Jump to content
Sign in to follow this  
AustriaWien

auf Freigabe zugreifen ohne Anmeldedialog

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe auf einem Server ein Share freigegeben. Dieser Server ist nicht in der Domäne.

Permissions und Security sind Everyone hat Full Control.

Ich rufe von einem Rechner in der Domäne mit einem Domänenuser den Share auf und bekomme einen Dialog zur Eingabe von Benutzername und Passwort.

Gebe ich Benutzername und Passwort des Domänenbenutzers nochmal ein, dann kann ich auch darauf zugreifen.

Allerdings soll das ohne Dialog passieren, für alle User.

Kann mir jemand weiterhelfen welche Einstellung ich noch setzen muß?

 

Danke vorab

lg

D.

Share this post


Link to post

Hi D.

 

Falls Du einen "net use" machst guck' Dir doch mal die Hilfe dazu an, Du kannst dabei einen Benutzer und ein Paßwort mitgeben. Ob das allerdings so sinnvoll ist bezweifle ich, da steht dann nämlich Klartext.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Share this post


Link to post

Hi,

 

schau mal unter Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinien->Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen unter den Punkten Netzwerkzugriff nach.

Share this post


Link to post

Hi,

 

Ich formuliere die Situation 'mal anders.

Hier ist eine Domäne (Server 2008, Domain Function Level 2003), und ein W2008 Server in einer Arbeitsgruppe.

Die Domain-User sollen auf einen Share auf den Server in der Arbeitsgruppe zugreifen können ohne sich neu authentifizieren zu müssen.

 

Gibt es bei 2008 spezielle Einstellungen die zu setzen sind?

z.B. Password Protected Sharing ist bereits auf off.

 

lg

D.

Share this post


Link to post

Dann setz doch einfach ein

 

net use "password" \\server\share /Benutzer:Arbeitsgruppe\Benutzer

 

im Loginscript der Benutzer. Schon hast Du dein Ziel erreicht.

Share this post


Link to post
Dann setz doch einfach ein

 

net use "password" \\server\share /Benutzer:Arbeitsgruppe\Benutzer

 

im Loginscript der Benutzer. Schon hast Du dein Ziel erreicht.

 

Müßte ich dafür nicht alle Benutzer im AD auch am Server einrichten?

Und hat dann jeder User ein zusätzliches Laufwerk? (sollte nämlich nicht so sein)

 

Wenn ich mich recht erinnere hat man bei Windows2000 den Share für Everyone Freigegeben und somit konnte dort jeder hin. Gibt es dazu ein Pendant?

 

lg

D.

Share this post


Link to post
Müßte ich dafür nicht alle Benutzer im AD auch am Server einrichten?

 

Kannst Du machen, mußt Du nicht. Nimm einfach einen User auf dem Server und pack den in die Batch. Benutzer aus dem AD auslesen in ein CSV File und auf dem neuen Server wieder anlegen. Evtl. hilft dir der Artikel von Nils auch weiter: faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling

 

Und hat dann jeder User ein zusätzliches Laufwerk? (sollte nämlich nicht so sein)

 

Siehst Du in der Zeile einen LW-Buchstaben? Es wird nur der übergebene Benutzer am Server angemeldet, mehr passiert nicht.

 

Weshalb kannst Du den Server nicht ins AD aufnehmen?

Share this post


Link to post
Hi,

 

schau mal unter Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinien->Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen unter den Punkten Netzwerkzugriff nach.

 

Hi,

 

in den Security Options habe ich folgendes gefunden

Network access: Let Everyone permissions apply to anonymous users - hab ich enabled

Network access: Restrict anonymous access to Named Pipes and Shares - hab ich disabled

Network access: Shares that can be accessed anonymously - hier hab ich den share eingetragen (ohne Backslash, ohne Alles, nur den Namen)

 

Sogar den Guest Account habe ich testweise wieder aktiviert.

Trotzdem bekomme ich immer wieder eine Eingabeaufforderung.

 

Schreibe ich in diese "guest", kein Kennwort, komme ich zum Share.

 

Ist der Sinn des Gastkontos nicht, daß man als Gast erkannt wird wenn der Rechner den Benutzername nicht kennt?

 

Hast du evtl. noch einen Tipp für mich? :cool:

 

lg

D.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...