Jump to content
Sign in to follow this  
funcarver

Frage zu VPN und Netbios

Recommended Posts

Ich habe letzte Woche einen SBS2003 zu einem neuen SBS2008 migriert, hat soweit alles funktioniert.

Ich kann aber leider den Server und die Clients seit dem nicht mehr über den Netbios-Namen antrechen und Pingen. Beispiel:

ping sbs2008.domain.local - kann ich über VPN von extern Pingen

ping sbs2008 - nicht erreichbar

ping 192.168.0.1- funktioniert auch.

ich hatte irgenwo etwas gelesen wie und wo man das konfiguriert, kann mich aber nicht mehr erinnern wo das war.... :confused:

kann mir jemand helfen?

Ich würde WINS deinstallieren und begraben.

Dafür solltest Du aber eine GlobalNames Zone einrichten, so wird dein Problem gelöst und Du bist für die Zukunft gerüstet

http://www.google.ch/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0CBwQFjAC&url=http%3A%2F%2Fdownload.microsoft.com%2Fdownload%2Fe%2F2%2F0%2Fe2090852-3b7f-40a3-9883-07a427af1560%2Fdns-globalnames-zone-deployment.doc&ei=O-eATNr3BMfuOcO1gOQP&usg=AFQjCNHo9cmMa7V6b3kccDxIVBuIuBTosQ

so, hab jetzt mal zeit gehabt mich mit dem thema genauer zu befassen....

funktioniert leider weder mit GlobalNames, noch mit NetBios. Ich habe das gefühl das ich hier was falsch mache. Aber was?

Hat irgendjemand noch Tips für mich?

es funktioniert jetzt, habe mir die configuration vom netbios noch mal angesehen....

Und vom anschauen alleine hat sich das Problem selbst repariert?

nein, natürlich nicht.... ich bin noch mal in die konfiguration gegangen und hab den Server Statisch hinzu gefügt. Anschließend hat es funktioniert....

nein, natürlich nicht.... ich bin noch mal in die konfiguration gegangen und hab den Server Statisch hinzu gefügt. Anschließend hat es funktioniert....

Danke. ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.