Jump to content

Windows NT Bluescreen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf einem Notebook habe ich noch Windows NT installiert. Die Festplatte aus dem Notebook habe ich mit dem Teil in ein XP System gehängt, um ein paar Daten zu sichern.

Jetzt habe ich das System wieder in das Notebook gesteckt und leider bekomme ich nach dem Start direkt ein Bluescreen.

 

Im Bluescreen steht incredible boot device und immer wieder ntoskrnl.exe

 

Was hat XP mit der NT Partition gemacht und kann man das Problem beheben?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist kein "incredible" (= unglaubliches) Boot Device, sondern ein "inaccessible" (= nicht erreichbares) Boot Device. Unglaublich ist eher, was du damit machst. ;)

 

NT kann nicht mehr auf die Platte zugreifen. Das kann an vielen Dingen liegen. Da du ja vorher glücklicherweise eine Datensicherung gemacht hast, ist es leicht, das Problem zu beheben. Was XP oder die Software da angestellt haben, wird man kaum sicher herausfinden können, und ob man es dann beheben könnte, ist mehr als fraglich.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Höchstwahrscheinlich wurde die NTFS Version von XP aktualisiert, das bedeutet aber, dass NT damit nichts mehr anfangen kann.

 

(Passiert zB in ähnlicher Form, wenn auch nicht mit einem ganz unbenutzbaren System, auch bei 2000, wenn man mit XP ein CHKDSK mit der 2000er Partition macht, dann lässt sich mit dem 2000er CHKDSK anschliessend nichts mehr anfangen, es funktioniert dann nur noch die XP Version von CHKDSK. Ist zwar nicht ganz soo schlimm aber hätte die gleiche Ursache.)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Höchstwahrscheinlich wurde die NTFS Version von XP aktualisiert, das bedeutet aber, dass NT damit nichts mehr anfangen kann.

 

das war auch mein erster Gedanke. Aber nach einem Test, den ich neulich gemacht habe, sollte NT (seit SP4) durchaus mit dem XP-NTFS klarkommen. Eine Disk von 2003 kann man jedenfalls grundsätzlich unter NT benutzen:

 

faq-o-matic.net NTFS-Platten mit NT4 und Windows 2003 nutzen

 

Daher gehe ich davon aus, dass XP noch was anderes gemacht hat oder die Software Schuld ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

das war auch mein erster Gedanke. Aber nach einem Test, den ich neulich gemacht habe, sollte NT (seit SP4) durchaus mit dem XP-NTFS klarkommen. Eine Disk von 2003 kann man jedenfalls grundsätzlich unter NT benutzen:

 

faq-o-matic.net NTFS-Platten mit NT4 und Windows 2003 nutzen

 

Daher gehe ich davon aus, dass XP noch was anderes gemacht hat oder die Software Schuld ist.

 

Gruß, Nils

 

Hmm, das entsprechende SP vorrausgesetzt natürlich, aber da hast Du recht, ich hab das mal kurz in ner VM nachgebaut.

 

Ich könnte mir seitens XP noch eine Änderung der GPT, der Datenträgersignatur oder Benutzung als dynmisches Volume vorstellen. Wenn es denn tatsächlich an sowas liegen sollte, dann sollte man das aber mit Partitionstools wie zB Acronis Disk Director eventuell beheben können indem man die Partition explizit in eine NT Version ummünzt.

 

Am schnellsten dürfte jedoch das Zurückspielen des Backups zum Erfolg führen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Im NT muss SP6a installiert sein. Ich glaube mit SP4 kam der FIX für NTFS Version 5 (wenn man ein CHKDSK mit einem neueren OS gemacht hat.).

 

-zahni

CHKDSK habe ich manuell nicht gemacht, aber in einem anderen Forum auch über die automatische Umstellung von NTFS4 auf NTFS5 gelesen.

 

Gibt es eine Möglichkeit NTFS5 wieder in NTFS4 zu konvertieren?

Link zu diesem Kommentar

Kurz noch zur Info.

 

Die Festplatte wurde durch XP automatisch von NTFS4 auf NTFS5 konvertiert. Das dauert auch bei einer ganzen Festplatte nur ein paar Sekunden. Da NTFS5 leider erst ab Service Pack 4 läuft, gibt es den Bluescreen.

Diesen Vorgang kann man leider nicht Rückgängig machen. Zumindest behaupten das einige im grossen WWW. Auch habe ich keine andere Infos gefunden.

 

Das System habe ich nun neu aufgesetzt und direkt mal SP6 installiert. :)

Leider muss ich jetzt noch auf eine wichtige Lizenzdiskette warten. Naja, mal wieder was gelernt.

 

Vielen Dank Euch allen und eine schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...