Jump to content

fremde DHCP verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die MAC-Adressen der fremden DHCP-Server sollte nan zumindest mit dem Netmon herausbekommen. Dann versuchen, anhand der MAC-Adresse der Hesteller des Gerätes herauszubekommen. Nun auf die Suche gehen. Das Gerät (notfalls samt Mitarbeiter) entfernen.Und natürlich sollte niemand, aussder ein definierter Personenkreis, Adminrechte jeglicher Art haben.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

ich habe auf den Netgear Switchen auf die Schnelle keine Option gefunden, DCHP auf Ports zu blocken und btw. ich war nicht der von einem früheren thread habe aber ganz ähnliche Probleme.

 

Es ist einfach nicht auszuschließen, daß jemand einen DHCP Server an eine LAN-Dose hängt.

 

Beispielsweise hatte ein Techniker einen Router in Betrieb genommen und vergessen den DHCP auszuschalten. Und auch sonst ist ja nicht auszuschließen, daß wieder einmal irgend so ein Guschtel was DCHP fähiges ins Netz stellt. Sniffen geht zwar grundsätzlich aber es müssen in dem Moment auch DCHP Anfragen durchs Netz gehen. Und ich muß das Gerät im u.U. auch physikalisch finden, um es zu töten. Im Falle eines Falles ist es dann etwas zäh, den fremden DHCP sofort zu finden. Besonders, wenn die aufgebrachte Meute mit brennenden Fackeln und Mistgabeln hinter einen steht.

 

Daher gefällt mir das mit den HP Switchen enorm gut.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Nun, latent besteht immer die Möglichkeit, dass irgend ein Schwachkopf eine Kiste mitbringt und anschliesst, das obwohl er aktenkundig belehrt wurde, eine Erklärung unterschrieben hat. Es müssen ja nicht immer Fremde sein, die grösste Gefahr steht meist innen.

 

Falls man sich da mal wirklich einen Wolf gesucht, dann sucht man wohl schon eine Möglichkeit der vorbeugenden Abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...