Jump to content

KAV oder Microsoft Security Essentials ausreichend?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

vorweg: ich mag Security Essentials, setze ich privat auch auf einigen Rechnern ein und bin zufrieden damit.

 

ABER:

 

1. Ich hab's nicht getestet, würde aber wetten daß du das Ding nicht auf einem Server OS installiert bekommst. Dafür dann doch einen kommerziellen Scanner.

 

2. Wirf einen Blick in die EULA unter

MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZBESTIMMUNGEN | Microsoft Security Essentials

Dort ist unter anderem zu finden:

 

Nutzung. Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software auf Ihren Geräten in Ihrem Haushalt zur Verwendung durch Personen, die dort ihren Wohnsitz haben, oder zur Verwendung in Ihrem heimbasierten Kleinunternehmen zu installieren und zu verwenden.

 

 

Hältst du dir diese Netz im Privathaushalt oder einem heimbasierten Kleinunternehmen?

 

Viele Grüße,

 

Demented Clown

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Falls mal jemand zukünftig diesen Thread findet: Seit Oktober 2010 darf man die MSE auch in kleinen Unternehmen mit bis zu 10 Arbeitsplätzen einsetzen. An der Software selber ändert sich nichts.

 

Security Essentials für Kleinunternehmen erhältlich | heise Security

 

Hallo

 

Steht hier breit und steht auch wie kann mit GPO Zentrale Konfiguration.

 

Microsoft Security Essentials ab Oktober kostenfrei für kleine Unternehmen

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

nur so als Anmerkung:

 

Kunde mit 3 PCs und Avira Antivir Premium kommt nicht mehr ins Internet.

Avira findet nichts.

 

Manuell finde ich einen eingetragenen Proxy auf 127.0.0.1 und eine Exe-Datei die anscheinend einen Trojaner beherbergt (über msconfig - autostart-Einträge).

 

MS Security Essentials aufgespielt, 2 Minuten später war der Trojaner gefunden und entfernt!

 

Da fragt man sich schon, wozu man viel Geld ausgibt wenn die kostenlose Software dann das macht was die Gekaufte hätte tun sollen.

 

Bei Privatanwendern mache ich "zur Zeit" nur noch MSE drauf.

Link zu diesem Kommentar
Kunde mit 3 PCs und Avira Antivir Premium kommt nicht mehr ins Internet.

Avira findet nichts.

Hatte ich ja schon mal angemerkt: Ich halte von Avira wenig, auch wenn hier viele anderer Meinung sind. Ich stelle immer wieder fest, dass PCs mit Avira virenverseucht sind. Dagegen hatte ich z.B. bei PCs mit Avast Free noch keinen Befall.

 

Bei MS Security Essentials fehlt mir die Erfahrung. Sieht bisher ganz gut aus. Allerdings würde ich im Firmenumfeld schon etwas Geld ausgeben. Man kann die einzelnen Clients zwar über Gruppenrichtlinien verwalten, mir würde da aber eine Verwaltungskonsole fehlen.

 

KAV finde ich nicht schlecht. Das Admin-Kit gefällt mir besonders gut. Sehr übersichtlich, viele Berichtsfunktionen. Sehr gut konfigurierbar :)

 

Bei einem Kunden werden wir jetzt SEP ausrollen. Da bin ich mal gespannt, wie sich der Klassiker (im Firmenumfeld) schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Kunden werden wir jetzt SEP ausrollen. Da bin ich mal gespannt, wie sich der Klassiker (im Firmenumfeld) schlägt.

 

Ich frag dich in einem Jahr nochmal :)

 

Habe bisher sehr durchwachsene Erfahrungen mit Sym Produkten gehabt. Bin ja bekanntlich auch bekennender ESET Fan. Da geht für mich in den meisten Anwendungsfällen kaum was drüber.

 

Security Essentials sind für Gratis schon recht ausgereift. Leider misst man auch diverse Features.

 

Die verhältnismäßig kleine Preisdifferent zu einem vollwertigen Produkt sollte man sich leisten.

 

Grüße Lars

Link zu diesem Kommentar

also der von mir genannte Fall ist ein Kunde der seine PCs als Schreibmaschinen benutzt und eMail/Internet verwendet. Mehr nicht.

Ahja einen Server hat er auch weil er von allen 3 PCs auf seine Briefe zugreifen will. Weiss nicht wann ich das Ding installiert habe, aber das ist ein 486er mit Windows NT :D

 

Und da reicht die Microsoft Software dicke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

nett, nach Freitag wieder was von Dir zu hören :)

 

Habe bisher sehr durchwachsene Erfahrungen mit Sym Produkten gehabt.

Ja. Ich bisher auch. Alles, was nach Sym AntiVirus Corp. Edition kam, war bisher schrott. Die neueren Versionen von SEP (RU6 MP1?) sollen da aber Besserung verspechen (Na ja. Laut Reseller zumindest).

 

Bin ja bekanntlich auch bekennender ESET Fan

Muss ich mir wohl mal ernsthaft ansehen. Habe ich jetzt schon von mehreren gehört.

 

Gruß in den hohen Norden ;)

Link zu diesem Kommentar

Also,

ich war die Tage auf einem Vortrag zum Theme (Un-)Sicherheit im Internet.

Der gute Mann antwortete auf die Publikumsfrage, welches Antivirenprogramm er denn empfehle:

Zur Zeit empfehle ich Kaspersky. Dass kann sich aber von Tag zu Tag ändern.

Aber jedes Antivirenprogramm ist besser, als gar keins.[/Quote]

Auf die Frage, was er von MSSE halte, antwortete er sinngemäß, dass das Produkt, dafür, dass es erstens ein Sicherheitsprodukt ist und zweitens von Microsoft stammt, es erstaunlich gut ist.

Sie haben in den letzten Jahren deutlich ihre Hausaufgaben gemacht.

 

In sofern ist die Frage nach dem Virenschutzprogramm mit der Frage nach der ultimativen Religion gleichzusetzen.

Jeder findet Argumente für seinen Favoriten und gegen seine Hasskandidaten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...