Jump to content

Niedrige Datenraten im LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, Ich habe hier einen Rechner mit Win2k ersetzt durch einen mit Win7pro. Verbaut ist ein neuer 3ware Raid Controller mit 4 Platten im Raid 5.

 

Wenn ich jetzt übers Lan auf die Freigaben zugreife ist alles elendig langsam, zB ein Verzeichnis mit ca 6000 Word dokumenten ging auf dem 2k Rechner in 1-2 Sekunden auf auf dem Neuen dauert es ca 40 Sek.

 

Wärend dem Zugriff steigt Netzwerkauslastung nur im Promillebereich an. Hatte schon jemand ein ähnliches Phänomen und kann einen Ansatzpunkt geben?

 

Im Schnitt werden nur 10 Pakete pro sekunde übertragen.

Verbaut sind Intel Gigabitnetzwerkkarten PCI-e und an einem Client PCI. Zugriff von den Clients auf den noch laufenden alten Fileserver sind ok. Clients sind XP.

 

Ich hoffe jemand hat ne Idee.

 

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar

Hat leider nichts gebracht.

 

Hab grad gesehen das ich nicht angegeben hab das es ein 32bit Win7 ist, reines P2P Netzwerk kein DC.

 

Versucht hab ich bis jetzt den Tip von Sunny61, eine andere Netzwerkkarte (Intel gigabit PCIe), und alles was mir Verdächtig vor kam in den Netzwerk-/Netzwerkkarteneinstellungen und langsam bin ich am verzeifeln.

 

Der Raidcontroller ist es auch nicht, selbes Verhalten vom Systemlaufwerk.

 

Was ich zuzsätzlich festgestellt habe ist das wohl nicht der Transfer an sich langsam ist, wenn ich ein Verzeichnis kopiere hab ich ca 70% Netzwerkauslastung an nem Rechner der mit 100 MBit angeschlossen ist. Langsam ist also nur der Aufbau des Verzeichnisinhalts. (Tqaschenlampe für ne halbe Minute).

 

Und dann muss ich mir noch anhören "Sind wir jetzt bei trial and error angelangt" als ich versucht habe die Netzwerkkarte zu tauschen und es nichts gebracht hat...

 

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Auf dem 7 läuft zZ nur der MS Defender, die XPs haben G-Data, abschalten hat aber auch nix gebracht.

 

Errorlog ist mir noch garned in den Sinn gekommen da ja kein richtiger Error auftritt aber das gute liegt oft nah :rolleyes:

 

Werd mal den Traffic dumpen (Tip von nem Kumpel) den ein Zugriff auf einen Netzwerkordner macht sind ja nur 10 Pakete /sek und mal durchforsten was da so läuft.

 

Bin aber weiterhin für jeden Tip offen.

 

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61: Hast du da ne Quelle, hab bis jetzt immer nur Virenscanner/Firewalls deaktiviert zum testen da ich dachte das dann nichts mehr am traffic verändert wird.

 

Nein, nenn es Erfahrung. Bestes Beispiel heute, ein Patient mit Norton 360 irgendwasgedöhns. Deinstalliert, trotzdem keine Verbindung ins Netz möglich, separates Removal Tool von Symantec benutzt, neu gestartet und schon lief es.

Link zu diesem Kommentar

So, hab jetzt mal den Traffic gescannt und hab folgendes PRoblem gesehen.

 

Die Clients stellen an den Win7 Pseudoserver ne AndX request und der Server antwortet mit nem AndX Response allerdings ist im Response die HeaderChecksum 0x0000 was nen Error verursacht.

 

Hat sowas schon mal jemand gesehen?

 

Gruß

Ben

 

edit: Selber Fehler tritt auch bei query_path_info auf, der Server antwortet mit ner Headerchecksum von 0x0000

bearbeitet von BenjaminD
Link zu diesem Kommentar
So, hab jetzt mal den Traffic gescannt und hab folgendes PRoblem gesehen.

 

Die Clients stellen an den Win7 Pseudoserver ne AndX request und der Server antwortet mit nem AndX Response allerdings ist im Response die HeaderChecksum 0x0000 was nen Error verursacht.

 

Hat sowas schon mal jemand gesehen?

 

Mit "Server" meinst Du das Windows 7 mit GData?

Link zu diesem Kommentar

ist dein switch managebar? falls ja, kannst du ja mal schauen, ob der irgenwelche meldungen ausspuckt (hatte sowas mal mit einem Procurve J9028A, ähnliches scenario). Aus irgendeinem Grund hatte ich da eine Menge Broadcasts von einem Port. Den abgestöpselt, und alles ging. Vlt. gibts auch Probleme beim aushandeln des Duplexmodus. Wenn der Switch nicht managebar ist, vlt. mal auf dem Pseudoserver und auf einem Client einen fixen Duplexmodus einstellen und nochmal probieren (beides rebooten - nur zur Vorsicht)...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...