Jump to content

Gen-2

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Gen-2

  • Geburtstag 14.02.1979

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Gen-2

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Bei Prometric war ich es gewohnt mehrfach Abfragen zu bekommen ob ich beenden will und nach den 40 Fragen kam nach nur einer solchen "Sind sie sicher?" unerwartet vorzeitig "Prüfung bestanden". Vielleicht gibt es ja bei der 414 keine Fallbeschreibungen/Szenarien aber bei born to learn und diversen MVP Blogs die Prüfungsvorbereitungen und Quellen aufgelistet haben, las ich davon. :) Interessant war noch, das via Pearson die restliche nachfolgende Abwicklung der Transcription, congrats mails und Logokram etc. innerhalb von Stunden durch war. Bei Prometric hat man ja schon mal Tage/wochenlang darauf warten müssen. :jau:
  2. Gen-2

    Hyper-V und DC

    Einen sehr guten zitierfähigen aber auch langen Überblick der im Laufe der Jahre immer wieder angepasst wurde stammt von Ben Armstrong. Klickst du hier: http://blogs.msdn.com/b/virtual_pc_guy/archive/2010/11/19/time-synchronization-in-hyper-v.aspx
  3. Interessante Frage. Ich habe mal meine Quellen durchgeschaut aber kein expliziten Ausschluss von Server 2012 gefunden. In Anbetracht dessen das es aber VDI heißt und man in dem Szenario nur Win 7/8 Enterprise lizensieren und benutzen kann, würde ich mal behaupten ergibt sich die Antwort von selbst. Btw. Kennst du: https://www.packtpub.com/hardware-and-creative/getting-started-windows-vdi Kann ich empfehlen... weil gutes "in a nutshell" Buch. Alternativen dazu sind meinerseits gern gesehen. ;)
  4. Wenn man noch Daten aus den vergangenen Jahren zu Hilfe nimmt und die vergangenen aufgelaufene reale Fixkosten wie Wartungskosten durch externe Anbieter, Hardware Support und Austausch Kosten plus Kosten für die Mitarbeiter wird das ganze schnell großstellig. Problem der IT-Admins ist ja meistens das der buchhahlterische Aspekt bzw. der Gesamtkostenaspekt über Zeitraum x- gar nicht gesehen geschweige denn überhaupt bekannt ist. Was so im Controlling an Kosten ausgerechnet wird entspricht ja nicht dem was der "gemeine" IT-Admin glaubt zu kennen wenn Listenpreise von SAS HDDs interessant sind. ;) Sicherheitsfaktoren sind auch ein schwaches Argument. Die meisten SMB Kunden und Anbieter sind weit von dem entfernt was man sicherheitsbewusst nennen kann. Ob Cloud per se unsicher/sicherer ist kann kaum jemand wirklich belastbar beziffern. Gegentieliges bitte mitteilen. :) Trotzdem steht Cloudlösungen wie den von US amerikanischen Anbietern, nun mal eine Spähaffäre gegenüber die schlussendlich einigen Firmen zu recht als contra Punkt schwergewichtig in den Karren fährt.
  5. Es hat übrigens alles wunderbar geklappt. Die Oracle jungs machen schon seit Jahren mit Pearson rum und hatten andere Probleme als ich dachte. Interessanterweise scheint der Umzug den Prüfungsumfang etwas stark gekürzt zu haben. Ich hatte keine der üblichen Fallbeschreibungen und der Rest war Verhältnismäßig einfach und ich hatte keine ungeliebten VPN Fragen. Insgesamt also nur 40 Fragen. Seltsam aber so isses halt. 0o
  6. Wer sind denn die Gewinner? :) Gibt es denn Nachrücker wenn sich die Erstausgelosten nicht melden? Wird der Barcelonagewinner wenigstens ein paar Eindrücke/Fotos im Forum posten? ;)
  7. Gen-2

