Jump to content
Sign in to follow this  
kirk

Probleme mit XP

Recommended Posts

Hallo, ich habe mal ne Frage. Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem W2K PC und einem XP Prof PC. Die beiden Rechner sind über einen DSL-Router verbunden. Der W2K PC direkt und der XP PC über W-LAN. Ich habe statische IP Adressen verwendet. Der Router hat 192.168.0.1, der W2K 192.168.0.52 und der XP 192.168.0.53. Alle haben 255.255.255.0 als Subnetmask befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe und die Benutzernamen und Paßwörter sind auch gleich. Das Internet funzt auch von beiden aus. Warum kann ich mich nicht vom W2K auf den XP verbinden? Umgekehrt geht`s, obwohl ich den W2K nicht in der Netzwerkumgebung des XP sehe. Ping funzt auch.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von kirk

Warum kann ich mich nicht vom W2K auf den XP verbinden?

Erscheint eine Fehlermeldung oder was geschieht?

Share this post


Link to post

Hallo erstmal (lt. Rüdiger Hoffmann :D )

 

WINXP verwendet eine andere Namensauflösung wie 2000. Soll heisen es ist hier der komplette Namenspfad anzugeben (Name.Domäne.(evtl)Suffix) Daher hier mal nachforschen...

 

Gib mal ein paar näher Angaben um welche Rechner es sich handelt (z.B. Server), welche Fehlermeldungen erscheinen..etcpp...

 

Bis die Tage.... :)

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Achim

Hallo erstmal (lt. Rüdiger Hoffmann :D )

 

WINXP verwendet eine andere Namensauflösung wie 2000. Soll heisen es ist hier der komplette Namenspfad anzugeben (Name.Domäne.(evtl)Suffix) Daher hier mal nachforschen...

 

Gib mal ein paar näher Angaben um welche Rechner es sich handelt (z.B. Server), welche Fehlermeldungen erscheinen..etcpp...

 

Bis die Tage.... :)

Wenn die beiden Rechner in keiner Domain sind und die Namensauflösung über NetBIOS läuft, reicht es eigentlich \\Rechnername in der Adressleiste einzugeben.

Share this post


Link to post

Als Fehlermeldung kommt Zugriff verweigert. Wenn ich die Netzwerkumgebung browse und auf die Arbeitsgruppe klicke, dann kommt Arbeitsgruppe kann nicht durchsucht werden.

 

:-(

Share this post


Link to post

Versuch mal auf der XP-Kiste den User anzulegen mit dem du dich auf der Win2K-Maschine anmeldest.

Ich meine ich haette mal was gelesen das der User im XP angelegt sein muss...

Wenn ich falsch liege, moechte man mich bitte korrigieren :)

 

Gruss

c0sMiC

Share this post


Link to post

Ich bin auf beiden Rechnern als Administrator mit dem gleichen Passwort angemeldet.

Die Benutzer gibt es also auf beiden Rechnern.

Share this post


Link to post

hasst du evtl. die XP Firewall an?

 

Eigenschaften von LAN Verbindung -> Erweitert -> Diesen Computer im Netzwerk schützen...

 

scheint mir aber mehr einb Berechtigungsproblem zu sein.

 

probier mal:

 

Netzlaufwerkverbinden...

 

\\Rechnername\freigabename

 

bei unter andrem Benutzerkonto anmelden gibst du dann mal

 

rechnername\Administrator Hierbei der rechnername auf dem die freigabe liegt...

und eben das Kennwort.

Share this post


Link to post

Das Netzwerkbrowsing funktioniert unabhängig von den Userberechtigungen. Voraussetzung dafür, daß Du überhaupt was siehst, ist, daß auf beiden Netbios over TCP/IP aktiviert ist.

Ist dies so ?

Wenn ja:

Da der XP das "höherwertigere" System ist, wird das wohl den Masterbrowser machen (wollen). Da der Zugriff nur in einer Richtung funktioniert (XP->w2k) vermute ich hier das Problem.

Entweder hängt da tatsächlich eine Firewall dazwischen (auf dem w2k :confused: ) oder Du hast Probleme auf der WLAN-Strecke.

Wenn Netbios deaktiviert ist:

Versuch es mal über die hosts. in \system32\drivers\etc

Dort findest Du auch eine hosts.sam. In der ist erklärt, wie die Eintragungen in der hosts. aussehen müssen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...