Jump to content
Sign in to follow this  
old wolf

lizenzen sbs 2003

Recommended Posts

Hallo ins Forum,

ich benötige dringend Hilfe!

Am Wochenende habe ich einen SBS 2003 SP2 mit einem Image auf neue Hardware gezogen. Mit einigen Einstellungen und neuen Treibern ist alles im grünen Bereich. Der Server ließ sich anstandslos aktivieren. Das einzige Problem: Von 10 Lizenzen sind nur noch die üblichen 5 vorhanden. Ich kann im Lizenzprogramm aufrufen, was ich möchte, doch es geschieht nichts. Vor ziehen des Images habe ich die 10 Lizenzen gesichert. Allerdings ohne Sufffix. Das heißt nur mit Namen auf eine externe Platte. Wie kann ich die Lizenzen wieder einspielen. Bei einem klick auf die Links im Programm passiert garnichts. Wenn ich die Dateiendung wüßte, müßten sich die gesicherten Lizenzen doch mit dem verknüpften Programm öffnen und wieder einspielen lassen. Irgendwie müssen diese doch einspielbar sein!

Ich möchte nicht in einer Woche da stehen und mein Kunde kann nicht mehr arbeiten. Hat sonst jemand eine Lösung zur Hand? Müssen die Lizenzen überhaupt aktiviert werden? Ich weiß z.Zt. nicht weiter.:confused:

Gruß,

der alte Wolf

Share this post


Link to post

ich benötige dringend Hilfe!

 

Dann mußt Du wohl einen Dienstleister beauftragen oder jemanden anrufen.

 

Ich möchte nicht in einer Woche da stehen und mein Kunde kann nicht mehr arbeiten. Hat sonst jemand eine Lösung zur Hand? Müssen die Lizenzen überhaupt aktiviert werden?

 

Hautpsache Du hast die Lizenzen im Schrank, der Lizenzdienst hat noch nie richtig funktioniert.

Share this post


Link to post
Hautpsache Du hast die Lizenzen im Schrank, der Lizenzdienst hat noch nie richtig funktioniert.

Genau. Deshalb gibt es den in der 2008er-Version auch nicht mehr ;) . Da ist alles nur noch Vertrauensbasis.

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Serververwaltungskonsole -> Lizenzierung -> Lizenzen wiederherstellen

Damit startest du den Assistenten für die Wiederherstellung der Lizenzen.

 

Der Dateiname spielt dabei keine Rolle. Sollte der Assistent nicht starten, dann überprüfe dein System einmal mit dem BPA und überprüfe auch alle anderen Funktionen.

Unter Umständen klappen einige Funktionen nach dem Restore des Images nicht mehr.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe seit Ewigkeiten keinen SBS2003 mehr aufgesetzt.

Es wurde alles getestet. Nur der Lizenzservice geht überhaupt nicht wie beschrieben. Daher hilft es auch nicht zu schreiben bitte den Lizenzdienst öffnen ...

Soweit war ich auch schon, ich bin der Dienstleister...:shock:

 

Guenther, es öffnet sich die Seite des Lizenzprogrammes, aber der Assistent öffnet nicht einen Link. Im Ereignisprotokoll stand schon etwas von Lizenzen verschieben oder ähnlich. Habe ich nach der Aktivierung gemacht. Geöffnet hat sich nichts und seitdem geht mit dem Assistenten nichts mehr. Vielleicht eine Ahnung, mit welchem Programm sich die Sicherung noch öffnen läßt? Wenn mann die Sicherung mit dem Editor öffnet. ist da alles sehr cryptisch.

Gruß,

der alte Wolf

Share this post


Link to post

Hallo old wolf

 

tatsächlich hatte ich vor einem Jahr genau das selbe Problem. Soweit ich mich erinnere ging bei mir das Rücksichern der Lizenzen genauso wenig. Ich bin dann über den Punkt "Lizenzen übertragen" gegangen und hab tippeltapeldings jede einzelne Lizenz (5erPack) neu eingetragen und freischalten lassen. Dauert halt, funktioniert aber. Soweit mir bekannt ist das der einzig funktionierende Weg.

Die Rücksicherung funkioniert m.W. nur auf dem Server auf dem man selbige gesichert hat.

 

Hoffe das hilft dir.

 

gruss

checkout

Share this post


Link to post

Ich werde .....

Böse Falle. Ich kann nämlich auch keine "Lizenzen hinzufügen".

Wer kann mir denn sagen, ob nach einer Woche tatsächlich nur noch 5 Mitarbeiter an ihren Rechnern arbeiten können?

Im 2008er ist die Lizenzregistrierung ja mittlerweile komplett auf Vertrauensbasis.

 

Der eine sagt, im SBS2003 SP2 muss nicht zwingend lizensiert werden, Hauptsache die Lizenzen liegen im Schrank, der andere sagt, sbs2003 schaltet die Zugriffe der überzähligen Rechner ab. Was stimmt denn nun?.... und lässt mein Herz wieder im Normaltakt schlagen

Gruß,

der alte Wolf

Share this post


Link to post

Ich hatte kürzlich die Situation, dass nur 25 Lizenzen da waren, aber effektiv 33 gearbeitet haben. Das stand auch so im Lizenzmanager.

 

Das ging garantiert schon zwei Monate so ohne Probleme. Das einzige waren die Einträge im Eventvwr. Aber ob das auf längere Zeit (1 Jahr oder so) weiterläuft, ist eine andere Frage.

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Der eine sagt, im SBS2003 SP2 muss nicht zwingend lizensiert werden

 

Dann sagt er etwas falsches ;)

 

der andere sagt, sbs2003 schaltet die Zugriffe der überzähligen Rechner ab

 

Das ist die korrekte und richtige Aussage. Der Lizenzmanager überprüft ca. im 1/2 Stunden Rhythmus die angemeldeten Maschinen. Wird die Anzahl der im Lizenzmanager angegebenen Lizenzen dauerhaft überschritten, werden die Zugriffe dieser Clients gesperrt.

 

Versuche es einmal mit einer Reparatur des Lizenzmanagers, z.B. hier Mark Minasi's Reader Forum - SBS 2K3 Start Menu Items?

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo und danke für die Vorschläge,

ich werde es sobald ich beim Kunden bin mit der Rep. des Lizenzmanagers versuchen. Mir kam so der Gedanke, das in den Diensten so etwas wie Lizenzmanager o.ä. steht. Ich kann z.Zt. nicht auf das System schauen, aber wenn ein Dienst nicht gestartet ist?

Sollte ich den Lizenzmanager repariert bekommen, kann ich dann gefahrlos die Sicherung der Lizenzen vom alten Server zurückspielen und dann "einfach" übertragen? Natürlich mit Tel. nach MS. Bei der Aktivierung des neuen Servers sind ja die 5 Standrdzugriffslizenzen aktiviert worden, so steht es zumindest im Fenster des Lizenzmanagers. --- Das kann ich ja sehen, nur nichts ausführen.

Gruß,

der alte Wolf

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...