Jump to content

Schon mal jemand Softwareverteilung auf Computer...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Anstatt über Modifikationen von MSI-Paketen zu reden, vielleicht ein etwas anderer Ansatz...

 

Hast Du mal mit dem MMC Snap-In "Gruppenrichtlinienergebnis" (ich fahre die englischsprachige Schiene, aber ich denke, ungefähr so sollte das auf Deutsch heissen) auf einem Client-Computer, das die Softwarezuweisung erhalten soll, über prüft, ob es mit der Installation Probleme gab? Während gpresult nur ausgibt, ob eine Gruppenrichtlinie auf einen Computer oder Benutzer angewandt wird, analysieren das Gruppenrichtlinienergebnisse-Snap-In auch, ob es etwaige Fehler gab.

 

TechNet: Ermitteln des Richtlinienergebnissatzes mithilfe von Gruppenrichtlinienergebnissen

 

Natürlich ist es merkwürdig, dass im Event Log überhaupt nichts dazu auftaucht (Kategorie "Anwendungen"). Ob die Installation eines zugewiesenen Paketes klappte oder nicht, es sollte auf jeden Fall etwas zu sehen sein. Mit den Gruppenrichtlinienergebnissen sollte das etwas klarer werden--wenn das Paket dort überhaupt auftaucht, solltest Du in den Eigenschaften des Paketes etwaige Fehlermeldungen auslesen können.

 

Zuvor vielleicht auch nochmal nachschauen, ob der Pfad zur MSI auch vom Client erreichbar ist, und auf dem Client ein "gpupdate /force" ausführen--zu dem Befehl habe ich hier noch nichts gelesen, also vielleicht vergessen?

bearbeitet von Ilem
Noch ein letzter Absatz
Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

 

Ne so einfach is es nicht, klar habe ich hier einen FQDN UNC Pfad hinterlegt welcher auch vom Client aus erreichbar ist.

 

@Ilem

Der Ansatz ist gut, werde ich auch ausprobieren. gpupdate /force ist Standard und das mache ich sowieso dauernd... :cool:

 

@all

Es deutet derzeit darauf hin das es wohl am Client liegt, ich habe nun diverse VMs getestet und merke doch das es auf einigen Funktioniert. Sprich irgendwas stimmt mit manchen Clients dahingehend nicht. Was kann ich aber derzeit noch nicht sagen. Das Problem liegt wohl nicht an der Sache an sich sondern wie gesagt deutet es derzeit auf ein Clientproblem bei mir hin. Sobald ich konkret sagen kann woran es lag teile ich dies natürlich mit.

Trotzdem danke erst mal für die Hilfe bisher.... :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe den Thread nicht von Anfang an gelesen, weis dahalb nicht um möglicherweise durchgeführte Tests und Analysen.

 

Steht in den Ereignisanzeigen der betroffenen Clients möglicherweise etwas Hilfreiches, wurde schon netdiag durchgeführt, das Ergebnis analysiert, netdiag /fix durchgeführt? Wie schaut es aus mit der Funktionsfähigkeit der Namensauflösung, funktioniert diese für die betroffenen Clients, was sagt netdiag dazu?

 

Gruß

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
@Sunny61

Ne so einfach is es nicht, klar habe ich hier einen FQDN UNC Pfad hinterlegt welcher auch vom Client aus erreichbar ist.

 

OK, hätte aber leicht sein können. Der Fehler wird sehr gerne und sehr oft gemacht. ;)

 

@Ilem

Der Ansatz ist gut, werde ich auch ausprobieren. gpupdate /force ist Standard und das mache ich sowieso dauernd... :cool:

 

Und am Client direkt RSOP.MSC ausführen. Das zeigt an was ankommt.

 

@all

Es deutet derzeit darauf hin das es wohl am Client liegt, ich habe nun diverse VMs getestet und merke doch das es auf einigen Funktioniert. Sprich irgendwas stimmt mit manchen Clients dahingehend nicht. Was kann ich aber derzeit noch nicht sagen. Das Problem liegt wohl nicht an der Sache an sich sondern wie gesagt deutet es derzeit auf ein Clientproblem bei mir hin. Sobald ich konkret sagen kann woran es lag teile ich dies natürlich mit.

 

Dann solltest Du aber genügend Fehlermeldungen im Eventlog auf den Clients finden können. Hast Du die beiden Einstellungen aus der GPO FAQ No. 36 gesetzt? Wenn nein, hol das nach. FAQ-GPO

Link zu diesem Kommentar
Der Ansatz ist gut, werde ich auch ausprobieren. gpupdate /force ist Standard und das mache ich sowieso dauernd... :cool:

 

Total cool :cool: und total überflüssig. Denn ein gpupdate würde bei Änderung der GPO ausreichend sein.

 

@all

Es deutet derzeit darauf hin das es wohl am Client liegt, ich habe nun diverse VMs getestet und merke doch das es auf einigen Funktioniert.

 

Nein nein, das kann gar nicht sein, denn Software-Verteilung per GPO kann gar nicht funktionieren. Steht sogar vorn im Thread irgendwo verewigt. ;)

 

an sich sondern wie gesagt deutet es derzeit auf ein Clientproblem bei mir hin.

 

Ist jetzt aber auch nicht so, als wenn ich das nicht von Anfang an vermutet hätte.

 

Trotzdem danke erst mal für die Hilfe bisher.... :)

 

Viel Erfolg und gib bitte Rückmeldung.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nun funktioniert es, ich nehme nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.." meine Behauptung wieder zurück. :p

 

@Sunny61

RSOP.MSC zeigte mir an das der betreffende Testclient keinerlei Computerrichtlinien zieht, sprich überhaupt keine.

 

Der Client hatte ein Problem mit seiner Domänenmitgliedschaft welches ich erstaunlicherweise erst lösen konnte als ich diese umbenannt hatte. Ein Raus stufen aus dem AD und Kontolöschung/DNS/WINS brachte nix, erst das Umbenennen löste diesen Konflikt. Nun übernahm der Client auch wieder Computerrichtlinien.

 

Leider muss ich zugeben, dass ich einen Anfängerfehler gemacht habe und zunächst noch mehr verschiedene Clients testen hätte sollen bevor ich die Funktion generell anzweifle. :(

 

@NorbertFe

Sorry für meine Provokante Aussage, manchmal ist man wohl etwas genervt....

 

@all

Dennoch war dieser Thread in jeder Hinsicht sehr sehr lehrreich für mich, nicht nur technischer Natur. :-) Danke für die Hilfe von jedem.

Link zu diesem Kommentar
Nun funktioniert es, ich nehme nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.." meine Behauptung wieder zurück. :p

 

Genau, nichts ist älter als die Nachrichten von vor 10 Minuten. :)

 

@Sunny61

RSOP.MSC zeigte mir an das der betreffende Testclient keinerlei Computerrichtlinien zieht, sprich überhaupt keine.

 

Also doch der Client. Schön das es jetzt klappt und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

Der Client hatte ein Problem mit seiner Domänenmitgliedschaft welches ich erstaunlicherweise erst lösen konnte als ich diese umbenannt hatte. Ein Raus stufen aus dem AD und Kontolöschung/DNS/WINS brachte nix, erst das Umbenennen löste diesen Konflikt. Nun übernahm der Client auch wieder Computerrichtlinien.

 

Welche Umbenennung meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...