Jump to content
Sign in to follow this  
peter.muss

"Update" SBS 2008 auf SBS 2008 R2

Recommended Posts

Hallo nochmal!

 

Gibt es eine Möglichkeit, einen SBS 2008 aus dem ActionPack auf einen W2K8 R2 upzudaten? Ist dabe iR2 wie bei SBS 2003 ebenfalls "nur" eine weitere CD/DVD, die installiert werden muss?

 

Vielen Dank!!

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Gibt es eine Möglichkeit, einen SBS 2008 aus dem ActionPack auf einen W2K8 R2 upzudaten?

 

Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber ich würde sagen "Nein". Ein 2008 Standardserver ist einfach zu unterschiedlich vom SBS 2008.

 

Ist dabe iR2 wie bei SBS 2003 ebenfalls "nur" eine weitere CD/DVD, die installiert werden muss?

 

Nein, welche Unterschiede zwischen W2008 und W2008R2 sind, findest du sicherlich über deine Lieblingssuchmaschine heraus.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo,

 

 

Ein 2008 Standardserver ist einfach zu unterschiedlich vom SBS 2008.

 

ich glaub er meinte ein Update vom SBS2008 auf einen SBS2008 R2 ... ;)

 

gruss

checkout

Share this post


Link to post

Hi.

 

ich glaub er meinte ein Update vom SBS2008 auf einen SBS2008 R2

 

Da es diese Version nicht gibt, ist auch ein Update auf diese Version schwer möglich ;)

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Dazu sei mal schnell erwähnt das Inplace-Updates von 2008 auf 2008 R2 mit installiertem Exchange unsupported sind. D.h. es wird keine Möglichkeit gehen ein Inplace-Upgrade auf SBS 7 durchzuführen.

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Hab eben gelesen, dass der neue "SBS 7 Aurora " heißt

 

Nein, die neue Version heißt Windows Small Business Server 7. Aurora ist zwar auch für den Small Business Bereich, aber ein völlig anderes Produkt - Next Version of SBS

 

Da warte ich doch mal ab...

 

Es gibt zwar von der SBS-7 Version erst einen Preview, aber ich kann dir mit Sicherheit schon sagen, das ein Inplace Upgrade nicht möglich ist.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo,

kann man denn schon sagen wann SBS 7 erscheinen wird?

Mein SBS 2003 ist voll und ich bereite gerade die Bestellung neuer Maschinen vor.

Macht es Sinn noch zu warten?

Share this post


Link to post

Hallo,

Voll heißt....

Der Exchange läuft in einer VM unter VM-Ware Sever ( hab ich so übernommen)

Installation des SBS nur auf C: ( Ich weiß handwerklich sehr umstritten) Deshalb bin ich ja jetzt auch hier.

Ich habe nur noch 2 GB frei.

Als Host wird ein SUSE _Linux 9.x benutzt. Meine VM ist mittlerweile die einzige VM auf diesem System und die Festplatte ist nicht mehr zu erweitern da sie schon die gesamte physikalische Platte benutzt.

Die Serverhardware ist ein Siemens Server mit 2,5" Platten und Hardwaremäßig ausgereizt. (Das war eindeutig ein Fehlkauf)

 

Deshalb möchte ich und muss ich das System so schnell wie möglich ersetzen.

Außerdem sollen daraus 2 getrennte Exchange werden (politische Gründe)

Deshalb die Frage.

 

Gruß

Michael

Share this post


Link to post

Installation des SBS nur auf C: ( Ich weiß handwerklich sehr umstritten) Deshalb bin ich ja jetzt auch hier.

Ich habe nur noch 2 GB frei.

 

wie wäre es mit einem iscsi Storage? Buffalo bietet günstige iscsi Storage an und dieses könntest du als Laufwerk verbinden und dann die Daten (Exchange Stores oder sonst was) darauf verschieben).

 

iscsi ist sicher kein Fehlkauf, da du dies zu einem späteren Zeitpunkt weiter verwenden kannst.

Share this post


Link to post

Hallo,

so habe ich das noch nie gemacht.

Ich habe bedenken, dass das ganze dann einfach zu langsam wird.

 

Die VM ist schon nicht wirklich der Renner.

Share this post


Link to post
Hallo,

so habe ich das noch nie gemacht.

Ich habe bedenken, dass das ganze dann einfach zu langsam wird.

 

Die VM ist schon nicht wirklich der Renner.

 

Absolut kein Problem.

 

Wir haben bei einem Kunden (40 Rechner) eine HP Lefthand im Einsatz und diese braucht im Schnitt 4MBit/s und schläft vor sich hin. Wenn du eine eigene Netzwerkkarte für das ISCSI hast, läufts sehr gut.

 

Alternativ kannst du dir mal einen openfiler auf einen PC installieren und dies so testen, der kann auch ISCSI.

 

Wie gesagt eine dedicated NIC wäre für sowas unabdinglich

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...