Jump to content

XP & Vista, nur eine Anwendung starten lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich müsste bei einem Kunden einen XP und einen Vista Rechner so "einstellen", dass bei der Anmeldung eines bestimmten Users nur eine Anwendung gestartet wird, wenn diese geschlossen wird soll sich der User wieder abmelden.

 

Ich dachte hierbei an HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon, aber das gilt doch dann für alle User, oder? Ist es überhaupt möglich sowas "per User" zu machen?

 

Vielen Dank,

Basti

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich dunkel daran erinnern, unter Windows NT das über eine ntconfig.pol realisiert zu haben.

 

Damals sollte eine Assistentin lediglich Outlook und Word starten können.

Beide Programme starteten automatisch. Sobald beide Programme geschlossen wurden, fuhr der PC herunter.

 

Vielleicht lässt sich das unter XP und Vista ja ähnlich über eine GPO umsetzen?

Link zu diesem Kommentar

Hmm... leider noch nicht so wirklich erfolgreich:

 

- wenn ich das in der Registry per User löse, startet zwar auch nur die eine Anwendung, aber wenn diese geschlossen wird steht der Desktop einfach leer da, und der User kann nichts mehr machen, wie z.B. Abmelden.

 

- es sind leider keine DomainClients, wenn ich das jetzt über die lokale Gruppenrichtlinie mache, gilt das ja automatisch für alle User, oder? Leider weiss ich nicht so richtig wie man das lösen kann, dass diese Änderung dann nur für den einen User gilt :confused: In der Domäne wärs einfacher...

 

viele Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Hmm... leider noch nicht so wirklich erfolgreich:

 

- wenn ich das in der Registry per User löse, startet zwar auch nur die eine Anwendung, aber wenn diese geschlossen wird steht der Desktop einfach leer da, und der User kann nichts mehr machen, wie z.B. Abmelden.

 

OK, ich schreibs nochmal für dich in rot:

Das Abmelden mußt du dann allerdings in deiner Anwendung implementieren.

 

- es sind leider keine DomainClients, wenn ich das jetzt über die lokale Gruppenrichtlinie mache, gilt das ja automatisch für alle User, oder?

 

Jain. Mit genügend Bastellaune kann man das auch anders lösen. Ab Vista (oder wars W7) gibt es zusätzlich mehrere lokale Richtlinien, um dieses Problem zu lösen.

 

Leider weiss ich nicht so richtig wie man das lösen kann, dass diese Änderung dann nur für den einen User gilt :confused: In der Domäne wärs einfacher...

 

Siehe oben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo basti,

 

ich habe eine Lösung für dich, zwar nicht mit Windows Boardmitteln aber die funktioniert.

Symantec Endpoint Protection Device and Application Control.

Hier können genau die Anwendungen und Geräte zur Benutzung für die User festgelegt werden.

Über Regeln kann man auch definieren, dass der PC abgemeldet oder heruntergefahren wird, wenn die Programme geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke goscho für den Hinweis, werd ich mir mal näher ansehen!

 

@Norbert: Jap, gelesen hab ichs, nur leider kann ich an der Anwendung selbst nichts ändern...

 

Ich probier jetzt einfach mal aus ob ich aus ne Batch als Shell angeben kann, in der dann nach der Anwendung einfach "shutdown..." oder die Abmeldung per VB ausgeführt wird.

 

Basti

 

Edit:

Super, das klappt, einfach als Shell eine .bat Datei angeben, und hier direkt nach dem Programm ein Shutdown -l mitgeben, dann meldet er einen ab sobald das Programm beendet wurde.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

bearbeitet von traced82
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...