ich den Server, habe aber keine Berechtigung. Falls es mit einer Domäne leichter geht, kann ich dieses einrichten. Ich bin halt nicht sicher, welchen Teil ich für die Anbindung benötige ? (seine Schritte / John Howards Schritt / oder die 3 Schritte ganz unten wo von einer Domäne ausgegangen wird) Gruß Daniel bearbeitet 16. Dezember 2010 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Hi, anstatt das Ganze manuell zu machen, benutze einfach dieses Tool hier: http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/hvremote-hyper-v-konfigurationstool-148706.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 16. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Dieses Script Tool habe ich im Einsatz. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Gibt es eine Anleitung, in der genau steht, wie ich es einsetzen muss ? btw. kann ich dem Hyper-V Server sagen, dass er zur Domäne xyz.local gehört und kann ich dann dem Client (Windows 7) sagen, dass er sich zu dieser Domäne verbinden soll ? Das wäre dann genau das, was ich brauche und geht es dann ohne dieses Tool ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Du kannst natürlich beide Rechner in die Domäne aufnehmen. Eine Anleitung findest du unter Hyper-V Remote Management Configuration Utility - Home direkt auf der Startseite. Geh das einfach mal durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 16. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Hallo ich habe genau das gleich problem, eins muss ich schon sagen auch wenn mich wieder alle Steinigen, Hilfe über den Hyper-V bekommt man kaum. Das sieht bei VMware doch ganz anders aus, auch verstehe ich nicht warum Microsoft das ganze so kompliziert macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 16. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Moin, Microsoft macht "das Ganze" nicht "so kompliziert". Ihr verfolgt halt ein Neben-Szenario, das erhöhten Aufwand mit sich bringt. Wenn man für den Einstieg in die komplexe Technik den Mainstream-Weg (mit GUI, mit Domäne) wählt, kommt man sehr gut in die Sache hinein. Und ja, man findet sehr viel zu Hyper-V im Web, u.a. ein kostenloses umfangreiches E-Book. (Auch auf die Gefahr hin, dass du dich von diesem Hinweis "gesteinigt" fühlst.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 16. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 ... und es gibt inzwischen auch einige sehr kompetente Partner welche einem bei der ersten Installation helfen könnten. Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Wenn ich keine Domäne habe, kann das der Hyper-V Server die Rolle eines DCs übernehmen ? Im SConfig kann ich ja eine Domäne angeben. Wie mache ich das, wenn der Hyper-V Server der einzige ist und der DC erst in einer virtuellen Maschine eingerichtet wird ? Kann ich diese Domäne im Hyper-V Server eintragen ? Was passiert dann, wenn das System neu startet und die VM noch nicht aktiv ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 17. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Wir haben eine ausgezeichnete Boardsuche. Nutze sie, ehe Du Fragen stellst, denn womöglich wurden sie längst und mehrfach beantwortet. http://www.mcseboard.de/virtualisierung-82/ad-dns-hyper-v-host-171199.html http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/2-hardware-2-dcs-1-exchange-installieren-172185.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Leider wird dort über die Hyper-V Rolle gesprochen und nicht das eigene Hyper-V 2008 Server System. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 17. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Nein, Hyper-V Server kann nur als Hyper-V Host konfiguriert werden. Da gibt es keine anderen Rollen, daher auch kostenlos. Btw. eine andere Konfiguration wird auch nicht empfohlen (siehe diverse Threads). Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.