Jump to content

Route hinzufügen ohne Admin Rechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich suche nach einer Lösung unter Win7 eine TCP/IP Route hinzufügen, damit die Leute per VPN auf unsere Server kommen. Unter Windows XP ging das ohne Probleme. Da haben die User einfach eine CMD Datei ausgeführt und diese hat dann die Route hinzugefügt.

 

Unter Windows 7 bekomme ich die Meldung, dass ich zu wenig Rechte besitze. Wie kann das Problemchen unter Windows 7 lösen? In den Gruppenrichtlinien habe ich nachgesehen, aber noch nicht das richtige gefunden.

 

Hat von euch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

So habe mir alles durchgelesen. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht so richtig wie mir das UAC weiterhilft bei meinem Problemchen. Da die normalen User bei denen die UAC Meldung auftaucht keinen Zugriff auf den Adminaccount haben und somit die Batch auch nicht ausführen können.

 

Oder kann ich mit UAC eine Batch so konfigurieren, dass sie mit Adminrechten ausgeführt wird?

 

Eine Möglichkeit wäre die User jeweils in die Netzwerkoperatoren Gruppe mitaufzunehmen. Das könnte vielleicht klappen ( noch nicht getestet ), jedoch besteht darin auch ein gewisses Sicherheitsrisiko.

Link zu diesem Kommentar
So habe mir alles durchgelesen. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht so richtig wie mir das UAC weiterhilft bei meinem Problemchen.

 

UAC ist das Problem.

 

Da die normalen User bei denen die UAC Meldung auftaucht keinen Zugriff auf den Adminaccount haben und somit die Batch auch nicht ausführen können.

 

Waren die User bei XP mit Adminrechten ausgestattet?

 

Oder kann ich mit UAC eine Batch so konfigurieren, dass sie mit Adminrechten ausgeführt wird?

 

Eine Batch kann man nicht so konfigurieren, Du könntest aber mit dem Taskplaner etwas probieren. Probiers nach dieser Anleitung: Ordneransichten einstellen Auch wenn der Link "Ordneransichten einstellen" geführt wird, das ist schon der richtige. ;)

 

Eine Möglichkeit wäre die User jeweils in die Netzwerkoperatoren Gruppe mitaufzunehmen. Das könnte vielleicht klappen ( noch nicht getestet ), jedoch besteht darin auch ein gewisses Sicherheitsrisiko.

 

Warum müssen die User überhaupt eine CMD ausführen? Funktioniert das VPN nicht mit einem normalen VPN-Client?

Link zu diesem Kommentar

Waren die User bei XP mit Adminrechten ausgestattet?

 

Nein, unter Windows XP gibt es auch keine Adminrechte

 

 

Eine Batch kann man nicht so konfigurieren, Du könntest aber mit dem Taskplaner etwas probieren. Probiers nach dieser Anleitung: Ordneransichten einstellen Auch wenn der Link "Ordneransichten einstellen" geführt wird, das ist schon der richtige. ;)

 

Das hätte die Lösung sein KÖNNEN. Habe es gerade ausprobiert, exakt nach der Anleitung. Möchte ich jedoch die Aufgabe mit "schtasks.exe /RUN /TN Name" starten, so bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Scheint so, als würde das UAC dennoch noch dazwischen funken. Habe mal den Benutzer in die Gruppe "Netzwerkkonfigurations Operatoren" und "Hauptbenutzer" gesteckt. Brachte auch keinen Erfolg.

 

 

Warum müssen die User überhaupt eine CMD ausführen? Funktioniert das VPN nicht mit einem normalen VPN-Client?

 

Nein, leider nicht. Aber wenn das so weiter geht, wird das noch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Nein, unter Windows XP gibt es auch keine Adminrechte

 

Gut. ;)

 

Das hätte die Lösung sein KÖNNEN. Habe es gerade ausprobiert, exakt nach der Anleitung. Möchte ich jedoch die Aufgabe mit "schtasks.exe /RUN /TN Name" starten, so bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

 

Hmm, Du bist genau nach der Anleitung vorgegangen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...