Jump to content

Verständnisfrage Hyper-V Funktionen


Moo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein kleines Verständnisproblem bei Hyper-V und hoffe Ihr könnt mich aufklären :) .

 

Also ich möchte gerne eine Hyper-V Lösung aufbauen, in dem ich VM Unterbrechungsfrei verschieben kann (LiveMotion) , das sich die VM, bei einem Host Ausfall, automatisch verschieben und als i Tüpfelchen soll es die Möglichkeit geben das die VM je nach Last auf den Host verteilt werden.

 

Ich weis das dies alles mit Hyper-V möglich ist, jedoch benötigt man dafür bestimmt Tools und ich glaube z.b. für LiveMotion benötigt man ein Hyper-V Cluster.

 

Nehmen wir an wir haben 3 physikalische Hosts (Technik + Lizenzen sind alle ausreichend vorhanden), auf denen je Hyper-V läuft. Muss ich jetzt alle 3 zu einem Cluster verbinden, damit ich z.b. LiveMotion über VMM benutzen kann?

 

Wenn ich ein Cluster hätte sind das ja je ein aktiver/passiver und ich hätte von den 3 Maschinen dann eigentlich nur noch 1 Maschine zur Verfügung!?

 

Wir Ihr seht habe ich irgendwo bei mir ein Knick bei der Frage :( !

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du benötigst einen Cluster, korrekt. Dazu kannst du z.B. 3 Hosts zusammenfassen, die im Falle von Hyper-V - je nach Betrachtungsweise - einen Aktiv/Aktiv-Cluster bilden: Du kannst im Normalbetrieb die VMs auf alle drei Hosts verteilen. Natürlich musst du das insgesamt so sizen, dass die VMs auch nach einem Failover noch ausreichend Platz haben.

 

Für die automatische Lastverteilung benötigst du nicht nur den VMM, sondern auch den SCOM. Nur in Kombination können die das. Die Frage ist aber, ob du das wirklich brauchst - solch eine Anforderung hat man normalerweise erst bei wesentlich größeren Farmen.

 

Vielleicht wäre mein Hyper-V-Tutorial aus der iX was für dich (Hefte 5,6 und 7/2010). Dazu gibt es in Kürze auch ein Tagesseminar.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, das es einen aktiv/aktiv Cluster gibt habe ich nicht gewusst. So wird natürlich einiges klar :D

 

@NilsK

Vielen Dank, für den Hinweis, jedoch kaufe ich keine 3 Hefte für vielleicht 5-10 Seiten :( . Kann man nur den Artikel irgendwo als PDF kaufen?

 

Auch gibt es irgendwie keine richtigen Bücher, es gibt nur Windows 2008 Wälzer wo dann ein paar Seiten Hyper-V gewidmet ist :( . Gibt es ein Buchtipp zum Thema wo es etwas ausführlicher beschrieben wird?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@NilsK

Vielen Dank, für den Hinweis, jedoch kaufe ich keine 3 Hefte für vielleicht 5-10 Seiten :( .

 

na, so wichtig ist es dir dann doch, dass wir hier über 15 EUR diskutieren?!

 

Aber kleiner Hinweis: Guck mal auf der iX-Webseite, im Online-Kiosk kannst du die Artikel einzeln kaufen. Da sprechen wir dann nur noch über Centbeträge - falls dir das nicht zu teuer ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...