Jump to content

VM als DC und Host in die Domain?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Host und eine VM (läuft auf dem Host). Die VM soll als DC fungieren. Kann ich den Host der VM mit in die Domain aufnehmen?

Nach dem Starten des Hosts kann ja die VM samt DC per Powershell Script automatisch gestartet werden. Auf dem Host könnte ich mich ja bei Problemen immer noch als lokaler Admin auf der Maschine anmelden. Sind meine Gedanken richtig?

Das Ganze soll nur für Testzwecke und nicht produktiv genutzt werden.

 

mit freundlichen Grüßen

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für Testzwecke sollte das im Normalbetrieb funktionieren (wenn es ein Einzelhost ist und kein Cluster und wenn keine kritischen Dienste auf dem Host mit einem Domänenkonto laufen). Aber: Es könnte sein, dass die Domänenaufnahme scheitert, weil der Host dazu ja neu starten muss. Käme auf einen Versuch an.

 

In Produktion bitte niemals so bauen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Kann ich den Host der VM mit in die Domain aufnehmen?

 

Ich würde das nicht tun, es sei denn, Du hast einen weiteren physischen DC (oder einen weiteren virtuellen auf einem anderen Host), der bereits verfügbar ist, wenn Du den neuen Host startest. Im anderen Fall:

 

- kann der Host beim Starten keine Computerrichtlinien der Domäne lesen, da kein Domänencontroller verfügbar ist;

- kann es Anmeldeprobleme mit Domänenkonten geben, da beim Anmelden kein Anmeldeserver verfügbar ist;

- erfolgt die Erstanmeldung am Host nach jedem Neustart mit NTLM statt Kerberos, weïl kein KDC verfügbar ist (How the Kerberos Version 5 Authentication Protocol Works

- kann der DCLocator auf dem Host beim Starten die Informationen über den nächsten Standort nicht aktualisieren (DsGetDCName), etc. etc.

 

Falls der Hintergrund Deiner Überlegung z.B. der ist, dass Du zentrale Dienste der Domäne wie KMS oder AV etc. nutzen willst, gäbe s auch die Lösung, das DNS-Suffix der Domäne im Netzwerkadapter des Hosts einzutragen -> "DNS Suffix für diese Verbindung" und den Host als alleinstehenden Server zu belassen.

 

Nach dem Starten des Hosts kann ja die VM samt DC per Powershell Script automatisch gestartet werden

 

Du kannst in den Eigenschaften der VM das Startverhalten festlegen. Dazu ist kein Powershell-Script nötig. Je nachdem starten die VMs nicht, sofort oder verzögert nach dem Start des Hosts.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ihr habt aber schon gelesen, dass es um eine Testumgebung geht, oder?

 

Aber fragen wir doch mal den TO: Wozu willst du denn den Host in die Domäne aufnehmen? Ich sehe in deiner Testwelt gar keinen Vorteil darin.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
*sektkorkenknall* Das ist mein fünftausendster Beitrag im Board!
Link zu diesem Kommentar

Das würde ich nun wirklich nicht tun. Ein Hyper-V-Host sollte mit wenigen Ausnahmen (RRAS) keine anderen Rollen und Funktionen ausführen. Wieso nicht eine zweite VM für den SQL Server des SBS 7?

 

Nun bin ich kein Datenbankspezialist, aber mein Bauch sagt mir, dass der SQL vielleicht Schwierigkeiten macht, wenn beim Starten seiner Dienste kein DC seiner Domäne verfügbar ist. Kompetentere Personen in diesem Forum können bstimmt mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...