Jump to content

Noch MCSA anfangen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, Gemeinde...:-)

 

Nach tagelangem Forenwälzen und Gedanken machen habe ich mir jetzt einen "Weiterbildungsplan" erstellt. Zur Zeit arbeite ich als IT-System-Kaufmann in der Beratung bei einer mittelständigen Netzwerkfirma. Meine Aufgaben sind überwiegend Planung für Kunden und gelegentliches administrieren von Client-Rechnern (ca. 5% Win2000, 75% XP, 5% Vista, 5% Mac, 10% andere). Die Server setzen andere auf...;)

 

Jetzt würde ich mich gerne weiter in die Serveradministration vertiefen und entsprechende Zertifikate in Eigenregie erarbeiten um mittelfristig einen Einstieg in die Serveradminarbeit auch beruflich machen zu können.

 

Mein Plan ist folgendermassen:

 

  1. 70-270: Installing, Configuring, and Administering Windows XP Professional
  2. 70-271: Supporting Users and Troubleshooting a Windows XP Operating
    System
  3. 70-272 Supporting Users and Troubleshooting Desktop Applications on a Windows XP Operating System
  4. 70-290 Managing and Maintaining a Windows Server 2003 Environment
  5. 70-291 Implementing, Managing, and Maintaining a Windows Server 2003 Network Infrastructure

 

Anschliessend mlöchte ich dann die Upgradeprüfungen auf die Server 2008-Schiene (MCITP:SA und EA) und die Client-MCITPs (MCITP:ESDT) machen.

 

Die Frage die mir Kopfzerbrechen macht ist, ob ich vieleicht mit der 2K3-Schiene aufs falsche Pferd setze, denn ich rechne selbst damit, daß es in ca. 2-3 Jahren ausläuft.

 

Dafür spricht prinzipiell:

 

 

  1. der" MCSA", der eigentlich nicht retired wird und "dauerhaft" als Titel in den Bewerbungsunterlagen steht (mal abgesehen davon, daß in 10 Jahren wohl keiner mehr Win2K3 braucht...;))
  2. Win XP NOCH relativ weit verbreitet bei unseren Kunden ist (aber was, wenn ich den AG wechsle?)
  3. Ich die kompletten Selbstlernbücher für alle 5 Kurse für lau von einem Bekannten "ererbt" habe. ( Bei bis zu 80 Euro pro Buch schon ein Faktor...)

 

Dagegen spricht:

 

  1. der MCITP:SA mit nur 3 Prüfungen schon erreichbar ist (=Kostenersparnis)
  2. Viel Lernaufwand für ein System, daß in 2-3 Jahren ausläuft.

 

Wie sind eure Meinungen grundsätzlich dazu diesen Weg so zu gehen? Also vom "Client-Admin" zum "Server-Admin" und das ganze dann von 2k3 auf 2008 R2 zu upgraden?

 

Bringt einem das (Grundlagen-)Wissen, daß man mit den 2003er Prüfungsvorbereitungen erarbeitet bei 2008 noch was?

 

Im Voraus vielen Dank für jeden Input,

 

Chris :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich meine auch das man den MCSA 2003 machen sollte. Die 2008er Prüfungen werden dir dann leichter fallen. MCDST musst du dagegen nicht zwingend machen, da würde dir wahrscheinlich die Windows 7 Client Prüfung (70-680) mehr bringen, da diese zu Windows 2008er Prüfungen passen, es sei den du willst nur einfach und schnell zum MCSA kommen. Die MCDST Prüfungen sind wirklich easy, wenn man den Stoff von der 70-270 kann und erfahrung in der Administration von Client Computern hat. Aber Achtung für den MCDST musst du dein Wissen im alten Internet Explorer 6 und Office XP+2003 auffrischen.

Link zu diesem Kommentar

ich persönlich fahre auch noch die 2003er schiene. sicherlich wird dies nicht mehr allzulang im einsatz sein, aber der server 2008 ist ja nicht grundlegend anders aufgebaut.

d.h. das wissen, welches du dir mit 2003 aneignest, bleibt für 2008 ja noch erhalten und geht nicht "verloren" ;-)

 

un wenn man sich JETZT irgendwo bewirbt kommt der 2003er meines erachtens gut an, da dies die aktuelle plattform im unternehmen ist.

 

just my 2 cents =)

Link zu diesem Kommentar
un wenn man sich JETZT irgendwo bewirbt kommt der 2003er meines erachtens gut an, da dies die aktuelle plattform im unternehmen ist.just my 2 cents =)

Man könnte hier dann aber auch argumentieren, dass Wissen über eine Servertechnologie, die doch schon einige jahre am Markt ist, sowieso vorausgesetzt wird. Und eben gezielt Leute sucht die das Wissen und Qualifikationen für eine, eventuell anstehende, Migration mitbringen.

 

Man hört es vielleicht raus.. ich würde keine 2003er Prüfungen mehr machen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Zuerst mal vielen Dank für eure Meinungen..:)

 

Ich habe mich entschieden und werde doch den MCSA machen, aber -wie man an meiner Sig ja schon sieht- mit etwas geänderter Vorgehensweise: Auf den MCDST verzichte ich und stecke die Arbeit lieber in eine zweite Clientprüfung (die 70-680).

 

MCSE muss nicht unbedingt sein. Wäre zwar schön, aber ich glaube, daß der wohl abgelaufen ist bis ich bei der 293 angekommen bin...;)

 

Viele Grüsse,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...