Jump to content

ITSK

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ITSK

  1. Hallo Zahni, auf der Rechnung steht es explizit nicht drauf. Das eine gültige Lizenz im BIOS hinterlegt ist, weilss ich allerdings 100%: Das Mainboard war am ersten Tag defekt und der Fujitsu Service (bzw. der subunternehmende Dienstleister) hat das Mainboard getauscht und mit Hilfe einer Applikation den Lizenzkey im BIOS wieder hinterlegt. Ich werde auf jeden Fall beim Distributor nach einem Lizenznachweis anfragen. Aus deiner Antwort lese ich, dass das in der Rechnung aufgeführt sein sollte. Beste Grüße, Chris
  2. Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal eine Frage zum Lizenznachweis von gültigen MS-Installationen. In früheren Zeiten war es ja immer so, dass man eine Betriebssystemlizenz recht gut via (gültigem) Lizenzaufkleber an der entsprechenden Maschine, Installationsmedium und etwaigen Rechnungen wo die Lizenznummern nochmals explizit aufgeführt waren gut nachweisen konnte. Mittlerweile gehen aber viele Hersteller dazu über, den Windows-Lizenzschlüssel im BIOS zu hinterlegen und bringen auch keinerlei Hinweis mehr auf die Lizenz am Gehäuse an. Wie dokumentiert man in einem solchen Fall denn, dass man eine gültige Lizenz hat? Im Falle einer Lizenzprüfung muss man ja auch in der Lage sein, die gültige Lizenz nachzuweisen. Wie kann man das denn nun mit dieser Vorgehensweise umsetzen? Liest Microsoft dann das BIOS aus, oder haben die Zugriff auf die Datenbanken von OEM-Händlern, die dann über die spezifische Geräteseriennummer nachprüfen können, ob auf diesem Gerät eine Windowslizemz serienmässig hinterlegt ist. Viele Grüße, Chris
  3. Hallo Mitadmins, ich stehe grade ein wenig auf dem Schlauch. :( Folgendes Problem: Bei einem meiner Nutzeraccounts wurde im AD anscheinend der Profilpfad gelöscht. n Da ich das Admin-PW pranoiderweise jeden Tag ändere, gehe ich mal davon aus, dass mein Adminaccount nicht kompromittiert wurde. Aber ganz sicher bin ich nun nicht. Gibt es eine Möglichkeit über Log-Dateien nachvollziehen welcher Nutzer wann die Veränderungen am AD-Datensatz durchgeführt hat? Viele Grüße Chris
  4. Hallo Community, ich habe folgendes Problem: In einem Windows Server 2008 Netzwerk mit ausschliesslich Windows 7 Clients benutze ich für 20 Nutzer roaming profiles. Das funktioniert auch mit allen Programmen wunderbar, bis auf Outlook 2010. Nachdem ich das IMAP-Konto eines Nutzers einmal im in Outlook 2010 angelegt habe funktioniert der Rechnerwechsel des Nutzers genau einmal und dann kann Outlook keine Mail mehr verschicken, weil er die Datendatei wohl nicht mehr ansteuern kann (Fehlermeldung "0x8004010F"). Nach dieser habe ich auch im Netz gesucht und viele Lösungsansätze durchprobiert. Selbst ein Speichern der Outlookdatendatei im servergespeicherten Userpfad führte zu keinem Erfolg. Hat jemand vielleicht einen Hinweis für mich, was ich sonst noch ausprobieren könnte? Zur Zeit nutze ich jetzt Thunderbirdclients, womit es problemlos funktioniert. Viele Grüße, Chris
  5. Also die beiden Bücher sind schonmal ein guter Einstieg. :) Persönlich finde ich auch die Laue-Bücher einen Blick wert: Der Windows 7 MCTS Trainer - Vorbereitung zur MCTS-Prüfung 70-680 Mit den Büchern, MS Technet und praktischem Üben an virtuellen Maschinen sollte deinem Vorhaben nix im Wege stehen. :) Der EDST (70-685) zielt etwas mehr auf direkten IT-Support und Troubleshooting ab, während der Desktopadmin sich eher mit der Verwaltung grosser Windows 7 Clientumgebungen befasst (Deployment, etc....). Gucksu hier für Details. ;) Viele Grüße, Chris
  6. Du musst hier nur die ablegen, die für deinen Track notwendig sind. :) Wenn du z.B. den MCITP:SA machst, dann genügen z.B. 70-640, 70-642 und 70-646. Es gibt bei MS für viele Technologien einen MCITP, deswegen die Menge. Um den MCITP zu erhalten brauchst du aber in allen Fällen die diversen MCTS-Prüfungen als Voraussetzungen. Es reicht also z.B nicht aus, nur die PRO-Prüfung abzulegen. :) Nicht verunsichern lassen, das liest sich alles schlimmer als es in Wirklichkeit ist. :) Einfach anfangen und mit der Lernmachete durch den Dschungle, dann klappt das auch mit den Prüfungen...;) Aufgrund der vielen Win XP Clients und der anstenden Migration zu Windows 7, wäre für dich vielleicht auch das hier ein idealer Einstieg: Zuerst die 70-680 und dann die 70-685 (Enterprise Desktop Technician 7) bzw. die 70-686 (Enterprise Desktop Administrator) und anschliessend dann den MCSA 2008. Egal, welchen Weg du gehst, ich wünsche dir viel Erfolg. :)
  7. Hallo drago, Ich würde als erstes den MCITP:SA machen, denn der beinhaltet automatisch auch den "neuen" MCSA 2008. Von dort aus kannst du dann recht einfach mit der kommenden Prüfung 70-417 auf die kommende Server 2012 Generation upgraden. :) Viele Grüße, Chris
  8. @ Clawhammer: Falls du mit Fallstudien Szenarien meinst, die kamen nur in den Pro-Prüfungem 70-647 und 70-647 vor. Viele Grüße, Chris
  9. Stimme Java in dieser Reinfolge absolut zu. Die 70-642 verbessert das Verständnis in der 70-640. :) Grüße, Chris
  10. Hallo liebe Community, ich habe die Frage schon innerhalb einem anderen Threads gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Deswegen nochmal als eigenes Topic: Wenn ich eine MOS-Prüfung mache (z.B. Excel oder Word), erscheinen die Zertifikate dann im "normalen" MCP-Transcript neben meinen MCTS und MCITP-Zertifizierungen? :confused: Viele Grüße, Chris
  11. Zuerst mal herzlichen Glückwunscg schusterharry. :) Eine Frage hätt ich dazu mal. Erscheinen die MOS-Zertifizierungen im selben Transcript wie die MCP, MCTS und MCITP Zertifikate? Oder erstellt MS dafür ein eigenes Transcript? Viele Grüße, Chris
  12. Hallo Manuel, wir haben in unserem MCITP-Kurs mit der 70-642 begonnen, da die Kenntnisse von DNS & Co im Kurs 70-640 sehr hilfreich sind. :) Viele Grüße, Chris
  13. eine wirklich interessante Frage...:) Erstaunlich, das MS hier nicht aktuell ist.
  14. Nabend, falls du noch nicht nachtgeschaut hast, lohnt es sich diese Seite hier im Auge zu behalten: Microsoft Certification Exam Development - New Exams Hier stehen immer die neuesten MS-Examen mit der Sprachversion in Klammern. Viele Grüße, Chris
  15. ITSK

