Jump to content

Lizenzierung Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde.

 

Ich habe mal eine Frage zur Serverlizenzierung

 

 

Ich habe drei Physikalische Server

1x 2k8R2 Std. der als DC/DNS etc fungiert.

2x 2k8R2 Ent. die ausschließlich HyperV machen, dementsprechend sind ja pro phys. Server 4 Virtuelle Maschinen lizenziert,oder?

 

Sind bei 2k8R2 auch bereits CAL's dabei? Meine mich zu erinnern das früher 5 CAL's dabei waren?

 

Mal angenommen ich habe im obigen Szenario insgesamt die drei physikalischen Server und auf jedem Server 2 Virtuelle, wieviele CAL's benötige ich dann insgesamt?

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Sind bei 2k8R2 auch bereits CAL's dabei? Meine mich zu erinnern das früher 5 CAL's dabei waren?

 

wenn du an die OEM bzw. System Builder Software denkst, dann ist es immer noch so, dass im Lieferumfang 5 CALs beim Standard Server dabei sind. Für die Enterprise Variante listet mein Händler sogar zwei Versionen, einmal mit zehn und einmal mit 25 CALs.

 

Die Menge der CALs bestimmen sich aus mehreren Faktoren, wie Dukel schon angerissen hat unteranderem aus den Geräten bzw. Benutzern. Auch die Art der Lizenzierung spielt eine Rolle, denn man kann z.B. auch per Server lizenzieren.

 

Für die Server untereinander brauchst du keine CALs, denn wie der Name schon sagt Client Access Licence...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Morgen.

 

Danke schonmal für eure Antworten!

ALso das Szenario ist im gesamten so, dass ich noch 2 Workstationen habe, die über unsere Software auf die Software die auf den VM's liegt zugreift.

Sprich wenn ich die beiden Workstationen als Device CAL mache (Schichtbetrieb), dann bräuchte ich eine CAL für jede Workstation für zum DC und je eine für die KOmmunikation mit der VM oder? Also 5 Cal's pro Workstation,richtig?

 

Oder muss ich den LInk den Dr. Melzer mir geschickt hat, so verstehen, dass ich pro Workstation eine CAL benötige um auf alle meine 5 Server zuzugreifen bzw. mit denen zu kommunizieren?

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hi :)

Irgendwie merkt man, dass immer mehr „Leute“ hier eintreffen, die im Lizenzthema „unsicher“ sind. Scheinbar gibt es nie den Zeitpunkt, dass „alle“ aufgeklärt sind … somit hat dieses Forum/Board eine dauerhafte, wichtige Hilfe-Aufgabe :)

 

Bei meinen Beratungsgesprächen stelle ich zu oft fest, dass es besser gewesen wäre, vorher sich beraten zu lassen ….

 

Nachfolgend Beispiele:

Es wird ein WIN-SVR 2008R2 Std OEM gekauft und zwar mit 5x WIN-CAL-User.

Alles ohne SA !

Im weiteren Verlauf werden diese USER-CALs aber dann als DEVICE-CALs (lizenztechnisch) genutzt.

Das geht so mal nicht!

Nutzen darf man die CALs nur so, wie gekauft!

D.h. es gibt keine Möglichkeit von User auf Device oder umgekehrt die Nutzung zu wechseln. Also vorher denken!

 

Etwas anders sieht es aus, wenn man via eines Volumen-Vertrages ( OEPEN, SELECT) die SA rechtzeitig dazu gekauft hatte.

Am Ende der Vertragslaufzeit, wenn die CAL-SA zur Verlängerung ansteht, erst da kann man die Art der CALs wechseln, bei Device-CAL-SA verlängert man dann mit der USER-CAL-SA und /oder umgekehrt. Es ist auch erlaubt, je nach Bedarf, eine Mischung aus DEVICE- und User-CALs zu schaffen.

Aber, man muss hier vorrausschauend planen, um legal zu sein.

 

Hat man gleich CALs inkl. SA (als Paket) gekauft, und stellt fest, man hätte doch die andere Art (teilweise) benötigt, bleibt einem nur die Stornozeit (ca. 30 Tage) beim Distributor oder LAR, um den Fehler zu berichtigen, ansonsten hat man den Fehler „am Bein“ und muss bis zum Vertragsende warten, bzw. läuft illegal …. bzw. muss zusätzlich die richtigen CALs kaufen, um legal zu werden ….

 

Hinweis1: In den Volumenverträgen gibt es nur „nackte“ WIN-SVR! Die CALs muss man extra kaufen.

 

Hinweis2: Im EA (Enterprise-Agreement) wird gerne einfach der DeskTop-Pro verkauft (macht weniger Arbeit :) ).

Dieser Artikel beinhaltet Office-Pro, CORE-CAL u. WIN-7-Upgrade als All-Inklusiv-Paket. Die CORE-CAL ist so aber in diesem Artikel ausschließlich als DEVICE-CAL erhältlich!

 

Wenn jetzt ein Kunde 500x PCs hat, die aber nur von 400x Usern bedient werden,

zahlt der Kunde aktuell 7.548€ p.a. zu viel, am Ende des EAs, nach 3 Jahren, sind das mal schlapp 22.644 € !!!

Im OPEN-Value sind es gleich 99,14 € = 9.914 € = 29.742 € !!!

 

Da ist die ROI-Berechnung für 2x Tage eines „freien Beraters“ ein Witz!

Und ich behaupte mal, dass mindestens 60% aller dieser Verträge solche „Böcke“ haben!

 

Wünsche einen angenehmen Tag !

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

folgende Aussage von dir ist meiner bescheidenen Meinung nach so nicht ganz richtig:

 

Es wird ein WIN-SVR 2008R2 Std OEM gekauft und zwar mit 5x WIN-CAL-User.

Alles ohne SA !

Im weiteren Verlauf werden diese USER-CALs aber dann als DEVICE-CALs (lizenztechnisch) genutzt.

Das geht so mal nicht!

Nutzen darf man die CALs nur so, wie gekauft!

D.h. es gibt keine Möglichkeit von User auf Device oder umgekehrt die Nutzung zu wechseln. Also vorher denken!

 

Siehe dazu das angehängt Dokument! Diese Lizenzurkunde liegt in dieser Form seit Windows Server 2003 R2 so dem SB/OEM Varianten bei. Natürlich entsprechend auf das Server Produkt angepasst. Man kann sich also zwischen User und Device CALs entscheiden. Man muss dies allerdings einmal festlegen!

 

Grüße

post-11861-1356738989762_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

folgende Aussage von dir ist meiner bescheidenen Meinung nach so nicht ganz richtig:

 

Siehe dazu das angehängt Dokument! Diese Lizenzurkunde liegt in dieser Form seit Windows Server 2003 R2 so dem SB/OEM Varianten bei. Natürlich entsprechend auf das Server Produkt angepasst. Man kann sich also zwischen User und Device CALs entscheiden. Man muss dies allerdings einmal festlegen!

 

Du solltest die Aussagen lesen und verstehen bevor du sie in frage stellst!

 

Der Lizenzdoc sprach von gekauften USER CALs! wenn die CALs als USER CAL gekauft wurder dürfen sie auch nur so genutzt werden!

 

Da hat er volkommen Recht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...