Jump to content

XP - Keine Gruppenrichtlinien und Xp Prof


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich denke die Problematiken mit den Gruppenrichtlinien wurde schon oft genug durchgekaut und ich will auch wirklich niemanden nerven. Allerdings konnte ich keine passende Antwort zu meinem Problem in den Forenbeiträgen finden.

 

Es handelt sich um einige stink normale Win XP Prof Clients, keine Domaene, nur eine Arbeitsgruppe.

Diese PCs sind für alle moeglichen Leute zugänglich (Bibliothek). Mein Vorgänger hat die Default User als Admins arbeiten lassen, ich hab aber keine Lust auf russisches Roulette...

 

Als einfachste Methode dachte ich mir, könnte ich die Gruppenrichtlinien so setzen, dass "jeder" nur auf 1-2 Ordner zugreifen kann.

Wenn ich rechtsklick auf ieinen Ordner mache fehl mir allerdings der Reiter "Security"....freigeben kann ich allerdings.

 

Nun habe ich an jedem Rechner Gäste-Accounts eingerichtet damit wenigstens ein kleines bisschen Sicherheit da ist.

 

Gruppenrichtlinien können dadurch aber nicht ersetzt werden..ich hoffe einer von euch weiß weshalb mir diese option nicht zur Verfügung steht!?

 

PS: Ich habe als Admin meinen Account privatisiert, falls das etwas damit zu tun haben könnte..allerdings weiß ich nicht wie ich das wieder rückgängig machen könnte.

 

Gruß, Exec

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einige stink normale Win XP Prof Clients, keine Domaene, nur eine Arbeitsgruppe.

Diese PCs sind für alle moeglichen Leute zugänglich (Bibliothek). Mein Vorgänger hat die Default User als Admins arbeiten lassen, ich hab aber keine Lust auf russisches Roulette...

 

Kannst Du keinen Server hinstellen?

 

Als einfachste Methode dachte ich mir, könnte ich die Gruppenrichtlinien so setzen, dass "jeder" nur auf 1-2 Ordner zugreifen kann.

Wenn ich rechtsklick auf ieinen Ordner mache fehl mir allerdings der Reiter "Security"....freigeben kann ich allerdings.

 

Dazu hat die Edgar ja schon den richtigen Tipp gegeben.

 

Nun habe ich an jedem Rechner Gäste-Accounts eingerichtet damit wenigstens ein kleines bisschen Sicherheit da ist.

 

Du könntest aber auch überall einen normalen Benutzeraccount einrichten.

 

Gruppenrichtlinien können dadurch aber nicht ersetzt werden..ich hoffe einer von euch weiß weshalb mir diese option nicht zur Verfügung steht!?

 

Es gibt kein GPEDIT.MSC? Wenn nicht, dann sind es XP-Home Rechner, die haben das nicht. Dann mußt Du wohl die GPOs mit den Einstellungen auf einem XP-Pro Rechner erstellen und exportieren. Auf dem Home dann importieren. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies und/oder HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies kannst Du schon mal als erste Anlaufstelle verwenden.

 

Aber Achtung! Das trifft sofort alle Benutzer: Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einer Workstation ohne Server

Link zu diesem Kommentar

Danke euch schonmal für die schnellen Antworten!

 

@Edgar:Werde die Einstellung gleich mal checken und dann das Ergebnis posten.

Aber für deinen Tipp mit dem Kiosk bin ich zu **** wie es scheint und ich hab die URL ausprobiert, brauche allerdings Login-Daten...

 

@Sunny61:Ich kann einen theoretisch einen Server erstellen, nur bin ich gerade mal die zwei Wochen in dieser Firma und es brennt hier an allen Ecken (viele PCs nicht in der Domäne, teilweise keinen Domänen vorhanden Oo, jeder PC fährt seine eigene Schiene, etc.)

Aber du hast recht, im Endeffkt wird/muss es auf einen Server hinauslaufen.

 

Wenn ich normale Acc erstelle haben die User noch zu viele Möglichkeiten ****sinn zu machen denk ich..deshalb nur der Gäste Acc. Wenn ich allerdings die Gruppenrichtlinien verwenden kann, bekommt wohl jeder ein eingeschränktes Profil.

 

Die gpedit.msc kann ich aufrufen...es handelt sich definitiv um Win XP Prof, nur unter der gpedit habe ich keine Einstellungen gefunden, alle Ordner sind leer Oo

 

Gruß, Mark

Link zu diesem Kommentar

@Edgar:Werde die Einstellung gleich mal checken und dann das Ergebnis posten.

Aber für deinen Tipp mit dem Kiosk bin ich zu **** wie es scheint und ich hab die URL ausprobiert, brauche allerdings Login-Daten...

 

Dann häng einfach ein www. davor, dann gehts auch ohne Login.

 

@Sunny61:Ich kann einen theoretisch einen Server erstellen, nur bin ich gerade mal die zwei Wochen in dieser Firma und es brennt hier an allen Ecken (viele PCs nicht in der Domäne, teilweise keinen Domänen vorhanden Oo, jeder PC fährt seine eigene Schiene, etc.)

Aber du hast recht, im Endeffkt wird/muss es auf einen Server hinauslaufen.

 

Wie jetzt? Im ersten Posting schreibst Du das keine Domain vorhanden ist, jetzt gibts wohl eine oder mehrere. Da wird es schwer zu helfen, wenn man nicht alles weiß, was vor Ort vorhanden ist.

 

Wenn ich normale Acc erstelle haben die User noch zu viele Möglichkeiten ****sinn zu machen denk ich..deshalb nur der Gäste Acc. Wenn ich allerdings die Gruppenrichtlinien verwenden kann, bekommt wohl jeder ein eingeschränktes Profil.

 

Also ein ganz normales Benutzerkonto, ohne Schnickschnack.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61: Danke aber habs mit dem www doch noch geschnallt in meiner Einfallslosigkeit..

 

Wegen der Domäne/n, es ist in der Bibliothekt ist kein Server und auch keine Domäne vorhanden. Allerdings gibt es Domänen, die aber in anderen Etagen bzw. Abteilungen verwendet werden.

 

Und ja so gesehen ein ganz normales Konto (wenn für dich ein eingeschränktes normal ist:))

 

@NorbertFe: Du hast recht, genau aus diesem Grund muss schnell was getan werden. Aber dazu muss erstmal ein Server her, d.h. heißt Budget...wird also noch ein bissel dauern bis ich mich hier ausleben darf.. :(

 

Gruß

Mark

bearbeitet von Exec
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...