Jump to content

funktionierende Samba Tutorial zu servergespeicherten Profilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibst es hier jmd der eine Ffunktionierende Anleitung zu servergespeicher Sprofilen mit samba nennen kann oder mir dabei helfen kann.

 

Also ich will nur folgendes :

 

- ich habe lokale Profile auf zwei Rechnern, ich habe die Dateien und Einstellungen schon auf einen synchronisiert

- ich möchte dieses lokale Profil nun auf dem Server gespeicherte haben, so dass ich mich von jedem meiner beiden lokal eineloggen kann und er sich das Profil vom Server runterzieht..

- ich möchte kein Roaming -oder Serverprofil (Ich hoffe der begriff stimmt),

nur die Profile sofern der Server verfügbar ist loakl runter laden und beim abmelden wieder hochladen.

- die Profile brauchen auch keine komplizierte rechtevergabe, wenn user1 oder User2 löscht oder überschreibt, ist das pech, ich brauch auch keine kein ldap normale Passwort-Authentifizierung reicht.

 

Ich habe als Server derzeit ein propreit. Linux mit Samba (3.2.x) und Windows XP Professionla Version 2002 mit SP2 als Client.

 

Falls eine andere Samba version geiegneter, installier ich die SAMba-version natürlich.

 

Ich habe leider noch kein funktionieren Samba-Tutorial gefunden was funktioniert, dass scheint als mit den rechten Windows, Unix oder Samba zusammenzuhängen, mit Domänen-Profile habe ich einige gefunden aber die Administrierung ist mir zu komplex, ich bin nun mal kein prof. Admin.

 

Also wenn jmd hier oder woanders ein schritt bei Schritt tutoril kennt oder mir sonst wie helfen bin ich euch sehr dankbar.:confused:

 

Also jedem der sich mit dem Post hier bedank erst mal vielen Dank !!!:D

 

Viele Grüße

 

INgo

Link zu diesem Kommentar

Ahoi.

 

also ich hab auch schon Windows-Profile auf einem Samba-Share abgelegt. ABER ich wage zu behaupten, dass du dafür eine Domäne brauchst.

 

Samba muss ja die Benutzer kennen, die dort Profile ablegen (Ownership). Umgekehrt kann Windows ein Profil nur anziehen, wenn der Owner stimmt (jetzt mal ohne Gewähr, habe ich nämlich noch nie ausprobiert).

 

Viele Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hoffe hier kann mir jmd, ich bastel jetzt schon 1-2 Wochen immer mit Samba herum (servegespeicherte Profil in und ohne Domäne, und Domänenprofile).

Teilweise kriege ich zum laufen und teilwiese auch nicht.

 

Ich besitz wars***einlich gefährliches halbwissen, als falls ich hier was falsch beschreibe möge man mir dies verzeihen.

 

Am besten schildere ich mal was ich machen will, ich wäre für die simpelste zu realisiernde Lösung dankbar:

 

Folgende Situation:

 

- Ich habe 2 Rechner (Laptop und Desktop-Rechner, beide Windows XP Pro)

- Ich will meine aktuellen Profile auf dem aktive Rechner benutzen

- zur Verfügung steht mir ein Xtreamer etrayz mit SambA ( version 3.2.x)

- mich interessiert lediglich vor dem Anmelden das Profil vom Samba-Server herunterladen und beim Abmelden, ruhig vollzugriff für jeden auf die SambaFreigabe

- also falls mit servergesp. Profiles probleme gibt kann man selber vor dem Anmelden und nach dem Abmelden irgendwelche Synchronisierungstools aufrufen um die Profile manuell zu synachronisieren

 

Zu den Problemen & Frage:

- hat eine Samba als PDc irgendwelche Vorteile gegenüber einfacher Samba-Freigabe ohne PDC?

- müssen die Rechner bei Samba-Freigabe in der gleichen Workgroup bzw. Domäne sein?

- bei den Rechten zwischen Linux und Windows haperts beim mir total.

- der USer auf dem Windows client muss auch alas Linus-User und Samba User angemeldet werden?

-wie funktioniert die authentifizeierung zwische den Windows und linux jetzt eigentlich der Samba-user muss genauso heissen wie der Unix-User, dier Samba-user authentifiziert sich mit seinem dem Samba-User passwort hat aber die gleichen rechte wie der linus-user?

Stimmt das so?

- es gibt bei samba ein Einstellung enable ACL-Support, was macht die eigentlich bzw. was passiert, habe ich dann ein komplett offen Dateisystem?

- ich habe wenn ich ein servergespeichertes Profilverwende immer Datein mit unterschiedlichen Rechten wie Benutzer/Benutzer, Administrator/Administrator, Benutzer/SMB-Admin,... beim aktualisieren des Profiles und bekomme wegen den unterschiedlichen Rechten Fehler woraufhin die Aktualisierung fehlschlägt. Wieso werden diese Dateien mit unterschiedlichen Nutzern angelegt?

wenns zu keinen Rechte-Problemn führt, würd's mich nicht stören

 

wann sollte ich dieses Mapping verwenden, wenn der User sowie vorhanden sein muss, ich hatte vor ingo.tseter, etc. auf SMB-User zu mappen das geht aber nicht da die authentifizierung fehlschlägt.

- Hat vielleicht jmd ein minmales Samba-system als Vmware-image mit einen kleinen Anleitung wie ich ein Windows profil servergespeichert mit (Windows seite und Linux-Sieite)?

Ich vor 2 Tagen anfangs gute Erfahrungen mit dem vmware-Image von Turnkey gemacht, aber soabld der zweite Rechner ins spiel kam liefs nicht mehr- inzwischen habe ich da syste leider verfuscht.

 

Ich glaub mit einem vmware-image oder ähnlichem wäre der schnellste Weg, wenn mir jmd. helfen will.

 

So mal schauen ob mir jmd helfen kann.:confused:

Link zu diesem Kommentar
@mad_ingo,

 

Dein "Teil" ist für zu Hause: eTRAYz - Xtreamer.net Shop

 

du willst doch darauf nicht ernsthaft Roaming Profile schreiben. Kann bei dem Teil überhaupt die Samba-Konfig ändern ?

 

-Zahni

 

Zum einen das ganze ist für mich zu Hause.

 

Ich weiss nicht ob ich da falsch liege, aber Roaming Profiles sind doch die Profile wo das User Konto in einer Domäne liegt, und jeder Rechner in die Domäne aufgenommen werden muß oder verwechsel ich das gerade?

 

Und den Samba kann man komplett konfigurieren, man kommt per SSH auf den etrayz rauf und kann so ziemlich alles ändern was das Web-Frontend nicht hergibt. Es ist irgendein angepassten Linux oder auch BSd - System, wo man auch diverste sourcen raufladen, kompilieren und dann nutzen.

 

Das einzige was ich nicht speziell beim etrayz verstehe ist, man kann CIFS und NFS aktivieren, ohne CIFS läuft es aber nicht ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich das schon mit NFS am laufen hatte, Samba setzt ja oben auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...