Jump to content

Netzlaufwerkzuordnung klappt nicht mit XP-Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

2k8-DomainController (SP2) mit XPSP3-Clients dran. Bisher haben sich die User die Netzlaufwerke immer per Login-Batch geholt, was gut funktionierte (Bsp: \\server1\daten1 auf G:\ ).

 

Nun wollte ich klären, ob man Netzlaufwerke in diesem Setup auch per Gruppenrichtlinie holen könnte:

 

Gemäss dem angehängten Attachement habe ich unter "Laufwerkzuordnungen" eine Freigabe angegeben, welche mir auch gemappt wird, wenn ich mich lokal am DomainController anmelde.

 

Wenn ich mich aber an den Clients anmelde, funktioniert das nicht, obwohl der betroffene User Rechte auf dem zu mappenden Laufwerk hat.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dies per GPO auch für die Clients so einzurichten? Dass dann diese Laufwerke auch gemappt werden, wenn sich ein User am Client (XPSP3) anmeldet?

 

Besten Dank fürs Lesen

Grüsse

Pablo

 

edit: Sry, falsches Unterforum

post-1984-13567389742208_thumb.jpg

bearbeitet von pablovschby
Link zu diesem Kommentar

Gemäss dem angehängten Attachement habe ich unter "Laufwerkzuordnungen" eine Freigabe angegeben, welche mir auch gemappt wird, wenn ich mich lokal am DomainController anmelde.

 

Mit welchem Konto meldest Du dich am DC an?

 

Wenn ich mich aber an den Clients anmelde, funktioniert das nicht, obwohl der betroffene User Rechte auf dem zu mappenden Laufwerk hat.

 

Fehlermeldungen im Eventlog? Führ auf dem Client als der angemeldete Benutzer RSOP.MSC aus, ist die Richtlinie zu sehen?

 

Gibt es eine Möglichkeit, dies per GPO auch für die Clients so einzurichten? Dass dann diese Laufwerke auch gemappt werden, wenn sich ein User am Client (XPSP3) anmeldet?

 

Ups, Du hast bestimmt vergessen KB943729 auf den XP-Clients zu installieren. Am einfachsten bekommst Du das über den WSUS geregelt.

CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC

 

Und dieser Artikel könnte auch für Dich interessant sein: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank, das hat so funktioniert. Die Lösung war die Win08-Funktionen-Extension, die auf meinem XP fehlte.

 

Zusätzliche Frage:

Im Windows 2003 gibt es keine analoge Einstellung, oder? Bzw.: Im Windows 2003 lassen sich Netzlaufwerke ausschliesslich mit Scripts (per GPO oder per Anmeldescript) mappen, oder?

 

Kennt da ev. jemand noch einen anderen Weg?

 

Grüsse&Danke

Pablo

Link zu diesem Kommentar
Besten Dank, das hat so funktioniert. Die Lösung war die Win08-Funktionen-Extension, die auf meinem XP fehlte.

 

Schön, Danke für die Rückmeldung. ;)

 

Zusätzliche Frage:

Im Windows 2003 gibt es keine analoge Einstellung, oder? Bzw.: Im Windows 2003 lassen sich Netzlaufwerke ausschliesslich mit Scripts (per GPO oder per Anmeldescript) mappen, oder?

 

Beispiel-No. 2 suchst Du: ADM Templates - Administrative Vorlagen, Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele:

Link zu diesem Kommentar
Das geht demzufolge mit Windows 2003 also nicht, oder?

 

Doch.

 

Ich habe keinen Eintrag zu Netzwerklaufwerke gefunden (?).

 

Hmm kann man schon übersehen, ist ja nur die Nummer 2.

 

Im Übrigen kannst du auch bei Windows 2003 Server deine oben genannte Methode benutzen, du benötigst nur mindestens ein Windows Vista/7 um diese Einstellungen zu administrieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...