    Storage Design

    weniger als 10 iops? Was ist das denn? Windows Phone Emulator? :D Bei Virtualiserung kommt es, wie mehrfach erwähnt, auf den Querschnitt Sicherheit/Leistung an. Viele Leute viele Meinungen... Liegt in der Natur der Sache. Jeder sammelt da so eigene Erfahrungen. :) RAID 6 ist im Jahr 2014 Minimum, gilt in Virtualiserungsumgebungen zwar als leicht verpönt ist aber je nach Anforderung ok. Die Storage Experten (hauptsächlich HP und DEll Umfeld) mit denen ich zu tun hatte, wollten eigentlich immer nur RAID 10 mit Hot oder stand by spare einsetzen und RAID 6 eher mit Stirnrunzeln. Der Leistungsabfall ist tatsächlich vorhanden aber SAN/Storagesysteme machen da auch etwas bohei. RAID 5 war schon vor Jahren lame. Der Link der gepostet wurde erklärt sehr gut warum. Read it. Twice. Im Grunde würde ich für OS Installationen "raw power as much" drauf werfen. Wie ich schon vor Jahren feststellen durfte, wird anfangs super sorgfältig geplant und gemessen und so weiter und wenn die Virtualisierung erstmal steht kommen recht schnell doppelt und dreifach soviele VMs nach. :) Bei guten (und teureren) Storage Systemen wundert man sich dann noch wieviel mehr die noch aushalten bevor es zäh wird. ;) Und noch etwas "RAID 10 fällt eigentlich aus, da doch zu viel Kapazität abhanden kommt." Der Trend geht sogar zu Triple Mirror ala StorageSpaces mit dreifach Spiegelung. Die Branchengrößen haben es vorgemacht und auch in kleineren Umgebungen zieht der Gedanke ein. HA/SLAs lassen grüßen. Ob das im KMU tatsächlich durchschlägt sei mal dahin gestellt, aber in Anbetracht dessen das oben liegende VM Services immer mehr und mehr HA SLAs erfordern, ein logischer Schritt. Die richtigen Gedanken wären also m.E. RAID 10 sollte es schon minimum sein. Trennen aber nach nach IO und/oder Prioritätsstufen. Wie auch angedeutet macht es keinesfalls Sinn 11 x 1TB als RAID 5 aufzubauen. Aus Gründen. Wer das macht gehört an den Ohren gezogen. Mehrfach. Bessere wären kleinere Teile. Fakt ist aber auch, das recht statische Aufteilungen in Stein gemeißelt eher hinderlich sind. Ich würde eher in Bevorzugungen denken. Das entspricht auch der HA bzw. dem Virtualisierungscharakter undd der Mobilität der VMs. Merke: Was auch immer du aufbaust, halte die VMs so mobil als möglich. Es bringt dir wenig wenn alle VM auf ihren Datenteilen im SAN gerad so passen aber man am Ende aufgrund vieler viel zu kleiner RAID Stückchen nicht mehr evakuieren bzw. umziehen kann. Als Größenangabe aber nicht als Blaupause, kann ich sagen das kleine HP P2000 Systeme mit 24x SAS 10k Platten durchaus für 15 bis teils 30 und mehr VMs ausreichen können. Inklusive Exchange und Fileserver. Exch RAID 10 und FS RAID 6 z.B.
  8. Wie die Vorredner würde ich erstmal schauen ob wirklich alles ok ist mit den Beiden DCs. Auch hilfreich kann das AD Replication Status Tool sein. Nicht das es einen fiesen Red Alert gibt... ;) Whatever ... rück erstmal DCDIAG Output raus. ;)
  9. Im allgemeinen benutzen Firmen auch eher die Zertifizierungslogos des Unternehmens (Silver, Gold, Gold pressed Latinum) und nicht die Ihrer Mitarbeiter. Die Logos der Miatarbeiter bzw. deren Zertifizierungen wirkt dann auch etwas gewollt aber nicht so recht gekonnt. ;)
