Jump to content

Virtualisierung ESXi Server Synchronisierung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hole den Fred noch mal nach oben. :)

 

Wir bzw. ich stehe in der Planung für das nächste Jahr eine virtualisierung durchzuführen. Soweit so gut, ich kenne die Produkte von VMware ein wenig habe allerdings noch nie mehrere Server virtualisiert die zusammen auf einer Maschine laufen.

Deswegen meine Frage(n).

 

Können zwei nebeneinander laufende ESXi Server sich wegen der Ausfallsicherheit irgendwie synchronisieren, quasi wie ein Raid1?

 

Wie würde die Hardware aussehen? Ein großer dicker Server mit ordentlich Plattenplatz und RAM und den gleichen nochmal für die Ausfallsicherheit?

Oder wie würde so ein Fall für das Desaster Recovery aussehen?

 

Für Antworten und Anregungen wäre ich dankbar.

 

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

automatisch ist ein failover bei desaster mit esxi nicht möglich. manche machen es im kmu segment allerdings so, dass sie zwei server an ein hochverfügbares storage anbinden u. im bedarfsfall manuell die luns umstellen. ausfallzeit sollte 2h nicht überschreiten.

 

ich empfehle hier übrigens als storage, wenn es von hp sein soll, dringend die p2000 mit direct sas anschluss. selbst der vorgänger msa2000g2 mit sas direkt ist deutlich schneller als das viel teurere fiber chanel u. iscsi ist bei zwei servern zwar ok, aber aus meiner sicht ein teurer topfen. allein schon wegen der teuren switches, die man haben sollte. bei direct sas ist der anschluss redundant supereinfach u. die leistung stellt alles andere, was ich bisher gesehen habe in den schatten.

 

und bittebitte finger weg von der lefthand, aber 30k€ wollt ihr vermutlich eh nicht ausgeben... ;-)

 

genaueres wissen hier bestimmt andere vmware spezialisten.

 

ich habe bereits viel erfahrung mit microsoft hyper-v sammeln können. in verbindung mit den neuen hp servern der g6 serie sind die virtual nics einfach nicht stabil. da gibt es irgendeine gefühlte inkompatibilität mit den treibern zum hyper-v r2 betriebssystem... nimm vmware esxi u. du hast keine probleme.

 

lg,

m.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
ich empfehle hier übrigens als storage, wenn es von hp sein soll, dringend die p2000 mit direct sas anschluss. selbst der vorgänger msa2000g2 mit sas direkt ist deutlich schneller als das viel teurere fiber chanel u. iscsi ist bei zwei servern zwar ok, aber aus meiner sicht ein teurer topfen. allein schon wegen der teuren switches, die man haben sollte. bei direct sas ist der anschluss redundant supereinfach u. die leistung stellt alles andere, was ich bisher gesehen habe in den schatten.

 

Könntest du mir ein konkretes Modell nennen? Wie genau wird das angebunden? Der Serverhersteller meiner Wahl bietet z.B. als Option einen SAS-Controller (als HBA) mit 8 externen Ports. Funktioniert das dann genauso (einfach) wie Fiber Channel? Wie ist die Unterstützung z.B. in XenServer und Server 2008?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bevor ihr über Konzepte und Hardwareauswahl redet, erarbeitet ihr natürlich erst mal eure Anforderungen im Detail. Das setzt vorheriges Erarbeiten der notwendigen Grundkenntnisse voraus, alternativ externe Beratung.

 

Und künftig bitte keine uralten Threads kapern, sondern einen neuen erzeugen.

 

Gruß, Nils

... der sich immer wieder wundert, wie schnell manche mit Geräteempfehlungen bei der Hand sind, ohne zu wissen, worum es überhaupt genau geht.

Link zu diesem Kommentar

 

wichtig ist dabei dieser Satz: "Da diese Lösung vorhandene VMware HA-Cluster nutzt (...)". Du müsstest also erst mal die Hardware dafür besorgen.

 

Grundsätzlich hat Nils mehr als Recht! Du solltest erst mal deine Anforderungen definieren. Wenn diese stehen, kann man schauen welche Lösung am günstigsten umgestzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...