Jump to content

Für den Fall das der Domain Controller nicht erreichbar ist...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte folgendes für den Fall das der DC nicht erreichbar ist einrichten:

 

und zwar kann man in den Gruppenrichtlinen festlegen:

Interaktive Anmeldung:

Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen (für den Fall, dass der Domänencontroller nicht verfügbar ist)

Durch diese Richtlinieneinstellung wird die Anzahl der verschiedenen Benutzer festgelegt, die sich mit zwischengespeicherten Kontoinformationen bei einer Windows-Domäne anmelden können. Anmeldeinformationen für Domänenkonten können lokal zwischengespeichert werden, damit sich ein Benutzer selbst dann anmelden kann, wenn ein Domänencontroller bei späteren Anmeldungen nicht erreichbar ist. Durch diese Richtlinieneinstellung wird die Anzahl der verschiedenen Benutzer festgelegt, deren Anmeldeinformationen lokal zwischengespeichert werden.

 

 

Trotzdem kriege ich immer auf meine Terminalserver die Meldung.

die angegebene domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine verbindung hergestellt werden, /Auch nach Neustart beider Server!

 

Es scheint also nicht zu funzen :D

 

Wenn der DC oben ist, klappt die Anmeldung über Domäne\User

natürlich...

 

Es sind 2 Windows 2008 R2 Server

Und übrigens alle anderen Änderungen der Gruppenrichtlinen in der default DC Policy funzen und werden immer sofort bei Anmeldung angenommen...

bzw. lokale Festplatten beim TS ausblenden etc.

aber mein TS hat die Einstellungen def erhalten. Weil wenn ich mich als Admin einlogge und in die Lokalen Sicherheitseinstellungen gehe, sehe ich da meinen Eingetragene Wert (den ich auf dem DC festgelegt habe) und ich kann ihn auch nicht ändern (ist aber ja normal)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Also auf dem TS, sind unter Lokale Benutzer und Gruppen.

Alle Mitarbeiter eingetragen. Mit selben PW und Namen wie auf dem DC.

Ist aus dem Grund, weil ich auf dem TS eine lokale DB habe. auf die die User zugreifen müssen. (Fragt bitte nicht warum die DB auf dem TS liegt :- ) (aaaaber Sie können sich nicht lokal anmelden! ) = Hab die User jetzt gerade in Remotedesktop Benutzer Gruppe gepackt!

 

 

Ja lokale Anmeldung geht... jetzt!!!

also über Terminalserver\User

(Volle Domain Rechte greifen auch!)

 

wüsste jetzt auch nicht das die Profile nach abmelden gelöscht werden?!

hmmm wo kann ich nun genaueres prüfen?

 

 

Müsste jetzt für den Ultimativen Test nur noch den DC wegnehmen, geht aber zum Zeitpunkt nicht ^^

weil die Leute arbeiten. Okaaay. Müsste aber so gehen jetzt wo die sich lokal anmelden können. und die Rechte werden auch übernommen. Also wie oben im Beispiel. Lokale Festplatten ausblenden etc.

 

ich bin ja sooo gespannt :-)

wär gut, weil dann erhöhe ich ja mit meinem Vorhaben die ausfallsicherheit um 50% :D

 

 

 

So jetzt merke ich ja das ich mich über Terminalserver\User anmelden kann mit DC Rechten

Das ist aber der Standard account völlig unkonfiguriert.

Wird es den nun über Domain\User die Anmeldung gehen fall der DC weg ist?! Weil ich möcht ja schon das gleiche Profil etc.

Dise Profile sind überigens auch auf dem TS User.Domain

habe nun 2 für mein Test user

 

einmal User.Terminal

und User.Domain

bearbeitet von RobDust
Link zu diesem Kommentar

Also auf dem TS, sind unter Lokale Benutzer und Gruppen.

Alle Mitarbeiter eingetragen. Mit selben PW und Namen wie auf dem DC.

 

Wozu soll das denn gut sein?

 

Ist aus dem Grund, weil ich auf dem TS eine lokale DB habe. auf die die User zugreifen müssen. (Fragt bitte nicht warum die DB auf dem TS liegt :- ) (aaaaber Sie können sich nicht lokal anmelden! ) = Hab die User jetzt gerade in Remotedesktop Benutzer Gruppe gepackt!

 

Häh?

 

Ja lokale Anmeldung geht... jetzt!!!

also über Terminalserver\User

(Volle Domain Rechte greifen auch!)

 

Vollkommen überflüssig wenn du mich fragst. AUsserdem ein wunderschöner Grund der verhindert, dass man vernünftige Passworte vergeben kann.

 

wüsste jetzt auch nicht das die Profile nach abmelden gelöscht werden?!

 

Man schaut nach.

hmmm wo kann ich nun genaueres prüfen?

 

Nutzt du Terminalserverprofile? Eher nicht, also vergiß es.

 

Müsste jetzt für den Ultimativen Test nur noch den DC wegnehmen, geht aber zum Zeitpunkt nicht ^^

 

Wenn sich deine TS Leute mit lokalen Konten auf dem TS anmelden brauchst du keinen DC. Das ist der Witz an lokalen Konten. Hat aber genau überhaupt nichts mit der eigentlichen Einstellung, die du oben angesprochen hast, zu tun.

 

ich bin ja sooo gespannt :-)

wär gut, weil dann erhöhe ich ja mit meinem Vorhaben die ausfallsicherheit um 50% :D

 

Naja, mir scheint eher du erhöhst den Administrations- und Troubleshootingaufwand um mehrere 100%. Aber jeder wie er will.

