Jump to content

SAS-Controller (ext.) für PCI x16 gesucht


catao
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kennt jemand von euch einen PCI x16 SAS-Controller, mit dem ich extern ein Autoloader anschließen kann?

 

Habe schon gesucht ohne Ende, aber bislang noch nichts finden können. PCIe gibt's wie Sand am Meer.

 

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

 

René

 

p.s. Muss auch nicht neu sein, Hauptsache ist dass er funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Vorsicht, das geht nicht unbedingt, nur eine x1 Karte muss in einem x16 Slot laufen.

 

Meinen Informationen nach muss eine x4 Karte in einem x16 Slot funktionieren.

 

Es kann gut sein dass das ganze auf einem Consumermainboard mit irgendeinem HP-RAID Controller aus irgendwelchen Gründen nicht geht, aber gemäss Standard müsste das funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe keinen PCI-e Slot zur Verfügung, sondern einfach nur PCI-X16.

 

PCI-X16 gibt es nicht. Üblicherweise bezeichnet man die Geschwindigkeit von PCI-E Slots mit xN, wobei man N für die Anzahl PCI-E Lanes steht.

 

Also entscheide dich: Was hast du für Steckplätze. Erfinde dafür nicht irgendwelche Bezeichnungen, sondern schlage im Handbuch nach was du da vor dir hast.

Link zu diesem Kommentar

Viele große Hersteller (u.a. FSC / FTS) setzen auf LSI. Schau mal hier:

 

Internal SAS HBAs

 

Wichtig ist aus meiner Sicht das der Controller für den Server freigegeben ist (auch wenn Server aus der Garantie). Damit vermeidet man weitgehend Ärger in Bezug auf die Kompatibilität.

 

Bei FSC / FTS gibt es in den Treiber-Downloads eine Datei namens released drivers.xls. Da steht alles dazu.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

PCIe -> PCI Express

PCI-X -> PCI Extended

 

Das ist ein gewaltiger Unterschied. Letzteres ist ein PCI Steckplatz, welcher etwas länger und mit 64Bit/bis zu 133Mhz angebunden ist.

Hast du sowas? Hört sich so zumindest für mich an, deswegen gehe ich jetzt mal davon aus... Also:

 

3ware hat imho nur SATA2 Controller mit PCI-X. -> 3ware 9550SXU 3Gb/s SATA II RAID Controller from AMCC Storage

LSI hat gar nichts so richtig aktuell -> SATA : RAID Controllers : Products : Channel Gateway

Areca auch nur SATA2 -> Areca Technology Corporation

Intel hat auch komplett auf PCIe umgestellt -> Intel® RAID Controllers

 

Neu wird also schwer! Das einzige was ich noch auf die schnelle gefunden habe ist das hier -> http://www.lsi.com/DistributionSystem/AssetDocument/SCG_LSISAS3801X_PB_040507.pdf

 

Allerdings kann ich dir nicht sagen ob du den noch irgendwoher bezogen bekommst. Ist zwar von LSI und wird wie ich oben erwähnt habe gar nicht so richtig bei LSI gelistet. Das PDF zeigt einen PCI-X Controller, unten leuchtet dick und fett ein PCIe Logo. Was nun richtig ist kA... Welche weiteren Spezifikationen hast du denn noch? Muss es unbedingt ein 16 Port Controller sein?

 

Btw.: Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber kann es sein, dass der Bus gar nicht genug Power für 16 SAS Platten hat?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zusammen,

 

kennt jemand von euch einen PCI x16 SAS-Controller, mit dem ich extern ein Autoloader anschließen kann?

p.s. Muss auch nicht neu sein, Hauptsache ist dass er funktioniert.

 

Hallo René,

 

ich hätte da noch einen HP SAS-Controller (PCI-X) rumliegen und würde ihn günstig abgeben.

Diesen habe ich aus einem Server ausgebaut, weil der nur RAID 1 kann. Ist für ein Tapedrive ja nicht relevant.

Allerdings ist es ein HP-Controller von LSI und hat keinen externen Anschluss, sondern nur zwei interne.

Dafür wird es doch wohl passende Kabel geben, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

habt erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Im Normalfall bevorzuge ich auch vom Hersteller die freigegebenen Komponenten, nur wenn es nichts (mehr) gibt, dann muss ich nach Alternativen schauen.

 

Ich habe nun den LSISAS3801X-Controller im Auge und der ist auch lieferbar, wenn auch nicht unbedingt günstig.

 

@goscho

Das wäre eine super Idee, nur wüsste ich kein entsprechenden Adapter (Slotblech + Kabel). Könntest du mir vielleicht die HP-Nummer geben, damit ich schauen kann, ob es sowas dazu gibt?

Wenn es der SAS3080X-HP sein sollte, dann habe ich dazu nichts passendes gefunden.

 

 

Besten Dank noch mal :)

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...