    Mcse 2008

    Also ich nutz die MSPRESS Bücher (u.a. das selbe, daß du da angegeben hast) und parallel die von "Nicole Laue" (Verlag Nicole Laue). Mag vieleicht eine "Doppelinvestition" sein, aber so seh ich zwei Meinungen zu einem Thema und falls ein Autor was nicht ganz so detailliert macht, stehts beim anderen. Und dank gewisser Onlineplattformen kann man die Bücher ja auch höchst günstig erwerben, wenn man etwas Geduld hat...;) Viele Grüsse, Chris
  16. ITSK

    Mcse 2008

    Meine Meinung. :). Die Begründung für die Meinung und den "Wertvergleich" ist folgende: 1.) MCITP:EA : Nur 6 anstatt der min. 7 Prüfungen beim MCSE. Wenn man die Prüfungskosten bei rund 150 Euro pro Prüfung ansetzt, wäre der MCSE schon mal 150 Euro "teurer". Und die 150 Euro sind nunmal investiertes Geld, wenn auch die niedrigst mögliche Version. 2.) MCSE erlischt nicht oder wird auf inaktiv gestellt, die anderen werden auf "retired" gesetzt. Zitat der MS-Seite: "The legacy Microsoft certifications, such as Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) and Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA), do not expire, but as Microsoft releases new versions of the associated technology, these certifications are likely to be valued less by the industry." Quelle: Microsoft. 3.) Der MCSE ist bei vielen IT-Personalern ein über lange Jahre eingebürgerter Begriff. der MCITP noch nicht unbedingt. Nicht jeder Personaler ist gleich ein fachaffiner Kenner...;) Das sind für mich die Gründe warum ich erst den MCSA, dann MCSE und dann den MCITP machen möchte. Aber das ist halt alles streng subjektiv. Im Endeffekt ist es halt ein Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln...:-) Aber es kommt ja auch darauf an, in welcher Umgebung man arbeitet. In einer Win2K8 R2 Umgebung ist der MCSE vieleicht keinen Pfifferling wert. Ausserdem will ich keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören oder wollte jemandem eine Leistung aberkennen oder einen MCITP:EA schlechter stellen. Sollte das so rübergekommen sein, möchte ich mich entschuldigen, das lag keinesfalls in meiner Absicht. :) Viele Grüsse, Chris
  17. ITSK