 

 

 

So jetzt merke ich ja das ich mich über Terminalserver\User anmelden kann mit DC Rechten

Das ist aber der Standard account völlig unkonfiguriert.

 

Ach was. Ist ja auch nen anderes Konto.

 

Wird es den nun über Domain\User die Anmeldung gehen fall der DC weg ist?!

 

Nein.

 

Weil ich möcht ja schon das gleiche Profil etc.

Dise Profile sind überigens auch auf dem TS User.Domain

habe nun 2 für mein Test user

 

Ach was.

 

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

okay dann sag mir doch bitte wie der richtige Weg zum Ziel ist.

 

Síehe oben. Zweiter DC.

 

ich möchte halt das man sich, wie immer, am TS mit Domäne/User anmelden kann. auch wenn der TS kurz weg ist (wegen absturz/wartung etc)

 

Ich vermute, du meinst wenn der DC mal weg ist. Dann brauchst du halt zwei DCs, oder es können sich nur User anmelden die bereits ein lokales Profil auf dem TS haben (es geht nicht um lokale Benutzer!).

 

die Einstellung in den GPO hats ja irgendwie nicht gebracht!

 

Das liegt wohl eher daran, dass du überhaupt nicht weißt, was die bewirkt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Für einen zweiten DC ist momentan leider kein Geld locker zu machen...

 

Hab mit mühe und Not durchgekriegt, das der 1. DC vom TS runter auf ein eigenen Server kommt. Noch ein dritter Server geht grad schlecht.

 

 

 

...

 

lokales Profil? Wie meinst du das genau? Den Usern habe ich auch lokale Profile auf dem TS verpasst. Unter Konfiguration -> lokale Benutzer und Gruppen, stehen alle Benutzer so wie in der Domäne. Mit selben Passwörtern und Namen. Sind das dann die lokalen Profile die du meinst?

 

...

 

ja ich dachte die Einstellung bewirkt auch das was in der Hilfe steht:

 

für Domänenkonten können lokal zwischengespeichert werden, damit sich ein Benutzer selbst dann anmelden kann, wenn ein Domänencontroller bei späteren Anmeldungen nicht erreichbar ist.

 

genau das brauche ich doch oder nicht?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Für einen zweiten DC ist momentan leider kein Geld locker zu machen...

 

Dann leb damit, dass bei Nichtvorhandensein des DC eben eine Anmeldung nicht möglich ist. Ich muß auch damit leben, dass mein Auto leider nur 240 fährt und nicht 280. ;) War leider kein Geld mehr da.

 

...

 

lokales Profil? Wie meinst du das genau? Den Usern habe ich auch lokale Profile auf dem TS verpasst. Unter Konfiguration -> lokale Benutzer und Gruppen, stehen alle Benutzer so wie in der Domäne. Mit selben Passwörtern und Namen. Sind das dann die lokalen Profile die du meinst?

 

Sagte ich Profile? Ja. Sagte ich "damit sind nicht die lokalen Benutzer gemeint"? Ja. Was genau verstehst du nicht. Lösche alle die lokalen Benutzer. Die sind überflüssig.

 

ja ich dachte die Einstellung bewirkt auch das was in der Hilfe steht:

 

für Domänenkonten können lokal zwischengespeichert werden, damit sich ein Benutzer selbst dann anmelden kann, wenn ein Domänencontroller bei späteren Anmeldungen nicht erreichbar ist.

 

Ja. Und genau das passiert, wenn sich ein Benutzer an der Domäne anmeldet. Kannst du mit jedem Notebook in deiner Domäne ausprobieren. Melde dich einmal an. Danach ziehst du den LAN Stecker und fährst das Notebook runter und wieder hoch und siehe da, man kann sich anmelden.

 

genau das brauche ich doch oder nicht?! :confused:

 

Ja, und?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

soo das funktioniert auf PCs-Notebooks wunderbar. Grad getestet.

Ich hab den Netzwerkstecker gezogen und kann mich anmelden, wie du gesagt hast. Auch die Rechte hat der PC sich gemerkt, etc. 100%

alles über "Domäne/User"

 

Hab grad nur keine Möglichkeit dem TS den Stecker zu ziehen ... evt. heut abend werd ich das mal testen. Wobei es hat sich ja nichts geändert. Ich müsste da immer noch die Meldung wie schon zu Anfang geschrieben bekommen:

"Die angegebene domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine verbindung hergestellt werden"

 

Also gehts beim TS nicht ohne zweiten DC?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

soo das funktioniert auf PCs-Notebooks wunderbar. Grad getestet.

Ich hab den Netzwerkstecker gezogen und kann mich anmelden, wie du gesagt hast. Auch die Rechte hat der PC sich gemerkt, etc. 100%

alles über "Domäne/User"

 

War nicht anders zu erwarten.

 

Hab grad nur keine Möglichkeit dem TS den Stecker zu ziehen ... evt. heut abend werd ich das mal testen. Wobei es hat sich ja nichts geändert. Ich müsste da immer noch die Meldung wie schon zu Anfang geschrieben bekommen:

"Die angegebene domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine verbindung hergestellt werden"

 

Und du testest das mit einem Nutzer der sich bereits am TS einmalig angemeldet hatte?

 

Also gehts beim TS nicht ohne zweiten DC?

 

Weiß ich nicht, da ich auf so eine "krude" Idee gar nicht kommen würde. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...