mrene 10 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo Leute, bei uns in der Fa. hat man sich entschlossen ein WLAN einzurichten. Zum Einen sollen Außendienstmitarbeiter einfach in unser Netz zugreifen können wenn sie in der "Homebase" sind und zum Anderen will man Gästen Internetzugriff ermöglichen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Access Point. Vorgabe der GF ist, dass das Gerät Dual Band (2,4 / 5GHz) fähig ist und die Bänder simultan genutzt werden können. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann jemand eine Kaufempfehlung abgeben? Danke im Voraus. lg, Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Ahoi, hast du denn schon mal überlegt, wie den Gastzugang realisieren willst? Abhängig davon müsste man dann geeignete Geräte finden. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Schau Dir mal die akuellen Geräte von Lancom an. die haben fast alle Dualband und das mit dem Gastzugang geht auch damit. Weiterhin bieten die auch ein PublicSpot Option für die Geräte an.... Hab die Teile massenhaft draussen und läuft alles super.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrene 10 Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Morgen! Danke für die Antworten. @Dennis: Ich dachte an unterschiedliche SSIDs für intern und Gastzugang. z. B. SSID intern: 192.168.1.x/24 ---> Intranet / Firewall Port1 (192.168.1.x) ---> Internet SSID Gast: 192.168.2.x/24 ---> Firewall Port2DMZ (192.168.2.x) ---> Internet. @SFHE: Ja die LANCOMs habe ich schon gesehen. Da Dual Radio (simultanes Dual Band, nicht entweder 2,4 oder 5GHz) gefordert ist, kommt eigentlich nur der L-322agn in Frage... Im Bereich "Business Geräte" habe ich bis jetzt noch keine Alternative gefunden. lg, Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 hey, ich kann dir den Zyxel NWA-3500 empfehlen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 und das mit dem Gastzugang geht auch damit Gibt es Infos hierzu wie das konkret funktioniert? Bekommen die Gäste ein fremdes Netzwerk und werden zum Internetgateway des Firmennetzwerkes geroutet? @ Leuchtkondom: Haben Gäste beim Zyxel auch keinen Zugriff auf das Firmentzwerk? Wie funktioniert es bei dem Zyxel-Gerät? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Die Firma Funkwerk wäre da noch zu nennen. Features u.a. -Dualband -Multi-SSID -Hotspot-Lösung auf Wunsch gegen monatl. Entgelt Funkwerk Enterprise Communications [Home] Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Guckst du hier: LANCOM Support Knowledgebase Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 31. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Guckst du hier: LANCOM Support Knowledgebase Danke! :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrene 10 Geschrieben 15. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2010 Hallo, danke nochmals für eure Unterstützung. Ich habe mich für den Lancom L-322agn entschieden und bin echt begeistert. Die Anleitung aus der Knowledgebase zum Thema Gastzugang kenne ich. Hierbei erfolgt die Separierung der Netze (Intranet / Gastnetz) durch unterschiedliche Bridging-Groups. D.h.: SSID1 (Intranet) - BRG1 - DCHP-Bereich1 SSID2 (Gast) - BRG2 - DCHP-Bereich2 Nun hätte ich noch eine Frage: Der L-322agn hat 2 Netzwerkinterfaces. Jetzt möchte ich den Gastzugang (SSID2) über das 2 Netzwerkinterface in die DMZ hängen. D.h. SSID1 (Intranet) - Eth1 - DCHP-Bereich1 -> Internes Netz SSID2 (Gast) - Eth2 - DHCP-Bereich2 -> DMZ Es ist möglich einem DHCP-Bereich ein Netzwerkinterface zuzuordnen. Jedoch ist es mir noch nicht gelungen einer SSID ein Netzwerkinterface zuzuordnen. Hier stehen nur Bridging-Groups zur Auswahl. Kennt jemand dieses Thema? lg, Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrene 10 Geschrieben 15. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2010 Hat sich erledigt. Die Zuweisung erfolgt folgendermaßen: - der SSID wird eine Bridging Group zugewiesen, - für diese Bridging-Group wird ein DHCP Bereich definiert, - schließlich wird die Bridging-Group einer Netzwerkschnittstelle zugeordnet. lg, Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.