Jump to content

Zeitabgleich mit Server2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Freunde von Fenster und Co....Begrüßung!!!

 

Ich leide derzeit an Zeitverstelleritis an den Clients. Wenns es mal nur eine Minute oder so wäre. STUNDEN!! Glatte Stunden...IMMER glatte Stunden...

 

32 XP-Clients an einem Server 2003 SP 2.

 

Das Logon-Script mit

 

@echo off

net time \\server2003r2 /set /yes

 

bringt augenscheinlich nicht den gewünschten Erfolg.

 

Die Benutzer haben dauernd die Fehlermeldung, dass die Zeit auf dem Server nicht mit der auf den Clients übereinstimmt.

 

Als admin an die Clients ran, Zeit eingestellt - und Nutzeranmeldung funzt auch wieder. das ist doch aber nicht die Lösung!

 

Extra tools wie "allzeit atomzeit" haben über Port 123 keine Verbindung zur Atomuhr - sind also auch eine Hilfe (es sei denn man bekommt den Port geöffnet...)

 

Nun sitze ich auf dem Schlauch und komme keinen Meter weiter!

 

Weilt hier einer der Wissenden unter uns????

 

Viele Grüße

cerberus

Link zu diesem Kommentar

Sei gegrüsst Cerberus

 

Der Skriptbefehl net time ist überflüssig, im Anmeldeskript kann er nur wirken, falls der Benutzer das Recht hat zur Zeiteinstellung.

 

AFIK, in einer funktioniereden Domäne holen Clients die Zeit vom Anmeldeserver; falls das nicht geschieht, ist zu vermuten, die Domäne funktioniert nicht wirklich, wohl nicht richtig konfiguriert ist. Hauptverdächtig bis zum Beweis des Gegenteils ist die Namensauflösung.

 

Ich empfehle:

 

- Ausführen von dcdiag am Domänencontroller

- Ausführen von netdiag am Domänencontroller und an den Clients

- Auswerten der Resultate, Durchführen notwendiger Maßnahmen

- bei Notwendigkeit die Ergebnisse hier einstellen als Kommentar oder Code

 

Viel Erfolg

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Keine Domäne?

 

Das ist natürlich vorstellbar, dann könnte man in der lokalen Richtlinie dem Benutzer das Recht einräumen, die Uhrzeit zu ändern.

 

Ohne Domäne könnte man in der lokalen Gruppenrichtlinie im Computerknoten, Skripts, Starten - den net time ausführen; vorausgesetzt, der Rechner kann den Server zu dem Zeitpunkt schoin erreichen, dafür die GPO aktivieren ".... immer auf das Netzwerk warten.".

 

Man kann sich auch noch den Befehl w32tm anschauen.

 

Man kann auch in der Registry manipulieren die Zeitquelle, z.B. die Zeit direkt von der PTB holen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters

Link zu diesem Kommentar

Der Befehlt "dcdiag" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Ebenso "netdiag" an den clients...

 

Klar... sind ja in den Windows Support Tools drin! (wohl dem der lesen kann...)

 

primary tests...

 

Alle so weit i.o. bis auf:

 

Starting test: systemlog

An Error Event occured. EventID 0x825A0011

Time generated: 04/23/2010 09:46:19

(event string couldt not be retrived)

Server2003 failed test systemlog

 

alles andere ist passed test ;-))

 

die clients habe ich noch nicht durch...

 

 

Aber vielleicht ist da schon der fehler versteckt.

 

OK...den Zeitbefehl net time nehme ich aus dem logon script raus...

 

@zahni

 

Da die clients an einer domäne angemeldet sind...jepp ;-))

 

cerberus

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist nur interessant, was die Quelle W32time im PDC Emulator System Log spricht. Wenn dort schon keine Zeit authoritativ angeboten wird, braucht man am Client nicht schauen. Sollte etwas total verkonfiguriert worden sein, dann hilft wahrscheinlich:

Zeitserver - w32time - ueber Gruppenrichtlinien konfigurieren

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@norbertfe

 

Ich zitiere:

 

Zusätzlich ist darauf achten, dass die Firewall den neuen Domänencontroller per ntp (udp 123) nach extern kommunizieren lässt.

 

Mit der Idee bin ich ja auch schon schwanger...da funktioniert doch dann auch "allzeit atomzeit" wenn der Port offen ist!

 

;-))

 

Und genau das scheint ja derzeit auch so ein Problemfall zu sein...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo vieleicht bin ich ja ganz falsch mit meiner Frage an dieser Stelle aber wenn mir einer von euch vieleicht helfen könnte wäre das echt super. Kann mir einer von euch vieleicht kurz und knapp erklären, wie das möglich ist das Seiten aus dem Internet so wie hier z.B. ..... eine Atomuhr geschaltet haben und kann man dieser auch vertrauen, dass sie genau so exakt läuft, wie eine richtige Atomuhr? :confused:

bearbeitet von blub
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...