Jump to content
Sign in to follow this  
TheSaint2401

Server 2008 Standart WLan

Recommended Posts

Hallöchen,

 

folgendes Problem :

 

1 Windows Server 2008 Standart ServicePack2 (DHCP, DNS, ADDS, Routing&Ras installiert)

5 PC's mit Win7 pro

2 WLan-Router

 

Der erste WLan-Router hängt direkt am Internet (Wan-IP durch ISP....Lan-IP 192.168.0.1....DHCP an (IP-Bereich aber nur 192.168.0.2 - 192.168.0.2 da ich nur diese eine IP an einen WLan-Stick vergeben will dessen MAC-Adresse auch nur alleinigen Zugriff auf den Router haben soll).

Der Server verfügt über 2 NIC's und den zuvor erwähnten USB-WLan-Stick, da nur der Server eine Anbindung zum Internet haben soll. An der einen Nic hängt der zweite WLan-Router welcher als AccessPoint konfiguriert ist damit alle Client-PC's über diesen AP Zugriff auf den Server (und über diesen ins Internet) haben. Diese Nic hat IP 192.168.0.100 Sub 255.255.255.0 DNS 127.0.0.1 (192.168.0.100) Gateway 192.168.0.2 (IP des WLan-Stick's) DHCP-Bereich ist 192.168.0.200 - 192.168.0.210.

So, nun folgendes Problem : Server hat Zugriff aufs Internet (Wenn auch komischerweise sehr langsam und manchmal muss man eine Webseite 2 oder 3 mal neu laden lassen damit sie angezeigt wird) Alle Clients können sich prima über den AP am Server und somit Domäne anmelden (ADDS funktioniert also) und bekommen eine IP aus dem festgelegten IP-Bereich, haben allerdings keinen Zugriff aufs Internet. Routing und Ras habe ich auf dem Server installiert, konfiguriert und aktiviert, es tut sich aber nichts in Bezug auf Internet. Bei der Konfiguration von Routing/Ras kann ich bei öffentliche Schnittstelle den WLan-Stick auswählen (der Stick wie auch beide Nic's erscheinen in diesem Fenster) bei der nächsten Seite sind dann nur noch die beiden Nic's vorhanden. Eigentlich sollte alles so funktionieren. Forwarding/ReversLookUp auch eingestellt. Ich hatte zuvor statt dem Sick und 2 Routern den Server per Kabel am Internet und nur einen Router den ich als AP koonfiguriert hatte. Eigentlich müsste es doch fast 1 zu 1 identisch sein mit den Einstellungen nur das ich halt statt der 2. Nic als Zugriff aufs Internet den Stick nun angeben muss, oder nicht? Wer hat eine Idee wie ich das ganze zum Laufen bekomm?

 

P.S. Kann den Server nicht mehr via Kabel ans Internet hängen. Nein, die Clients sollen nicht direkt aufs Internet zugreifen können (daher auch die Reservierung bzw MAC-Absicherung im Router der am Internet hängt). Die Clients sollen alle via WLan auf den Server, dort die Berechtigung abfragen ob man ins Internet darf oder nicht und dann ggf ins Internet

 

Internet <-> WLanRouter1 <-> USB-STICK am Server <-> Server <-> AccessPoint (an NIC1 des Servers) <-> Clients via WLan

Share this post


Link to post

...und in wie fern soll das nun weiterhelfen? solche antworten sind mehr als überflüssig :rolleyes:

 

es kommt mir in vielen foren vor als ob mancher "antworter" nach buchstaben bezahlt wird und nicht wirklich selber das wissen hat um auf die ein oder andere frage vernünftig zu antworten. dementsprechend kann man auf solche antworten verzichten :suspect:

 

mfg

 

p.s. für qualifizierte antworten bin ich weiterhin zu haben

Share this post


Link to post
...und in wie fern soll das nun weiterhelfen? solche antworten sind mehr als überflüssig :rolleyes:

 

Dir hilft es hier vermutlich nicht weiter. Aber allen den Lesern, die hier vergeblich versucht hätten dir das gleiche mitzuteilen wie die anderen Helfer in dem anderen Thread.

 

es kommt mir in vielen foren vor als ob mancher "antworter" nach buchstaben bezahlt wird und nicht wirklich selber das wissen hat um auf die ein oder andere frage vernünftig zu antworten. dementsprechend kann man auf solche antworten verzichten :suspect:

 

Du hast in den MS Foren passende Antworten bekommen. Was gefällt dir daran nicht? Ich finde es äußerst unpassend hier die gleichen Fragen zu stellen wie drüben, nur weil dir drüben die Antworten nicht gepasst haben oder nicht gleich innerhalb von wenigen Stunden die Antworten sich nicht überschlagen haben.

 

p.s. für qualifizierte antworten bin ich weiterhin zu haben

 

Groß- Kleinschreibung kannst Du auch hier nutzen, Du hast es auch beim abnicken der Forenregeln akzeptiert. https://www.mcseboard.de/rules.php?u=44085#nr16

Share this post


Link to post

Hi,

 

wenn man schon Crossposting betreibt: Dann sollte man auch darauf hinweisen, dass man das Problem in einem anderen Forum gepostet hat. Es wird halt ohne Hinweis nicht gerne gesehen.

 

Des Weiteren sollte man es auch unterlassen, den Leuten die einem helfen wollen ans Bein zu pinkeln!

 

So jetzt aber mal zurück zum Thema!

Share this post


Link to post

Necron, nichts liegt mir ferner als jemandem der helfen will in irgend einer Weise ans Bein zu pinkeln. Ich finde nur, dass man dann besser gar nichts schreiben sollte, da keine Antwort den selben Nutzen hat wie die von Sunny. Wenn er den Thread in dem anderen Forum genau gelesen hat käme es auch nicht zu einer solchen Antwort wie seiner Zweiten. Ja, ein Teil meines Thread in dem anderen Forum wurde beantwortet, welches ich dort auch kommentiert habe, es hat sich aber nun ein anderes Problem eröffnet welches dem Ersten ähnlich und doch anders ist, daher stellte ich heut Mittag das neue Problem vor. Da es eilt und ich dort bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe bin ich auf dieses Forum ausgewichen.

 

mfg

Share this post


Link to post
Da es eilt und ich dort bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe bin ich auf dieses Forum ausgewichen.

 

Wenn es eilt nimm die Gelben Seiten, such dir die Nummer eines Dienstleisters vor Ort raus und ruf ihn an.

 

Das hier ist ein Forum und keine Hotline!

Share this post


Link to post
Wenn es eilt nimm die Gelben Seiten, such dir die Nummer eines Dienstleisters vor Ort raus und ruf ihn an.

 

Das hier ist ein Forum und keine Hotline!

 

Tolle Antwort von einem Moderator. Respekt!

 

Und genau so etwas gehört in ein Forum..... Empfehlenswert!

 

Es scheinen ja noch mehr Leute dieses Forum zu verfolgen aber scheinbar weiss keiner davon Rat und produziert sich lieber mit solchen Äusserungen. Und da wundert es das ich mich so äußer?

 

Naja ein Zertifikat von Microsoft scheint wohl doch nichts auszusagen ... :rolleyes:

 

mfg

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...