Jump to content
Sign in to follow this  
André_Neustadt

AD sichern mit NTBACKUP

Recommended Posts

Hallo,

ich habe zwei DC´s die natürlich gesichert werden wollen. Muss man jetzt von beiden Controllern den SystemStade also das AD sichern oder nur von einem?

 

Beide DCs laufen auf einem Windows Server 2003!

Share this post


Link to post

Hallo André,

 

wenn Du nur das AD benötigst, reicht es das Backup des Systemstate nur auf einem DC zu machen. Prinzipiell empfiehlt es sich aber, auf allen DCs den Systemstate zu sichern, da ja nicht nur das AD gesichert wird...

 

Grüße, Robert

Share this post


Link to post

Ich würde es auf beiden machen. 1. System State ist nicht nur AD 2. Ist das vergleichbar wenig Platz was der System State verwendet 3. Es könnte sein, du änderst auf DC1 ein Object und eine Sekunde später crashed der Server und die Änderung ist noch nicht repliziert.

Share this post


Link to post

Bonjour,

 

3. Es könnte sein, du änderst auf DC1 ein Object und eine Sekunde später crashed der Server und die Änderung ist noch nicht repliziert.

 

und dann?

Share this post


Link to post

Hallo,

Bei 2 DCs wäre der Hauptgrund beide DCs komplett zu sichern für mich, Murphy vorzubeugen: Wenn dir das AD abraucht und du ziehst nur von einem DC eine Sicherung des Systemstates, dann wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Sicherung dieses DCs an diesem Tag nicht durchgelaufen oder sonstwie fehlerhaft sein.

 

Aber ist das echt dein einziges Problem beim Backup-/ Restorekonzept deiner Umgebung, ob du ein oder zwei Systemstates sichern sollst?

 

cu

blub

Share this post


Link to post

+1

 

Ich persönlich würde von jedem DC in der Umgebung Sicherungen machen - dann ist die Chance, daß es zu Problemen kommt, "geringer" bzw. man hat dann meist einen "Plan B".

 

Und auch dem Argument, daß das im Normalfall die geringste Sorge bei Deinem Konzept sein sollte, stimme ich voll und ganz zu.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post

Um mal ein praktisches BEispiel zu nennen, warum man beide systemstates sichern sollte. ;)

 

Man hat mehr als einen Standort (geografisch und AD-technisch). Es sollte idealerweise in jedem Standort ein systemstatebackup existieren, um im Recovery Fall nicht erst anzufangen, die Backups zu suchen und durch die Gegend zu kopieren.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Egal welches AD-Konstrukt vorliegt, bei 2 DCs gäbs für mich keine Diskussion über die tägliche Vollsicherung beider Maschinen. Da gibts Wichtigeres, als sich damit aufzuhalten.

 

cu

blub

Share this post


Link to post

Moin,

 

und da wir schon dabei sind: In großen Umgebungen mit mehr als zwei DCs ist es empfehlenswert, die Backups auf den DCs zu machen, die nicht FSMO-Rolleninhaber sind. Das vermeidet später Probleme, wenn der Rolleninhaber zwischen Backup und Restore mal verschoben wurde.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Hi,

 

nur der Vollständigkeit halber: Microsoft empfiehlt für Backups mindestens zwei DCs jeder Domäne des Forests und ebenso (ggf. gleichzeitig) insbesondere für ein eventuell notwendiges Forest Recovery den Schema Master, Domain Naming Master und RID Master für die Backups und ggf. den Restore zu nutzen.

 

Siehe dazu auch: Download details: Windows Server 2008: Planning for Active Directory Forest Recovery

 

Determining which domain controllers to restore

 

[...]

 

• A domain controller that was a schema operations master or domain naming operations master. This eliminates the need to use Enterprise Admins credentials to seize these operations master roles (also known as flexible single master operations (FSMO) roles).

• A domain controller that was the relative ID (RID) operations master, so that problems with managing RIDs during the recovery are less likely to occur.

 

Aber ich gebe Nils insofern Recht, daß man sich damit auch durchaus Probleme machen kann.

 

Letztlich geht also nichts über ein getestetes Restore / Recovery Verfahren, welches Vor- und Nachteile des geplanten Vorgehens recht deutlich aufzeigen kann.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...