Jump to content

festplattenproplem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

He he he,

 

das nen ich doch mal gut formuliert :D

 

Wegen der LBA Sache:

Nachdem ja schon zwei WARP Sprünge da waren, habe ich die Sache nimma mitverfolgt. Also Rechnen um diese Zeit is mir auch bissi anstrengend. Aber prinzipiell geb ich Dir da recht. Weiß der Geier oder weiß er's nicht warum so ne blöde 70GB Begrenzung. Aber wenn Du sagst, bei 120GB is Schluß. Hey, wir haben doch schon WARP 3 erreicht. Gibt ja schon Platten mit jenseits der 200GB. Dann müßten da ja wieder die Probs nur so rieseln.

 

Gigabyte=Brechreiz?????

 

Muss ganz ehrlich sagen, finde ich nicht. Hab kaum Probleme damit. Na gut vielleicht dass die Einbauroboter manchmal spinnen und die Endkontrolle versagt. P4-Netzteil Anschluss war mal verkehrt herum montiert. Aber was will man erwarten wenn ne 80GB Platte an einem abgespeckten Controller den Roboter nicht sauber steuert und die Endkontrolle an einem Montag passiert, wo noch die Nachwehen vom Sonntag im Manne stecken.

 

Sind doch auch nur Menschen, äh Roboter :D

 

Beste Erfahrungen mit ASUS im Serverbereich und Gigabyte im Clientbereich. Mal abgesehen vom VIA und SIS Chipsatz. i8xx the best. Oh, ich weiche vom Thema ab.

 

Schwubs zurückschwenk:

 

Also mal BIOS Update versuchen, wenns klappen sollte super. Anderenfalls Board ausbauen und saubere Mülltrennung durchführen. Boardhersteller hin oder her. AMD ist ja auch ned grade der Hit. Aber lassen wir das :D

 

Hey, das wäre doch mal ne Abstimmung wert:

AMD oder Intel

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

UDMA66 hat nix mit der Größe der HD zu tun, es ist halt nur langsamer. Von da aus könnte es mit einem Update funzen.

 

QDI??? Wasn das?

 

Grüße

Olaf

Ich wollte damit ja auch nicht sagen, daß es prinzipiell unmöglich ist, sondern eher das Alter des Boards mit unterstreichen...

 

 

mhh, soweit ich weiss, gibt es noch das erweiterte LBA, dass dann bis 120 GB geht. Ich hab es nicht genau im Kopf, von wegen verwendete Bits bei 4 Byte für Zyl./Heads usw. durch verschieben der Anteile dieser insgesamt 32 Bit kommen höhere Adressierungszahlen raus, mulitpliziert mit Sektoren = max. Größe. D. h., wenn die MB-Hersteller wollten und nicht gespart haben, müsste sich für jedes Bios ein Patch schreiben lassen, dass es bis ca. 120 GB HD-Größe (oder 137 GB, je nach dem, wie man es rechnet) arbeiten könnte. Da die MB-Hersteller aber lieber verkaufen anstatt ordentlich zu entwickeln (müssen sie bei M$ abgeguckt haben), erzählen sie - natürlich - es ginge nicht.

In diese Tiefen war/bin ich allerdings nicht eingeweiht, aber man lernt ja nie aus - auch wenns um diese Uhrzeit nicht mehr so gut mit dem lernen funzt...

Link zu diesem Kommentar

@thomasa

mach mal ein BIOS Update.

Der IDE vom Board ist ein ATA66 und kann bis 128GB verwalten.

http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/products/K7T.htm

 

@all

Hier mal was zu Adressierungsverfahren

http://www.tecchannel.de/hardware/458/4.html

 

Und ein sehr guter Artikel zu wirklich grossen Platten unter MS

http://www.tecchannel.de/hardware/825/0.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...