Jump to content

Notebook mit Wlan als AccessPoint einsetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Philips Fernseher mit Lan Schnittstelle und UPnP-AV (universal plugnplay audio-video) Unterstützung. Dadurch kann ich filme vom Netzwerk direkt auf meinen TV stream.

 

Ich möchte aber kein Netzkabel zum Routerverlegen.

 

Ich möchte den Fernseher mit meinem Notebook via Patchkabel verbinden. Hierdurch könnte ich dann die WLAN Funktionalität des Notebooks fürs TV einsetzen.

 

Notebook mit WinXP Prof.

 

Im TV habe ich IP 192.168.178.24 255.255.255.0

Notebook Lan bekommt via DHCP eine 169... mit 255.255.0.0 zugewiesen.

Notebook WLAN hat IP 192.168.178.21 255.255.255.0

Sie befinden sich also in unterschiedlichen Subnetzen :(

Wenn ich fürs Notebook Lan eine Feste IP einstelle mit subnetz 255.255.255.0 und einem Standardgateway 192.168.178.1, werden aber keine Packete zwischen TV und NB ausgetauscht. Empfangene Packete ist dann 0. Bei DHCP werden Packete ausgetauscht, aber die Überbrückung scheint wegen den unterschiedlichen Subnetzen (Wlan und Lan) nicht zu funktionieren.

 

Ich markiere hierfür die Lan und Wlan Verbindung in den Netzwerkverbindungen von XP und aktiviere "Verbindung überbrücken".

Anschließend erscheint die Meldung das die Brücke in XP eingerichtet wird. Es passiert aber nichts mehr, die Einrichtung hängt sich auf/Dialog läßt sich nicht mehr schließen.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Sie befinden sich also in unterschiedlichen Subnetzen

Das TV und die Lan-Karte aber auch..

Wie soll das Lan denn sein Gateway erreichen, wenn es im selben Subnetz wie das WLan ist? Und woher soll das Lan eine passende IP bekommen, wenn das TV kein DHCP-Server ist? (wovon ich ausgehe, da eine Apipa Adresse zugewiesen wird)

Routing geht nur über verschiedene Netze.

Konfiguriere für TV und Lan ein Netz, das nicht 192.168.178.x ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mcswatcha,

ich stimme chirho zu, bzgl. der Überbrückung.

Allerdings wird das Streamen zum TV dann auch nicht klappen, denn dazu müssen Streaming-Server und Client im gleichen Subnet sein.

 

Ich empfehle dir, entweder eine WLAN-Funktionalität nachzurüsten (falls möglich) oder einen günstigen WLAN-AP per LAN mit deinem TV zu verbinden.

Diesen koppelst du per WDS dann mit deiner Fritzbox.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe in einem anderen Forum gelesen, das jemand genau dieses Vorgehen mit seiner XBOX betreibt. Es muss also irgendwie funktionieren.

Statt dem TV wird die XBOX mit dem NoteBook verbunden und darüber dann via WLAN eine Verbindung zum Router hergestellt.

 

 

http://www.forumla.de/f-microsoft-xbox-360-forum-34/t-xbox-360-wlan-nur-mit-microsoft-wlan-adapter-9725/page8#post3213343

 

Daher noch mal in Kurzfassung:

 

TV -LAN Verbindung zum -> Notebook -WLAN Verbindung zur -> Fritzbox Router

==> Im ergebnis: TV nutzt indirekt die Wlan Verbindung des Notebooks um sich mit dem Router zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Naja, wie ich in meinem ersten Post schrub.

WLan hat 192.168.178.21/24 (offensichtlich per DHCP von einer Fritzbox)

Dann gib dem TV 192.168.100.xxx/24 und dem Lan 192.168.100.yyy/24.

Die beiden halt in ein anderes Subnetz. Dann die Netzwerkkarten überbrücken.

 

Also so:

TV+Lan mit 192.168.100.1/24 in Subnetz 255.255.0.0

Und Wlan 192.168.178.21 in Subnetz 255.255.255.0.

Und du meinst die Überbrückung könnte klappen, obwohl sie in unterschiedlichen subnetzen sind?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

@tesso:

Das Notebook Lan bekommt keine Adresse vom DHCP

Soweit waren wir schon. Siehe meinen ersten Post. ;)

@mcswatcha:

Und du meinst die Überbrückung könnte klappen, obwohl sie in unterschiedlichen subnetzen sind?

Das kann nur klappen weil die Subnetze unterschiedlich sind.

Lies mal das hier: Routing mit 2 Netzwerkkarten unter Windows u. Linux - Router und Routing - administrator

Beachte insbesondere den Hinweis und Link zum Aktivieren des Routings unter XP

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

@tesso:

Soweit waren wir schon. Siehe meinen ersten Post. ;)

@mcswatcha:

Das kann nur klappen weil die Subnetze unterschiedlich sind.

Lies mal das hier: Routing mit 2 Netzwerkkarten unter Windows u. Linux - Router und Routing - administrator

Beachte insbesondere den Hinweis und Link zum Aktivieren des Routings unter XP

 

Ich schätze mal du meinst diesen Teil... (Der Artikel hat es in sich..., sprich ist für mich als nicht Netzexperten, schwer verständlich):

 

Was ist nun zu konfigurieren ???
Ein Beispiel Netzwerk: 
(Alle Adressen sind Beispiele und müssen bei Bedarf an vorhandene IP Netzaddressierungen angepasst werden) Bei einer Installation "auf der grünen Wiese" kann man sie aber so problemlos übernehmen !
IP Netzwerk an Netzwerkkarte-1 (Router-Segment) = 192.168.1.0, Maske: 255.255.255.0 (Hostadresse = .0 bezeichnet immer das Netzwerk selber !)
IP Host Adresse DSL Router: 192.168.1.1 (Wird als Standardgateway eingetragen)
Dann ist die IP Host Adresse der Server NIC1 z.B. die: 192.168.1.254

IP Netzwerk an Netzwerkkarte-2 (PC-Segment) = 172.16.1.0, Maske: 255.255.255.0 
Dann ist die IP Host Adresse der Server NIC2 z.B.: 172.16.1.254 (Maske 255.255.255.0)
Gateway und DNS Eintrag bleibt hier leer !

 

1. Hier sind aber auch beide innerhalb des selben Subnetzes

2. Muss ich mir auch den DHCP Server installieren der dort empfohlen wird

3. Muss ich das Routing in XP zwingend einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Abschließendes Resumee:

Ich habe es nicht geschaft, mein NoteBook mit WLAN als WLAN Bridge einzusetzen.

Ich habe mir eine DLink Dir-300 Router günstig bei ebay ca. 20€ ersteigert und hierauf die DD-WRT Firmware installiert (bzw. die war schon drauf :)) Damit hat man viele Einstellungsmöglichkeiten (Umfangreiche und populäre open source firmware Version für Router [http://www.dd-wrt.com). Nun fungiert dieser Router als Wireless Bridge und ich habe das gewünschte Ergebnis erzielt, sprich mein TV und meine XBOX sind nun WLAN Fähig mittels Wireless Bridge Router.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...