    Mcse 2008

    Hallo Aranis, ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung wie du und habe mich dann doch "durchgerungen" zuerst die Windows 2003 Server Qualis zu machen, also zumindest mal den MCSA und dann später die Upgrade-Prüfungen. Dafür spricht: aufbauendes, tieferes Wissen (gut bei Migrationen). es sind durchaus noch viele Win 2K3 Systeme im Produktiveinsatz. MCSA udn MCSE sind relativ ein bisschen "mehr" wert als die neuen Äquivalente für 2008. Den "MCSE 2008" in der Form gibt es nicht und der vergleichbare Titel, den du meinst nennt sich "MCITP: Enterprise Administrator". Ich glaube gelesen zu haben, daß MS den Titel "Engineer" nicht mehr für neue Programme vergeben darf, weil das in den US ein geschützter Begriff ist und nur von Hochschulen vergeben werden darf. Die beiden Titel decken zwar ähnliches ab, was die Aufgabengebiete im Bezug auf ihre jeweilige Betriebssystemgeneration bieten, aber relativ betrachtet ist der MCSE 2K3 doch noch einiges (mehr) wert er eben auch nicht verfällt, wenn die Betriebssystemgeneration ausläuft. Natürlich wird in 10 Jahren darauf keiner mehr viel geben, wenn Win 2K3 nicht mehr im Produktiveinsatz ist. Aber was man an Zerts hat, das hat man nunmal und es sieht immer besser aus, wenn was nicht auf "inaktiv" steht. ;) Wenn du die 70-270 (Win XP) schon hast würde sich folgender Weg anbieten: 70-290 (Win Server 2K3) 70-291 (Win Server 2K3) und dann die 70-680 (Windows 7). Diese Clientprüfung wird dir für den MCITP:Enterprise Admin angerechnet als Clientprüfung (siehe hier) und danach bist du auch schon "MCSA". Wenn du dann den "MCSA 2K3" hast, kannst du ganz einfach die Upgradeprüfungen 70-648, die 70-643 und dann die 70-647 machen und bist dann auch Enterprise Admin, hast aber zusätzlich den MCSA. Und vorher als Zwischenschritt den "MCITP: System Administrator" (70-648 + 70-646). :) Die Lernumgebungen kannst du dir virtuell aufbauen mit "MS virtual PC" oder "VMWARE". Den meisten Büchern liegen laufzeitbeschränkte Evaluationsversionen der entsprechenden Betriebssysteme bei, die aber zum Nachvollziehen der Aufgabenstellungen völlig ausreichen. Als Bücher nutze ich die entsprechenden MSPress Bücher nutzen und stelle alle Aufgaben auf virtuellen Systemen nach. Die Prüungen kosten alle ca. 140 Euro + evtl. Gebühren des entsprechenden Prometric-Zentrums. Such einfach ein Trainingszentrum in deiner Nähe, daß Prometric-Prüfungen durchführt. :) Als Infostelle kannst du vieleicht mal einen Trainingsanbieter aufsuchen, aber die werden dir wohl -verständlicherweise- eher ein Training verkaufen wollen...;) Ich hoffe ich hab jetzt nicht allzuviel Mist erzählt oder wichtiges vergessen...:-) Viele Grüsse, Chris
  18. Zuerst mal vielen Dank für eure Meinungen..:) Ich habe mich entschieden und werde doch den MCSA machen, aber -wie man an meiner Sig ja schon sieht- mit etwas geänderter Vorgehensweise: Auf den MCDST verzichte ich und stecke die Arbeit lieber in eine zweite Clientprüfung (die 70-680). MCSE muss nicht unbedingt sein. Wäre zwar schön, aber ich glaube, daß der wohl abgelaufen ist bis ich bei der 293 angekommen bin...;) Viele Grüsse, Chris
