Jump to content

cerberus

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von cerberus

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @norbertfe Ich zitiere: Zusätzlich ist darauf achten, dass die Firewall den neuen Domänencontroller per ntp (udp 123) nach extern kommunizieren lässt. Mit der Idee bin ich ja auch schon schwanger...da funktioniert doch dann auch "allzeit atomzeit" wenn der Port offen ist! ;-)) Und genau das scheint ja derzeit auch so ein Problemfall zu sein...
  2. Der Befehlt "dcdiag" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Ebenso "netdiag" an den clients... Klar... sind ja in den Windows Support Tools drin! (wohl dem der lesen kann...) primary tests... Alle so weit i.o. bis auf: Starting test: systemlog An Error Event occured. EventID 0x825A0011 Time generated: 04/23/2010 09:46:19 (event string couldt not be retrived) Server2003 failed test systemlog alles andere ist passed test ;-)) die clients habe ich noch nicht durch... Aber vielleicht ist da schon der fehler versteckt. OK...den Zeitbefehl net time nehme ich aus dem logon script raus... @zahni Da die clients an einer domäne angemeldet sind...jepp ;-)) cerberus
  3. Freunde von Fenster und Co....Begrüßung!!! Ich leide derzeit an Zeitverstelleritis an den Clients. Wenns es mal nur eine Minute oder so wäre. STUNDEN!! Glatte Stunden...IMMER glatte Stunden... 32 XP-Clients an einem Server 2003 SP 2. Das Logon-Script mit @echo off net time \\server2003r2 /set /yes bringt augenscheinlich nicht den gewünschten Erfolg. Die Benutzer haben dauernd die Fehlermeldung, dass die Zeit auf dem Server nicht mit der auf den Clients übereinstimmt. Als admin an die Clients ran, Zeit eingestellt - und Nutzeranmeldung funzt auch wieder. das ist doch aber nicht die Lösung! Extra tools wie "allzeit atomzeit" haben über Port 123 keine Verbindung zur Atomuhr - sind also auch eine Hilfe (es sei denn man bekommt den Port geöffnet...) Nun sitze ich auf dem Schlauch und komme keinen Meter weiter! Weilt hier einer der Wissenden unter uns???? Viele Grüße cerberus
  4. Admins haben Vollzugriff; JEDER und TESTUSER haben Zugriff Lesen/Ausführen; auflisten sowie Lesen Aber wenn ich diese im Verzeichnis Testuser beschneiden möchte, dann erklärt er mir, dass damit die Rechte komplett ausgehebelt werden! Lösche ich JEDER, dann habe ich auch keinen Zugriff mehr auf Testuser, auch wenn ich als dieser angemeldet bin!!!
  5. Danke für die ersten Antworten! Auf server2003 liegt ein Verzeichnis GUT mit Schreib- und Leserechten für Jedermann. Darunter habe ich testhalber einen Verzeichnisbaum folgenden Stils angelegt: Gut\Schüler\Klasse_7\Testuser So weit funktioniert es im Moment. Testuser wurde von mir als Benutzer erstellt und mit dem Verzeichnis auch verlinkt. Er kann auf das verzeichnis zugreifen. Jeder andere aber auch! Nehme ich in den Sicherheitseinstellungen bei JEDER Änderungen dahingehend vor, dass JEDER eben nicht schreiben/lesen/auflisten darf, so fällt Testuser augenscheinlich auch darunter. Handelt es sich da um vererbte Berechtigungen?
  6. Liebe Wissenden! Ich habe mir derzeit als völliger Neueinsteiger in Eurem hauseigenen Metier einen - aus meiner Sicht - Berg an Arbeit eingefangen! Mein neuer Chef hat mich gebeten, mir einmal eine Änderung der Nutzerverwaltung im Internetkabinett meiner Schule einfallen zu lassen. Schließlich murkelt ja der liebe neue Kollege seit Jahren in der Informatik herum. Dummerweise ist die Informatik ein breit gefächertes Gebiet... Leider verlassen mich momentan meine Gehirnzellen ein wenig - respektive: ich habe mir einen Denkfehler eingehandelt! Ist-Situation: Anmeldung erfolgt über den Arbeitsplatz. Nutzer selbst ist nicht eingetragen. Kann ich verstehen...welche Netzwerkfirma trägt schon gern hunderte Nutzernamen ein...;-)) Speichern erfolgt in einem Verzeichnis mit Schreib/Leserechten für den Schüler in einem Unterverzeichnis, welches ebenso den Namen des Arbeitsplatzes trägt. Lehrer sammelt am Stundenende Dateien ein; stellt in der nächsten Stunde wiederum über ein Verzeichnis Vorlagen (nur Leserechte für den Schüler) nach Arbeitsplatznummer die Dateien wiederum bereit. Aus meiner Sicht nicht unlogisch. Ich würde es sogar noch einfacher handhaben: 2 Verzeichnisse Schreibfach / Lesefach. Schüler speichert die Datei unter einem vorgegebenen Namen nach dem Schema Dateiname_Nutzername.* im Schreibfach. Nun kommt das Aber: Dabei kann jeder in der nächsten Stunde bei den Vorlagen auf die Datei des (wohl besseren) Mitschülers zugreifen, diese zu seiner Arbeit umbenennen und minimal verändern. Das ist Murks! Zumal: es gibt 2 Computerkabinette... Also Nutzerverzeichnisse her: Neuen Benutzer anlegen...geht ohne Probleme, in den Profilen die Pfadangabe zum Verzeichnis nicht vergessen - auch ok. Anmelden am Arbeitsplatzrechner mit dem Nutzernamen: funktioniert. Speichern in dem zugewiesenen Verzeichnis: Fehlanzeige!! Ich hoffe, ich wecke damit jetzt nicht die Diskussion, sofort einen Netzwerktüftler bzw. die Einrichtungsfirma anzurufen. Vielmehr hoffe ich, von Euch einige Tipps zu erhaschen, wie ich dieses Dilemma beseitigen kann. Wenn es noch eleganter als mein Gedanke geht...bitte her mit den Ideen! Ich danke im Voraus schon einmal allen, die mich nicht hängen lassen! Cerberus
×
×
  • Neu erstellen...