Jump to content

Google Apps Migration for Microsoft Exchange


tcpip
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

meinst Du das jetzt ernst oder ist das ein Spaß?

 

Falls Du es tatsächlich ernst meinst: Welche Unternehmen meinst Du jetzt genau? Mir fallen da auf Anhbieb nicht viele ein.

Und ich bin mir sicher, daß ich davon gehört haben würde, denn Heise würde das sicherlich entsprechend ausschlachten.

 

Mir wäre ebenso neu, daß Google Mail auch nur Ansatzweise ein Ersatz für Dienste wie Lotus Notes, Exchange o.ä. wäre. Und auch, daß Google seit neuestem im Enterprise Segment unglaublich viel Erfahrung nachweisen könnte. Aber vielleicht habe ich da ja auch was verpaßt? ;) :p

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi olc,

 

ob ich was ernst meine?

 

Das es das Tool gibt?

Ja das gibt es.

 

Das Unternehmen es in Erwägung ziehen Google Apps zu nutzen?

Ja, das meine ich auch ernst.

 

Ich bin mir ziemlich sicher das Google bei dem Ringen um "Cloud Computing" oder wie auch immer man das nennen soll, eine Rolle spielen wird.

 

Ich hatte in der Tat schon Unternehmen die danach gefragt haben.

Wenn ich überlegt was eine Exchangeumgebung inkl. Storage, Backup, AD, Hardware und Lizenzen kostet, eine nich unberechtigte Frage.

 

Und der Hostet Exchange beim Provider oder bei Microsoft ist ja nix anderes.

 

Mir wäre ebenso neu........, daß Google seit neuestem im Enterprise Segment unglaublich viel Erfahrung nachweisen könnte.

 

Da muss ich drüber schmunzeln. Aber egal, ich denke das Google da noch ein Wörtchen mit zu reden haben wird. Ob wir das toll finden oder nicht.

 

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

Moin tcpip, :)

 

Das es das Tool gibt?

Ja das gibt es.

 

Gute Antwort. ;)

 

Was genau migriert das Tool denn? DIe Mailboxen, korrekt? Hast Du an die ganzen an die E-Mail Funktionen angebundenen Dienste von Exchange gedacht, die damit nicht angetastet werden?

 

Das Unternehmen es in Erwägung ziehen Google Apps zu nutzen?

Ja, das meine ich auch ernst.

 

Was für Unternehmen meinst Du und welche Motivation steckt dahinter? Ich bin einmal so frech zu behaupten, daß einige von en von Dir angesprochenen Unternehmen noch nicht wirklich verstanden haben, was sie da eigentlich vorhaben.

 

Außerdem stellt sich mir die Frage warum überhaupt Google ein Thema ist und nicht 1&1 oder ähnliche Provider, die selbiges Portfolio ebenso anbieten und in Deutschland ansässig sind.

 

Ich bin mir ziemlich sicher das Google bei dem Ringen um "Cloud Computing" oder wie auch immer man das nennen soll, eine Rolle spielen wird.

 

Da gebe ich Dir Recht, aber das hat nicht unbedingt etwas mit Deiner Aussage von oben zu tun.

 

Ich hatte in der Tat schon Unternehmen die danach gefragt haben.

Wenn ich überlegt was eine Exchangeumgebung inkl. Storage, Backup, AD, Hardware und Lizenzen kostet, eine nich unberechtigte Frage.

 

Mal abgesehen vom rechtlichen Rahmen (Stichwort revisionsfähige Archivierung, Speicherort der Daten, Datenschutz usw.) vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. Ich stelle noch einmal die Frage: Dir ist klar, daß Lotus Notes, Groupwise, Exchange usw. eine Groupware ist und damit ein ganz anderer Fokus als Google Mail / Apps und Konsorten gesetzt ist?

 

Du weißt ebenso, daß ein ganzer Fundus an Funktionen, die diese Groupware Systeme bieten, derzeit nicht von Google abgedeckt werden?

