Jump to content

Servermigration von WIN2K3R2 auf WIN2K8R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute hab ein Problem hab noch nie eine Migration gemacht.

Mein Chef hat mir einen Kunden Auftrag gegeben und nun wollte ich fragen ob ihr mir dabei helfen könnte.

Ich bräuchte einen groben Ablaufplan was ich machen muss und auf was ich achten müsste

 

Hier Details

 

Die Firma xyz muss auf Grund einer Herstellerrichtlinie seine deutsche Serverlandschaft auf Englisch (Systemsprache) umstellen. In diesem Zusammenhang soll die Umstellung der vorhandenen Serversoftware auf die neueste Version in Betracht gezogen werden. Hinzu kommt das der Domänenname von „xyz.msft“ in “ xyz.local“ geändert werden muss. Die Firma beschäftigt ca 25 Mitarbeiter die auf den Hauptstandort sowie den Filialen verteilt sind.

 

Der Hauptstandort der Firma verfügt über folgende Server:

 

Server 1:

• Windows 2003 R2 x 86

• DNS / Domänencontroller

• ISA 2006 Enterprise Edition

 

Server 2 :

• Windows 2003 R2 x64

• SQL 2005 x64 Enterprise Edition

• CRM 4.0

• System Center Essentials 2007

Server 3:

• Windows 2003 R2 x64

• Exchange 2007 SP1 Rollup 6

Server 4:

• Windows 2003 R2 x86

• DNS / Domänencontroller

• Office Communication Server 2005

 

Zusätzlich besitzt die Firma noch 4 weitere Standorte die alle mit VPN über PPTP an den Hauptstandort angebunden sind. Die Filialen haben auf den Servern Ihre eigenen Daten liegen, müssen aber auch auf einen Datenbestand in der Hauptfiliale zugreifen. Die Ausstattung der Filialserver ist wie folgt:

 

• Windows 2003 R2 x86

• DNS / Domänencontroller

 

Folgende Internetleitungen sind in den Standorten vorhanden:

 

• Hauptstandort: 2Mbit SDSL

• Filiale 1: 2Mbit SDSL

• Filiale2: 6Mbit ADSL

• Filiale 3: 50Mbit ADSL mit Option auf 10Mbit SDSL

• Filiale 4: 20Mbit ADSL

 

Auf Grund der derzeitigen Vertragsmodalitäten kann die Firma auf jede der aktuell verfügbaren Serverversionen zurückgreifen. Die Geschäftsleitung der Firma hat dabei zusätzlich folgende Anforderungen an die neue Struktur:

 

• Hochsichere Verbindung der Standorte an den Hauptstandort

• Software die auf jedem Computer in einer Filiale genutzt wird soll Zentral Bereitgestellt werden

• Die Möglichkeit schaffen das Mitarbeiter von zu Hause arbeiten können

• Optimierung der Zugriffe auf den Datenbestand in der Hauptfiliale

Hinweis: Für die Umsetzung des Projektes stehen neue Server zur Verfügung.

 

Hinweise zur Aufgabenstellung:

 

• Welche Migrationsmöglichkeiten sind unter den oben genannten Umständen möglich.

• Welche Dinge müssen bei der Migration beachtet werden.

• Durch welche Funktionen lassen sich die Anforderungen der Geschäftsleitung realisieren?

• Erstellung eines Migrationsplans (logischer Ablauf der Migration)

• Ausarbeitung einer grafischen Übersicht zur besseren Darstellung der Migration

• Welche Verbesserungsvorschläge bei der Planung der Serverlandschaft sollten beachtet werden.

• In wie weit lässt sich die Struktur virtuell aufbauen (Hyper V)

Link zu diesem Kommentar

Hallo moe2009 und herzlich Willkommen,

 

wenn dir dein Chef eine Aufgabe erteilt sollte er dir auch eine stellen welche dich nicht überfordert.

 

Wir können dir gerne helfen wenn du Fragen zu einigen Punkten hast aber eine Projektplanung

übersteigt dann doch die Möglichkeiten eines Forums.

 

Eventuell wäre es hilfreich einen externen Dienstleister zu Rate zu ziehen welche Erfahrung

in diesem Bereich hat.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute hab ein Problem hab noch nie eine Migration gemacht.

Mein Chef hat mir einen Kunden Auftrag gegeben und nun wollte ich fragen ob ihr mir dabei helfen könnte.

 

Dann solltest du mit deinem Chef reden damit du einen erfahrenen und kompetenten Dienstleister an die Seite bekommst der dich durch das Projekt begleitet!

Alles andere ist verantwortungslos dem Kunden gegenüber!

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du mit dem groben Ablaufplan schon überfordert bist, dann sollte dein Chef überlegen, ob er Aufträge annehmen soll, deren Erfüllung durch die eigenen Mitarbeiter nicht gewährleistet werden kann.

 

Ich sehe da bei solchen allgemeinen rundum Versorgungsfragen hier im Forum auch nicht ein, warum man solches Know How verschenken sollte. Ihr verdient damit wahrscheinlich ne Menge Kohle und die die dir hier helfen können, arbeiten fast alle in ähnlichen Bereichen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre es vielleicht sinnvoller wenn du dir selber mal Gedanken über das Thema machst. Wenn du selber einen ersten Wurf der Migrationsplanung fertig hast, dann kannst die ja erstmal mit deinem Chef diskutieren. Sich die Lösung für ne Ausbildungsaufgabe von Spezialisten zusammenstückeln zu lassen, ist nicht unbedingt im Sinne der Ausbildung oder?

Link zu diesem Kommentar

Da du in deinem Eröffnungsbeitrag schreibst dass es um einen Kundeauftrag geht können wir nicht verantworten dich dabei zu unterstützen dass du das System eines Kunden in Gefahr bringst.

 

Wen du die Migration nur als Ausbildungsprojekt planen sollst mach dir mal selbst ein wenig Gedanken dazu. Anschliessend können wir hier Details dazu besprechen.

 

Wir können dir aber weder die komplette Migration planen (was auch nicht im Sinn deiner Ausbildung ist) noch die Verantwortung dafür übernehmen dass du ein Kundensystem in gefahr bringst.

 

Der Beitrag ist daher geschlossen.

 

Vielen Dank für dein verständnis!

 

Achja, erste Anlaufstelle für Fragen zu Ausbildungsprojekten ist dein Ausbilder. Er soll dich (wie der Name schon sagt) ausbilden. Dazu gehört auch dass er die alles beibringt was du wissen musst. Also stelle ihm Fragen er wird dafür bezahlt sie dir zu beantworten!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...