  10. Hallo Leute, Ich habe übers VLSC gesehen, das meine Prometric Voucher gegen Pearson VUE ausgetauscht wurden. Allgemein gab es ja die Mail das zum Jahreswechsel umgestellt wird. Da meine Oracle Kollegen gerade einigen Trouble haben mit Prometric angefangene Zertifizierungen über Pearson zu beenden (ich glaub da stellen grad einige vom Prometric auf Pearson um?!), wollte ich von euch praktische Erfahrungen hören um nicht bei Microsoft in die selbe "Falle" zu laufen. Die 70-413 habe ich vor 14 Tagen absolviert und bin fast bereit für 70-414. Jetzt bin ich schon der Meinung ich sollte lieber die "klassische" Prometric Schiene weiterführen und mir selbst einen Prometric voucher klicken. to be safe... ;) Was denkt ihr?
  11. Probier mal einen anderen Switch. Ich hatte das mit Vista und Server 2003 Netzlaufwerken. Der TCP/Cifs Kram wurde doch überarbeitet. Die verbliebenen XP Kisten hatten kein Problem aber die Vista Büchsen waren quälend langsam. Schuld war am Ende ein veralteter Gigabit Switch. Seit Vista wird mehr ausgereizt und gemacht und so....
  12. Hallo Forum, Ich habe einen älteren XP Rechner gegen eine Vista Home Premium Maschine ausgetauscht und nun funktioniert mein Robocopy nicht mehr. Aber mal der Reihe nach. Ich habe einen Robocopy Task der verbundene Netzlaufwerke lokal in ihre Pendant Ordner 1:1 spiegelt. robocopy Z:\ D:\ordner1 /MIR /V /NP /MON:5 /R:10 /W:30 Unter XP hatte ich dazu einen Task der auf eine cmd mit obigen Inhalt zeigte und das funzte wunderbar. Führe ich das Ganze unter Vista manuell aus sehe ich auch das robocopy macht was es soll. Eine Aufgabe erstellen im Aufgabenplaner geht zwar, aber gemacht wird irgendwie nix. Ich sehe nur das der Task ausgeführt wurde und scheinbar auch läuft. Zu allem Überfluss ist die MMC äusserst instabil stürzt gern ab oder sagt zwischendurch ich hätte nicht die Rechte zum ausführen oder anzeigen oder sonstwas. Alles ****sinn. Derzeit habe ich zwei unsichtbare Tasks und kann z.B. den selbst angelegten Ordner nicht mehr löschen... Ich bin schockiert das so eine primitive Aufgabe nicht mehr funktioniert. Ist das so ein typischer Vista Mist? Muss ich schon wieder auf externe Tools zum Ordner spiegeln zurückgreifen? Wie würdet ihr das machen? Kann ich die unsichtbaren Task irgendwo anders sehen bzw. löschen? Nachtrag: SCHTASKS Ausgabe: Ordner: \eigene aufgaben Aufgabenname Nächste Ausführungszei Status ======================================== ====================== =============== netzlaufwek z spiegeln Nicht zutreffend Wird ausgeführt netzlaufwerk z überwachen Nicht zutreffend Bereit Ordner: \Microsoft löschen geht aber nicht: C:\Users\ich>SCHTASKS /delete /tn "netzlaufwerk z überwachen" FEHLER: Der angegebene Aufgabenname "netzlaufwerk z überwachen" ist auf dem System nicht vorhanden. soso...nicht vorhanden... o0
  13. btw. Gibts eigentlich OpenSource Lösungen? Kennt jemand etwas?
  14. Tecchannel hat dazu einiges Lesenswertes parat. Der Link hier E-Mail-Archivierung: Anforderungen und Lösungen - Der richtige Umgang mit E-Mails | TecChannel.de und der für den Überblick sollten dir helfen. Sonstiges - TecChannel-Suche | TecChannel.de
  15. Schön wie sich Gerüchte halten können. Vor Jahren wurde mir das auch von einem freien Lizenzhoschis erzählt (Level 100? :D). Damals gings aber auch wirklich nur um DHCP und DNS und KEINEN DC. Seine Argumentation war, das die CAL's nur auf (Datei)Freigaben bezogen sind und nicht auf Dienste wie Wins,DNS und DHCP. Für mich war das auch eine Weile lang ok. ;)
×
×
  • Neu erstellen...