Jump to content

Hyper-V ohne SCVMM


unst
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine kleine Serverlandschaft auf Hyper-V aufbauen. Ich kenne mich bis jetzt nur mit ESX(i) aus, aber da die HCL für ESX sehr viel kleiner ist als für Hyper-V habe ich drüber nachgedacht, auf diesen umzusteigen.

Es geht darum, alles inkl Firewall zu virtualisieren.

Mein Gedankengang:

2 Physikalische NICs: WAN und LAN

3 Virtuelle Netze:

*WAN (geht direkt auf den WAN Port der Firewal)

*LAN (sind die Virtuellen Server drin und ist an die 2. NIC angebunden)

*DMZ (ist nur virtuell für die DMZ Server)

 

Es sollen abgebildet werden

*1 Astaro V7 Firewall

-- LAN

*1 DC + Fileserver

*1 Exchange (noch 2k3, ggf update auf 2k7/2010)

*1 Backupserver

-- DMZ

*1 Webserver

*1 Blackberry Enterprise Server 5 Express

 

Kann ich dsa ohne den SCVMM bewerkstelligen? Ich hatte in der Hyper-V MMC nur sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten in erinnerung. Vielleicht täusche ich mich auch...

 

Danke für eure Antworten!

 

Edit: Kann man in Hyper-V eigentlich Hardware durchreichen? Ich nutze derzeit fürs Backup eine SCSI Karte mit Tape-LW. Würde die gern weiter nutzen...

Link zu diesem Kommentar

Die Astaro-Firewall ist unter Hyper-V nicht supported, nur die SUSE und RedHat Enterprise-Varianten von Linux sind supported.

 

Exchange 2003 ist nur unter Virtual Server 2005 R2 supported, nicht unter Hyper-V.

 

Mehrere Sicherheitszonen auf dem selben Server zu virtualisieren ist wohl eher etwas für Testumgebungen als für den produktiven Betrieb.

 

Theoretisch liesse sich das ganze aber realisieren, SCVMM brauchst du dafür nicht.

 

Hardware-Passthrough kann Hyper-V nicht, du brauchst also einen Backupserver.

Link zu diesem Kommentar

Ja, den habe ich gesehen. Aber derzeit bleibt mir leider nichts anderes übrig.

Ich weiß auch, dass nur ein ESX(i) keien Aufallsicherheit hat, wenn er weg ist ist alles weg.

Wie gesagt, Update auf Exch2k3 soll eigentlich durch 2k7/2010 abelöst werden.

Das ganze ist auch nur für einen kleinen Betrieb gedacht (5 MA). Das wächst zwar, aber wenn das Budget dann wächst kann man immernoch nachziehen 2. ESX entweder failover o.ä.

 

Das liebe Geld ist halt immer das Problem...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Welche Microsoft Produkte in einer virtuellen Infrastruktur supported sind, werden hier aufgeführt: Windows Server Catalog

 

Wenn du ernsthaft mit Hyper-V virtualisieren willst, dann gehört SCVMM (oder SCE) mit dazu - eigentlich auch direkt noch SCOM. Oder machst du ESX ohne vCenter?

 

Grüsse

Michel

 

P.S. Auch Hyper-V hat eine HCL, das heisst die Hardware muss für Windows Server 2008 supported sein, damit dies von Microsoft supported wird...

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Welche Microsoft Produkte in einer virtuellen Infrastruktur supported sind, werden hier aufgeführt: Windows Server Catalog

 

Wenn du ernsthaft mit Hyper-V virtualisieren willst, dann gehört SCVMM (oder SCE) mit dazu - eigentlich auch direkt noch SCOM. Oder machst du ESX ohne vCenter?

 

Grüsse

Michel

 

P.S. Auch Hyper-V hat eine HCL, das heisst die Hardware muss für Windows Server 2008 supported sein, damit dies von Microsoft supported wird...

 

SCOM ist im SCE enthalten. Eigendlich recht eines von beiden. Aber das ist unabhängig ob man Virtualisirung nutzt oder nicht.

 

Wobei der Unterschied zwischen ESX mit und ohne Vcenter zu Hyper-V mit und ohne SCVMM der ist, dass bei Hyper-V auch ohne SCVMM vieles geht, was bei ESX nicht geht (HA, LiveMigration,...).

Wenn man mehr möchte z.B. VCenter einbinden, Templates, Deployment,... benötigt man SCVMM.

 

Empfehlenswert (und nicht so teuer wie Vcenter) ist es trotzdem, auch wenn man nicht alle Features benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Für das Management mehrerer Hosts ist SCVMM zwingend zu empfehlen. Damit nebst der wichtigen Funktion "Monitoring" auch PRO genutzt werden kann, ist zudem SCOM erforderlich. Klar kann man Hyper-V auch ohne System Center einsetzen, macht aber keinen Sinn...

 

... "Geiz ist geil" ist hier fehl am Platz! Für kleine Spielwiesen kann auch SCE eingesetzt werden. Allerdings ist der Funktionsumfang nicht der gleiche wie bei SCVMM + SCOM: Management Console Vergleich zwischen Hyper-V and Virtual Machine Manager | Server Talk

 

Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...