Jump to content

Bei Zugriff aufwecken, kein Zugriff Standby


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem mit meinen Windows Server 2008. Dieser wird im Eigenheim als File, Print, et.c Server genutzt. Seine Hauptaufgaben bestehen eben darin Zugriffe auf Freigegebene Laufwerke zu ermöglichen.

 

Nun läuft der Server aber 365t 24h im Jahr. Mein Problem ist die hohe Stromrechnung. Daher möchte ich mich mal an die Profis unter euch wenden.

 

Ich habe mir eben folgendes Vorgestellt. Der Server sollte wenn auf Ihn zugegriffen wird aufwachen den Zugriff erlauben. Bei längerem nichtzugriff auf den Server sollte dieser sich auch wieder in den Standby Zustand gehen.

 

Ich habe leider keine Ahnung wie ich soetwas verwirklichen kann. Der PC hat eine Wake On Lan fähige Netzwerkkarte mit dieser ich das ganze auch schon ein bisschen besser in den Griff bekommen habe. Jetzt startet eben der Server nur noch wenn ein ein Client Computer sich hochfährt. Aber geht nicht mehr automatisch in den Standby. Ich habe auch schon probiert mit den Energieoptionen es so einzustellen dass er nach 30 min automatisch in den STandby geht, jedoch ohne Erfolg, da sobald ein Zugriff auf den Server erfolgte dieser nicht mehr schlafen geht.

 

Gibt es da ein tool, welches es eben ermöglich den Server bei Zugriff aufzuwecken und beispielsweise nach 10 min nichtzugrff diesen auch wieder in den STandby verseztzt, oder kennt Ihr eine andere Lösung?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

C. Wunderlich

Link zu diesem Kommentar

ich habe ein Problem mit meinen Windows Server 2008. Dieser wird im Eigenheim als File, Print, et.c Server genutzt. Seine Hauptaufgaben bestehen eben darin Zugriffe auf Freigegebene Laufwerke zu ermöglichen.

 

Nun läuft der Server aber 365t 24h im Jahr. Mein Problem ist die hohe Stromrechnung. Daher möchte ich mich mal an die Profis unter euch wenden.

 

Hi du

 

nun ja, das Ziel eines Servers ist ja schon 7*24 zu laufen.

 

Du schreibst File, Print, etc. Was ist das ECT?

 

Ich selber habe zu Hause den Server rausgeworfen und auf eine NAS umgestellt. Die kann das und kostet im Unterhalt viel weniger und kann auch durch einen Laien bei Problem "supported" werden --> Stecker raus, Stecker rein :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bitte etwas Geduld mit den Antworten, wir haben Wochenende. :)

 

Was du machen könntest:

 

Erstelle dir 2 cmd Dateien auf dem Rechner welche folgendes machen würden:

 

- Server aufwecken

- Laufwerke welche du brauchst verbinden

 

- Laufwerke wieder trennen

- Server herunterfahren

 

Der Server muß hierbei für WakeOnLan eingerichtet sein.

 

Ein "schlaf mal bis ich dich rufe" denke ich wird nicht umzusetzen sein.

Link zu diesem Kommentar

Nun läuft der Server aber 365t 24h im Jahr. Mein Problem ist die hohe Stromrechnung. Daher möchte ich mich mal an die Profis unter euch wenden.

 

Ich habe mir eben folgendes Vorgestellt. Der Server sollte wenn auf Ihn zugegriffen wird aufwachen den Zugriff erlauben. Bei längerem nichtzugriff auf den Server sollte dieser sich auch wieder in den Standby Zustand gehen.

 

Auch wenn es zusätzliches Geld kostet, der Windows Home Server mit der entsprechenden Hardware ist genau für solche Zwecke gemacht.

Link zu diesem Kommentar
ne dachte aus deinem Kommentar zwei Beiträge über dir dass du dich anscheinend auskennst wie man das löst dass der Server bei Zugriff aufgeweckt wird und bei nichtzugriff schlafen geht.

 

Und genau das macht der Windows Home Server IMHO. Außerdem verbraucht die HW sehr wenig Strom. Du kannst im passenden Forum nachfragen: Foren-Übersicht • Homeserver Forum

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...