Jump to content

Computer für die Vorbereitung zum MCITP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für die Vorbereitung auf den MCITP benötige ich einen neuen PC,

mein Pentium 4 ist da etwas zu schwach auf der Brust. :D

 

Was würdet Ihr mir empfehlen:

 

  1. 32 oder 64 bit ?
  2. Windows 7 home oder professional ?
  3. würde als Betriebssystem notfalls XP oder Vista gehen ?
  4. 4 MB RAM ausreichend ?
  5. welcher Prozessor mindesten?
  6. sollte die CPU, die nativ Virtualisierung unterstützen?

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar

Hi Rakli.

 

1. 64 bit wär' schon sinnvoll, siehe 4.

2. pro, schon wg. des XP-Modes

3. arch notfalls, richtig sinnig würd' ich's nicht finden

4. Nein, je nachdem ob Du virtuelle Maschinen einsetzt, 4 oder 8 GB, ggf. auch mehr

5. Quad und Unterstützung nativer Virtualisierung sollten schon aus Gründen der Zukunftssicherheit, das dauert ja ein bißchen, sein

6. siehe 5.

 

ciao

M.

Link zu diesem Kommentar

Ich würd ja behaupten das du zwei Computer brauchst - einen als Arbeitsplatz, und einen um die VMs drauf laufen zu lassen.

 

Für einen Arbeitsplatz dürfte heute z.B. in i3-530 mit 4GB RAM sein. Als Server mit Hyper-V oder ESXi würde eher zu einem i5-750 mit 16GB RAM greifen. Wichtig auch das du im Server genügend Disks und genug Performance hast - vier Disks in einem RAID10 mit einem Entry-HW RAID Controller reicht da. Die Whitebox-ESX HCL ist n guter Anlaufpunkt, Hyper-V ist relativ genügsam. Ohne Domain ist aber ein Hyper-V Server sehr mühsam zu handhaben, daher besser ein volles WS08R2 installieren.

 

OS natürlich immer 64bit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo rakli,

 

Einen Prozessor, der 64-bit-Betriebssysteme aushält, wird Dir immens weiterhelfen, da Du eben mehr als ~3.5GB Arbeitsspeicher benutzen kannst. Ausserdem sollte der Prozessor auch VT-X (Intel) oder AMD-V (AMD) unterstützen, damit Du Hyper-V einsetzen kannst (der ist Thema von zumindest dem Enterprise Administrator); dazu musst Du dann natürlich auch Windows Server 2008 installieren, mit XP, Vista und 7 bist Du auf VMware, Virtual Server (alt) oder VirtualBox beschränkt (VirtualBox und VMware können auch mit VT-X und AMD-V arbeiten).

 

Mit 4GB Arbeitsspeicher kommt man definitiv rum. Meinen MCITP-Kurs habe ich auf einer Maschine mit 2GB gemacht--das ging, aber es war streckenweise recht langsam (und damit auch langweilig). LukasB's Vorschlag zu einer Virt-Maschine ist für mich eine Traumkonfiguration; wenn Du Dir so eine Maschine leisten kannst, go for it! Ansonsten sieh zu, dass Du wenigstens zwei Festplatten hast, damit Du genügend Platz für VMs und Snapshots hast und gleichzeitig I/O zwischen den beiden Platten aufteilen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

es gibt durchaus alternativen zu VMWare. Schau einfach mal bei Citrix nach. Da findest Du das Produkt XenServer. Ist vergleichbar mit einem ESX-Server von VMWare, läuft also direkt auf der HW, und ist dazu noch FREEWARE!

 

Du brauchst auf jeden Fall einen Arbeitsplatzrechner von dem Du Deine RDP-Sitzungen startest.

 

Installiert ist das Ding in knapp 10 Minuten. VT ist voraussetzung und je mehr RAM desto besser (wie bei allen VMs). Bedienung ist absolut intuitiv und vor allem ist keine besondere Schulung dafür notwendig.

 

Viele Grüße

 

SJ

 

P.S.: Bei Fragen einfach melden.

Link zu diesem Kommentar
Schau einfach mal bei Citrix nach. Da findest Du das Produkt XenServer. Ist vergleichbar mit einem ESX-Server von VMWare, läuft also direkt auf der HW, und ist dazu noch FREEWARE!

XenServer ist definitiv nicht so wählerisch, was die Hardware angeht. ESXi und Hyper-V-Server sind aber auch kostenfrei.

 

Und ich dachte immer, ein günstiger HP-Server der 300er-Serie mit der HP Select Edition vom XenServer inklusive PVC (ProLiant Virtual Console) ist die sinnigste Variante, da alle VMs eben wie an einem KVM über die lokale Konsole verfügbar sind und kein zweiter Computer benötigt wird. ;)

Link zu diesem Kommentar

Testumgebungen machen keine CPU-Last, aber Geswappe verlangsamt jeden Vorgang und bremst dich aus. Im Kontextmenü und sogar in der Shell.

 

Mein Weg war und ist

Dell 690 aus der Bucht & AmiRam auf 32 GB, W2008R2 HyperV. Wenn Du die SAS Platten einbaust ist auch ein gewisser Lerneffekt. Und bei SAS laufen selbst Diff-Platten flott.

 

Ich share meinen Hobel mit Einem Dev der eine Moss2010Farm oben hat, null Probleme.

 

2 Xeons älterer Bauart reichen, und selbst wenn Du 10 Testbenutzer gleichzeitig über RDP reinschickst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...