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Fehler gefaket?


matzeho
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Hallo,

 

hatte gestern bei einem eigentlich guten Kunden ein Laptop abgeholt, dass nicht booten wollte.

Der Mitarbeiter ist sehr nett und hat von IT NULL Ahnung, ist andererseits aber auch sehr vorsichtig mit seinem Werkzeug Laptop und fragt lieber einmal mehr, als irgendetwas falsch zu machen.

 

Das Laptop bootet nicht mehr weil die Datei ntldr gelöscht war.

 

Das erschloss sich mir aber nicht sofort. Erstens der Mitarbeiter löscht keine Dateien in c:/; zweitens fehlte meinem XP-PE der Controller-Treiber und drittens hatte ich bis gerade nicht so richtig Zeit.

 

Zwischendurch erfolglos versucht eine F6-Diskette für PE zu bauen. FSC-Support angerufen, welcher Treiber denn da gebraucht wird ...

 

Gerade mit Knoppix nachgeguckt und c:/ war leergefegt. Die Ordner waren allerdigs noch da.

 

Dateien rüberkopiert - alles gut.

 

Jetzt habe ich mich erinnert, dass die c't mal einen Test gemacht hatte um PC-Supporter zu kontrollieren. Ein Test war genau die selbe Situation.

Auf einem Rechner war die ntldr gelöscht. Was macht der Supporter und wie hoch wird die Rechnung.

 

Irgendwie bin ich leicht verunsichert.

 

Was meint Ihr.

 

Wie kann die ntldr eigentlich gelöscht werden im laufenden Betrieb?

 

Danke fürs Lesen.

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Ich hatte mal nen Kunden, der hat innerhalb von 2 Tagen 5 frisch per Image aufgesetzte PC verschlissen (gut, dass wir überall baugleiche PC's mit Standardimages in NT 4 seinerzeit hatten, da ging das immer recht fix) .....

 

Bei seiner Abteilung wurden ausnahmsweise gelockerte Berechtigungen auf C: genehmigt und das Erste was der Kerl nach der Übergabe immer machte war ....

 

.... cmd auf, dir

 

gucken: oh, kenn ich nicht, is nix von mir

 

dann: del *.*

 

und dann anrufen, mein PC geht schon wieder nicht ....

 

Was haben wir gelacht, als ich dann nach der Übergabe auf nen Kaffee geblieben bin und sehen wollte was der genau mit den PC's macht.

 

Grüsse

 

Gulp

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Hallo,

 

dieser User ist harmlos. Der macht sowas nicht. Also muss es jemand anderes gemacht haben.

 

Gewissen - der reine Reparaturvorgang hat 3 Minuten gedauert.

Mit Testen, falscher Spur folgen, Problem mit Kontroller, holen, bringen, berichten, Rechnung schreiben - kommen locker 100 € zusammen.

 

Entweder wurde da gemobbt, oder kontrolliert.

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Moin,

 

na, was soll das schon für eine Kontrolle sein. Jeder IT-Profi weiß einzuschätzen, wie viel (oder wenig) dieser c't-Test aussagt. Wenn ein PC nicht bootet, kann das ca. 1000 Ursachen haben. Wenn man dem auf den Grund gehen will, dauert das halt. Nur weil vielleicht das Problem am Ende trivial war, ist der Aufwand zur Lösung ja nicht automatisch im Centbereich zu verorten.

 

Gruß, Nils

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Es ist sowieso schwer, für einen Kostenvoranschlag einen Betrag zu beziffern.

Mein ehemaliger Chef (Radio- und Fernsehtechik Meister) sagte immer:

Wir müssen im Prinzip das Gerät komplett reparieren, um den Fehler auch sicher benennen zu können. Wenn Sie dann wegen der Kosten die Reparatur nicht machen, haben wir quasi umsonst gearbeitet!

 

Da ist was Wahres dran...

 

Ich war mal zwei Stunden bei einem Kunden und habe mir einen Wolf gesucht.

Dann habe ich den Fehler gefunden, den ich eigentlich, wenn ich wie immer vorgegangen wäre, innerhalb weniger Minuten hätte finden und beheben können.

Ich habe den Kunden dann die Zeit unterschreiben lassen und nur 20 Minuten plus Anfahrt berechnet.

 

Fazit:

Kunde erzählt rum, ich wäre ein fairer Supporter, der eigene Fehler eingesteht und er empfiehlt mich überall weiter.

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So sollte es doch eigentlich immer sein.

Ein Kunde der sich gut und fair behandelt fühlt kommt wohl wieder zu Dir, ... und ein supporter der gut und fair behandelt wird investiert für so einen Kunden auch mal ein oder zwei Gehirnzellen mehr ohne sie gleich abzurechnen.

Außerdem glaube ich, daß sich Vertrauen zwischen Kunde und Dienstleister eh nicht immer in Kohle ausdrücken läßt. Den meisten Kunden ist wohl schon klar, daß hohe Qualität und ein supporter der im Sinne seines Kunden mitdenkt durchaus auch mal höhere Kosten wert ist.

Ob er sich's natürlich leisten kann ist 'ne andere Frage.

 

ciao und einen angenehmen Tag

M.

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