Jump to content

Netzwerkperformance Messung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kann mir jemand ein Tool zur Messung des Netzwerkdurchsatzes empfehlen? Ich habe gerade in meinem (privaten) Testlab ein paar Teststellungen hoch gezogen und würde gerne den Durchsatz von ein paar routen testen (u. a. Powerlan routen).

 

... ich habe auch schon was bei heise gefunden - iperf. Leider gibts das tool nur als source package und die Anleitung beschreibt nur wie man es unter linux übersetzt - ich würd die tests aber gerne unter windows laufen lassen. Wenn allerdings jemand ne gute Anleitung zum übersetzen des Tools hat, nehme ich die auch gerne :D Visual Studio 2008 wäre vorhanden ;)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Am Einfachsten:

 

Total Commander nehmen, ein paar fette Dateien übers Netz kopieren (beide Richtungen) und die Geschwindigkeitsanzeige beobachten. Eventuell mit Stopuhr und Taschenrechner ;) .

 

Hatte mal völlig gereicht, um dem Switch-Onkel ein Problem zu verdeutlichen.

 

-Zahni

 

Wobei du schauen solltest, ob irgendwo in den Routen QoS-Richtlinien für bestimmte Ports/ Protokolle/ Programme/ IPAdressen etc. aktiv sind.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...