Jump to content

Cals?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss die Tage einen W2K3 Server aufsetzen, soll dafür aber noch die entsprechende Softare einkaufen.

 

Im Betrieb hier sind 4 Clients am Werkeln und 3 Netzwerkdrucker. Verstehe ich das mit den Cal´s jetzt richtig, wenn eine W2K3 5Cal´s dafür hinreichen?

 

Link von Dr.Melzer gelöscht

 

Aufgebaut werden soll eine Domänenstruktur in der der Server eine Internetverbindung bereitstellt und zum Teil Servergepseicherte Profile aufnimmt. Alles im ganz kleinen Rahmen letzendlich - keine TS-Anwendungen. Aufgrund mangelnder Linuxkenntnisse leider die einzige Möglichkeit :/

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Netzwerkdrucker nicht auf den Server zugreifen (z.B. MFP mit Scan-To-Folder Funktion), dann benötigen sie keine CALs.

 

Hast du denn Kenntnisse mit Windows Server? Falls nein, dürfte der beste Weg sein einen Spezialisten mit Einrichtung, Beschaffung und Lizenzierung des Servers zu beauftragen.

 

Was ist im übrigen dein Grund bei einer Neuinstallation mit WS03 zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar

Das ganze findet im Rahmen meiner Abschlußprüfung zum IT-Systemelektroniker statt, ist also Teil meines Prüfungsprojektes.

 

Ich habe auch durchaus schon mit dem W2K3 gearbeitet (installation, DC-Einrichtung, GPO, DNS und Co). Alles nur im kleinen Rahmen muss ich ja zugeben aber immerhin.

Und nein, die Drucker werden an einen 16-Port-Switch gehängt der hinter dem Server hängt und sollen nur den Cleints zur Verfügung stehen für Alltägliche Geschichten - dazu gehören keine Aufgaben, die ein Anbindung an den Server überhaupt nur rechtfertigen würden.

 

€: Der Grund für den W2k3-Server: Geldmangel im Praktikumsbetrieb, ich muss halt das beste draus machen für mein Prüfungsprojekt und bedingt durch die AD-Umgebung funktioniert da halt auch kein WHS für. Und SBS übersteigt den Preis eines W2K3-Serves atm oder ich habe nichts gescheites gefunden bisher :/

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du wirklich die Domain brauchst, ist es nicht unbedingt die Loesung, aber sonst wuerde ich mir einfach mal

open-sbs

ebox

anschauen....

 

Vielleicht ein anderer Ansatz, und der SBS schreit eigentlich genau nach so einem Einsatzgebiet und so viel mehr kostet er fuer das was er kann auch nicht.

 

Gruss

J

 

PS

Amazon

SBS 2008 inkl. 5 Cals knapp 900

Server 2008R2 inkl. 5 cals ca. 650 Euro

bearbeitet von MrCocktail
Amazon Preise eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie ich den Preis für die Software gesehen habe bin ich ja beinahe nach hinten über gefallen. Versteht mich nicht falsch, ich bin mir durchaus bewußt, dass aktuelle Server entsprechend kosten aber dann sehe ich in die Taschen meines Chefs und sehe...sehr viel weniger Möglichkeiten....

Ich habe ja weiter oben einen Link reingesetzt, wo etwas um 100€ angeboten wird, damit verknüpft war die Frage ob es sich sowohl um eine Lizenz handelt (ohne CD) mit der richtigen Anzahl der CAL´s anhand der Clients, die hier verwendet werden (nicht mehr als 5).

 

Jetzt hab ich noch mit einem Bekannten eines Bekannten eines....naja, Student eben und er eröffnete mir die Möglichkeit unter Umständen auch eine Server Studentenversion zu bekommen.

WOHLWISSEND, dass ich damit ein heißes Eisen anfasse bitte ich die Leute, die von der rechtlichen Lage Ahnung haben mir eine PN zukommen zu lassen. Es würde in dem Fall um einen Einsatz in dem Betrieb gehen und weder möchte ich mich strafbar machen noch zulassen, dass jemand anders sich dafür strafbar macht noch das mein Praktikumsbetrieb dafür einen reingewürgt bekommt!