  19. Hallo, Gemeinde...:-) Nach tagelangem Forenwälzen und Gedanken machen habe ich mir jetzt einen "Weiterbildungsplan" erstellt. Zur Zeit arbeite ich als IT-System-Kaufmann in der Beratung bei einer mittelständigen Netzwerkfirma. Meine Aufgaben sind überwiegend Planung für Kunden und gelegentliches administrieren von Client-Rechnern (ca. 5% Win2000, 75% XP, 5% Vista, 5% Mac, 10% andere). Die Server setzen andere auf...;) Jetzt würde ich mich gerne weiter in die Serveradministration vertiefen und entsprechende Zertifikate in Eigenregie erarbeiten um mittelfristig einen Einstieg in die Serveradminarbeit auch beruflich machen zu können. Mein Plan ist folgendermassen: 70-270: Installing, Configuring, and Administering Windows XP Professional 70-271: Supporting Users and Troubleshooting a Windows XP Operating System 70-272 Supporting Users and Troubleshooting Desktop Applications on a Windows XP Operating System 70-290 Managing and Maintaining a Windows Server 2003 Environment 70-291 Implementing, Managing, and Maintaining a Windows Server 2003 Network Infrastructure Anschliessend mlöchte ich dann die Upgradeprüfungen auf die Server 2008-Schiene (MCITP:SA und EA) und die Client-MCITPs (MCITP:ESDT) machen. Die Frage die mir Kopfzerbrechen macht ist, ob ich vieleicht mit der 2K3-Schiene aufs falsche Pferd setze, denn ich rechne selbst damit, daß es in ca. 2-3 Jahren ausläuft. Dafür spricht prinzipiell: der" MCSA", der eigentlich nicht retired wird und "dauerhaft" als Titel in den Bewerbungsunterlagen steht (mal abgesehen davon, daß in 10 Jahren wohl keiner mehr Win2K3 braucht...;)) Win XP NOCH relativ weit verbreitet bei unseren Kunden ist (aber was, wenn ich den AG wechsle?) Ich die kompletten Selbstlernbücher für alle 5 Kurse für lau von einem Bekannten "ererbt" habe. ( Bei bis zu 80 Euro pro Buch schon ein Faktor...) Dagegen spricht: der MCITP:SA mit nur 3 Prüfungen schon erreichbar ist (=Kostenersparnis) Viel Lernaufwand für ein System, daß in 2-3 Jahren ausläuft. Wie sind eure Meinungen grundsätzlich dazu diesen Weg so zu gehen? Also vom "Client-Admin" zum "Server-Admin" und das ganze dann von 2k3 auf 2008 R2 zu upgraden? Bringt einem das (Grundlagen-)Wissen, daß man mit den 2003er Prüfungsvorbereitungen erarbeitet bei 2008 noch was? Im Voraus vielen Dank für jeden Input, Chris :-)
  20. Na ja..."umsonst" hast du sie nicht gemacht. Immerhin hast du einen MCP mehr und wenn du die 70-351 noch dranhängst hast du auch noch den MCSA-Security dazu. Ist natürlich ärgerlich, wenn man jetzt noch ne extra Prüfung machen muss zum MCSE...
  21. Super...Bin ich auch wieder schlauer. :) @ Friday: Viel Erfolg bei der 643er! :-) Oh mann...ich hoffe ich darf mich auch bald MCSA nennen und dann weiter zum MSITP! Das Forum zu lesen hilft hier ungemein und löst echt so manches Problem. Viele Grüsse, Chris
  22. Hallo Friday, ist das Examen überhaupt nich aufgeführt in deinem MC Certification Status? Das "MCITP: Enterprise Administrator"-Zertifikat bekommst du erst, wenn du die Examem 70-640, 70-642, 70-643 + Exam 70-620 (oder 70-624 oder 70-680) und das 70-647 gemacht hast. (Quelle: http://www.microsoft.com/learning/en/us/certification/cert-windowsserver.aspx#tab3) Sorry, wenn das vieleicht so akribisch aufgeführt ist, aber ich hatte letztens auch jemanden im Bekanntenkreis, der dachte, daß er schon MCITP: Enterprise Administrator wäre, wenn er nur die 70-647 ablegt. Das Examen selbst sollte dir aber auf jeden Fall in deiner Onlineübersicht aufgeführt sein. Viele Grüsse, Chris :)
×
×
  • Neu erstellen...