Jump to content

Stromausfall bei Schemaerweiterung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal ne frage bezugnehmend auf die Schemaerweiterung.

Wenn ich ein Natives Domainfunctionlevel 2000 habe, und das Schema erweitere auf Win2k8R2, und der Server beim Schemaupdate 47 plötzlich ausfällt.. was passiert dann?

 

Kann man ohne weiteres die Erweiterung wiederholen ohne Probleme? Wird das AD Inkonzistent? Ist die Erweiterung so "schlau" das Sie nur komplette Attribute erweitert?

 

Gruß

 

Micha

 

PS: Sorry falsches Forum erwischt, bitte ins AD Forum verschieben :) danke

bearbeitet von MichaStgt
falsches Forum erwischt
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ist ja nicht so, dass es dazu nichts zu lesen gäbe (womit wir erneut bei Norberts Kästchen wären):

 

faq-o-matic.net AD-Schemaerweiterung: Ein paar Hinweise

 

Zum Fortsetzen abgebrochener Schema-Updates: Das sollte funktionieren, muss aber nicht. Daher ist der Weg, den Schema-Master temporär von der Replikation zu isolieren, durchaus sinnvoll.

 

(Ich denke, es gibt in dem Thread jemanden, der mir zustimmen wird ...)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Huhuu,

 

Zum Fortsetzen abgebrochener Schema-Updates: Das sollte funktionieren, muss aber nicht.

 

doch, es wird funktionieren. Ich erinnere daran, in diesem Thread geht es um ADPREP und das Tool ist intelligent genug um von dort weiterzumachen wo es aufgehört hat.

 

Daher ist der Weg, den Schema-Master temporär von der Replikation zu isolieren, durchaus sinnvoll.

 

Das halte ich im Zusammenhang mit ADPREP für nicht notwendig. Aber prinzipiell ist das nicht verkehrt.

 

(Ich denke, es gibt in dem Thread jemanden, der mir zustimmen wird ...)

 

Absolut. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

doch, es wird funktionieren. Ich erinnere daran, in diesem Thread geht es um ADPREP und das Tool ist intelligent genug um von dort weiterzumachen wo es aufgehört hat.

 

von einer früheren ADPrep-Version wurde mir von berufener Stelle (Dmitri) mal gesagt, dass das lieber nicht abbrechen sollte. Daher der Hinweis. Wenn neuere Versionen da schlauer sind - um so besser.

 

Wobei der zusätzliche Aufwand, den Schema-Master vorübergehend aus der Replikation zu nehmen, insgesamt unterhalb 15 Minuten liegt (inkl. Nachlesen der Syntax). Daher empfehle ich das mittlerweile wärmstens. Voraussetzung ist natürlich ein DC, der nichts anderes macht, sonst kann man ihn im Notfall nicht einfach opfern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe bei unserer Umgebung mit gut 100.000 Usern letztens auch nen grösseren Schemaupdate geplant und durchgeführt. Auch wenn's viele belächeln, ich bin da 3-mal vorsichtig.

 

- Ich habe mir sogar eine temporäre eigene Site eingerichtet, in die ich den Schemamaster und einen weiteren DC verschoben habe

- sitereplikation unterbrochen

- Schemaupdate durchgeführt

- Replikation zwischen den beiden DCs in der Temp-Site abgewartet

- dann die intersitereplication wieder eingeschaltet

- dann die DCs wieder in ihre alten Sites zurückgeschoben.

 

dann das ganze Verfahren in einen Ablaufplan gepackt und in einer Testumgebung verprobt. Die auftretenden Fehlermeldungen, wenn die Replikation unterbrochen ist, dokumentiert man dann und kommt während dem produktiven Update nicht unnötig ins Schwitzen.

 

Der Aufwand hatte auch nichts mit Langeweile zu tun, sondern ich hätte von unserem Changemanagement ohne diese sorgfältige Planung incl. Risikoabschätzung keine Freigabe für den Schemaupdate erhalten

 

gruss

carnivore

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...