 

Was ist mit Rechteverwaltung, mit Organisations-Vertrauen / Foundations, dem Abgleich Deiner AD mit Google Mail / Apps usw...?

 

Und der Hostet Exchange beim Provider oder bei Microsoft ist ja nix anderes.

 

Auf den ersten Blick nicht, auf den zweiten bietet er eine Menge Vorteile in einem Windows Umfeld. Und so wie ich Dich verstehe, reden wir hier von einem AD Umfeld, korrekt?

 

Da muss ich drüber schmunzeln. Aber egal, ich denke das Google da noch ein Wörtchen mit zu reden haben wird. Ob wir das toll finden oder nicht.

 

Ich finde das gar nicht so zum lachen ;) und meine das wirklich ernst:

 

Google hat in dem Segment kaum Erfahrungen, aber einige "Entscheider" springen auf den Zug auf ohne zu wissen, wohin die Reise überhaupt geht.

 

Aber gut, was solls. Wenn sie auf die Nase fallen, bemerken sie vielleicht, daß Google da gerade seine Enterprise Kenntnisse im "Test" mit Kunden vorantreibt. Wers braucht solls durchziehen. ;)

 

Und ob toll oder nicht spielt für mich hier keine Rolle - wenn das Produkt gut ist (bzw. wäre), würde ich nichts dazu sagen. Aber das ist es eben meiner Meinung nach nicht und kaum jemand spricht darüber. Der Fokus ist vollkommen falsch, denn worüber da konkret gesprochen wird, wissen scheinbar die wenigsten.

 

Mach doch einmal den Test und Frage den Kunden, was der (Funktions-)Unterschied zwischen Exchange Online und Google Mail / Apps usw. ist. Ich vermute, er wird nicht viel dazu sagen können...

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo olc,

 

ich hab das alles mal so stehen lassen und heute Erfahren das einer unserer Kunden zu googleApps wechseln wird.

 

Genaueres und Erfahrungen berichte ich gerne weiter hier.

 

Zu der Frage welche Firmen so etwas einsetzen, schau Dir mal diese Seite an.

 

Unternehmen erzählen von ihren Erfahrungen – Google Apps für Unternehmen

 

 

P.S. ich bin sehr gespannt was da noch auf uns zu kommt.

 

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar
Hallo olc,

 

ich hab das alles mal so stehen lassen und heute Erfahren das einer unserer Kunden zu googleApps wechseln wird.

 

Die Ankündigung ist uninteressant. Interessanter ist der Erfahrungsbericht nach 2 Monaten nach der Migration. ;)

 

P.S. ich bin sehr gespannt was da noch auf uns zu kommt.

 

Wir auch. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie erinnert mich das an den Hype als plötzlich so viele von Windows auf Linux migrieren wollten...

 

Wenn du dir das LiMux Projekt der Stadt München ansiehst weisst du warum es um diese Projekte inzwischen sehr still geworden ist und warum dort Neuigkeiten die jeder andere Projektleiter unter den Tisch kehren würde (z.B. dass nach über sechs Jahren doch erst 1.800 der über 12.000 Arbeitspläze umgestellt wurden) als echte leistungen verkauft werden.

 

Du kannst davon ausgehen dass es mit Migrationen zu Google Apps bald genau so sein wird...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

nana... wir schauen uns das auch an! DAs was google anbietet ist kostengünstig und interessant für die meisten KMU Betriebe...

 

Das meiste was an groupware angeboten wird ist eh zu überdimensioniert, zu auwändig und viel zu teuer für KMU Betriebe! Die meisten funktionen brauchen wir wirklich nicht.

 

Betreffen Erfahrung von google! seien wir doch ehrlich, gute spezialisten kann man heute mit entspr. entlöhnung von überall rekrutieren.

 

Ich kenne auch einige betriebe die sich für google apps interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...