Jump to content
Sign in to follow this  
Elektrotype

Win2k8 r2 - Remote Server Manager und Windows Server Sicherung

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich bin schon am verzweifeln...

 

Da ich keine Remote Desktop Lizenz besitze und kein Monitor am Server angeschlossen ist, ist es Mühsam mal eben eine Datei mit Hilfe der Windows Server Sicherung wiederherzustellen.

 

Dazu habe ich mir die Remote Server Administrations-Tools von MS installiert. Jedoch taucht im Server-Manager unter Storage die Windows Server Sicherung nicht auf.

Ist diese im Server-Manager (remote) generell nicht verfügbar oder habe ich bestimmte Berechtigungen nicht gesetzt?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

 

Gruß

 

Elektrotype

Share this post


Link to post

Hallo,

 

für die Remotde Desktop Verbindung für Admin-Zwecke braucht man keine extra Lizenz.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Jupp, die sind Installiert. Ich konnte mich ja einige Zeit draufschalten, bis ich eine Lizenz bzw Lizenzserver angeben musste.

Ich bin auch davon ausgegangen, das man für Adminzwecke keine Lizenz benötigt.

Share this post


Link to post

Hast Du zufällig die Terminal Server Dienste mit installiert ?

Die brauchen dann nähmlich eine Lizenz wenn der Testzeitraum abgelaufen ist.

 

Die solltest Du entfernen. Normalweise genügt es doch den Remote Desktop unter Control Panel\All Control Panel Items\System -> Remote Settings zu aktivieren. Oder hat sich bei 2008 R2 hier was geändert ?

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Wenn Du keine Terminaldienste benötigst bzw. gar keine Lizenzen dafür hast, dann musst Du die Remotedesktopdienste (früher Terminaldienste) deinstallieren. Verwalten kann man einen 2008er auch ohne ...

Share this post


Link to post
Damit hast du trotzdem noch die unlizenzierten Terminaldienste installiert.

Nö, hat er nicht. Er hat die Terminaldienste installiert, die nicht lizenziert werden müssen. Die Lizenzierung ist nur für Zugriffe relevant.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...