 

Mir geht solangsam nur die Muffe, dass ich das bei der IHK eingereichte Projekt nicht durchführen kann aufgrund finanzieller Geschichten und innerhalb der verbliebenen 8einhalb Wochen sowohl einen neuen Praktikumsbetrieb UND ein Projekt zu finden ist meines Erachtens nach fast unmöglich. Hab einfach nur Bammel grad und versuche jeden Strohalm zu greifen, den ich zu fassen bekomme -.-

Link zu diesem Kommentar

N´Abend,

 

vielen Dank für die klare Aussage, ich mußte es nur "schwarz auf weiß" haben :rolleyes:

 

Eine Testversion wäre natürlich kurzfristig auch eine Möglichkeit, dennoch muss es ja in einem finanziellem Rahmen sein, der auch zu stemmen ist.

Schließlich soll ja auch nach dem Projekt, und einige Monate später, noch alles laufen - jedenfalls ist alles andere außerhalb meines Anspruches.

 

Naja gut, dann werde morgen mal über die finanziellen Möglichkeiten mit dem Chef reden - ich werde ja sehen was dabei rauskommt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wenn 900 Euro Lizenzkosten schon zu viel sind, dann frage ich mich, wie es denn mit echter Serverhardware aussieht?

Da rechne ich fuer einen SBS meistens auch noch mal von mind. 3.500 Euro, auch wenn ich momentan schon fast keinen Ueberblick habe...

 

Kleiner Xeon

16 GB Ram

2 x 74GB SAS für Systen

3 x 74GB SAS für Daten

1 x 74 GB SAS Hot Spare

usw....

 

Wie gesagt, wenn es guenstig ohne Domain geht, dann nimm die Linux Variante...

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Das Gesamtprojekt als solches umfasst neben dem Aufbau einer AD-, und Netzwerkumgebung eine strukturierte Verkabelung, Anschluss von Netzwerkdosen und Migration von Daten (nur ein kleiner Abriss vom ganzen).

Der Bildungsträger hat dieses Projekt jedenfalls abgesegnent und obwohl ich schon im Praktikum bin, erfahren wir erst zum März, was die IHK dazu sagt - bitte keine Fragen in diesem Zusammenhang, ich seh das auch zwiespältig, muss es aber so hinnehmen und auf das beste hoffen :rolleyes:

 

Die Panik wächst aus einem anderem Zusammenhang heraus.

Neben dem Projektantrag der o.g. Arbeitsschritte beinhaltet gibt es im Betrieb noch eine TK-Anlage die komplett installiert werden muss. Im Moment beschleicht mich mein Gefühl, dass es "nur" darauf hinausläuft und der Chef dann sagt "Danke, das wars" und ich stehe dann mit einem Projektantrag da, der ganz andere Inhalte hat.

Hört sich wahrscheinlich Paradox an aber ich stehe lieber mit einem Computer und Netzwerkbasiertem Projekt vor dem Prüfungsausschuß, der zu einem minimalem Teil auch noch TK-Inhalte (Fax über PC zum Drucker) hat als mit einem rein TK basiertem (ich fühle mich unwohl damit).

Link zu diesem Kommentar

Hm, letzendlich geht es darum, das wesentliche Geschäftsdaten nicht auf den Clients sondern redundant auf dem Server abgelegt werden sollen. DHCP kann, muss aber nicht wegen der Netzwerkgröße (max 5 Clients) eingerichtet werden, ein Teil der Profile sollen Servergespeichert sein und ein Gruppenlaufwerk mit Profilabhängigen (entweder über die Netzwerkfreigabe oder über NTFS-Sicherheit) Berechtigungen muss eingerichtet werden.

 

Ich gewinne aber immer mehr die Erkenntnis, dass zur Projektbesprechung mit dem Chef der Firma zwei ganz große Nieten am Tisch saßen, die von dem, was dazu vorallem auch in finanzieller Hinsicht von Nöten ist, noch keine wirkliche Vorstellung besaßen. Der Chef und ich -.-

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn es dir nur um die Daten geht und du auf die Domain verzichten kannst, kannst du doch ohne Probleme alles mit einem Linux SBS umsetzen...

 

Spontan fallen mir

open-sbs

SME

EBOX

Clark Connect

 

ein.

Servergespeichertes Profil geht zur Not auch mit lokalen Richtlinien, aber das soll es jetzt auch an Hinweises gewesen sein, sonst kann ich ja gleich dein Projekt machen.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...