Jump to content

Luigihausen

Members
  • Gesamte Inhalte

    88
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Luigihausen

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

11

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen Wer hat denn noch Kaspersky Endpoint Security im Unternehmen im Einsatz und ist schon jemand in den letzten Tagen umgestiegen oder ist auf dem Weg zu einem Umstieg? Was denkt Ihr über die aktuelle Situation und die Gefahren mit der Software? Welche gleichwertigen und sehr guten Alternativen gibt es für Unternehmen? Wer hat welche Erfahrung? Viele Grüsse Mario
  2. Hallo zusammen Hat jemand eine Umgebung mit ADConnect lokalen AD Usern und Usern im AzureAD, die nur dort eingerichtet wurden? Festangestellt Mitarbeiter sind lokal im AD und werden über ADConnect synchronisiert und alle andere sind nur im AzureAD. Ich habe das Problem, dass bei der Einstellungen unter "Einstellungen der Organisation" > "Sicherheit und Datenschutz" > "Kennwortablaufrichtlinie" > 365 Tage eingestellt habe, dies aber nicht greift. User die im AzureAD importiert werden, erhalten alle 90 Tage anstatt 365 Tage. Für jeden Tipp oder Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar.
  3. Vielen Dank. Wenn es noch weitere Meinungen zu der Installation des IE11 auf Clients- und Servern gibt, dann sind die gerne willkommen.
  4. Entschuldige, dass ich noch einmal doof nachfragen muss. Du sprichtst nur von dem eigentlichen WSUS-Server und nicht den anderen Servern oder den Clients, die die Updates über den WSUS beziehen. Mir war bisher nicht bewusst, dass der WSUS Server zum Download der Updates den IE benötigt.
  5. Was genau meinst du mit dem WSUS Import? Nur auf dem WSUS selber? Internet Properties (Internet Optionen) gibt es auch nach der Deinstallation vom IE11 noch.
  6. Hallo zusammen Sollte man durch das Support-Ende vom IE vom 15. Juni 2022 den Internet Explorer auf allen Windows 10 Clients und eventuell auf allen Windows Server 2016 deinstallieren? https://www.borncity.com/blog/2021/05/20/internet-explorer-11-support-in-windows-10-endet-am-15-juni-2022/ Mir ist nicht ganz klar, ob der IE11 als "Leiche" auf den Clients und Servern drauf bleiben sollte oder eine Deinstalaltion zu empfehlen ist. Disable and enable Internet Explorer on Windows https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/browsers/disable-internet-explorer-windows
  7. Vielen Dank für die Antworten. Hat jemand schon einmal mit freshdesk gearbeitet und kann positives oder negatives berichten?
  8. Hallo zusammen Es gibt zwar schon einige Themen zu Ticketsystemen, aber bisher konnte ich keine Empfehlung zu einem sehr einfachen cloudbasierten Ticketsystem mit Azure AD Anbindung finden. Wir sind ein kleines IT Team (5 Personen), die für eine Schule u.a. auch den Support der Mitarbeitenden und Studierenden gewährleisten. Wir arbeiten in zwei Teams (1x LMS-Team und 1x alles andere). Gibt es hier jemand, der in vergleichbarer Konstellation unterwegs ist und von Erfahrungen berichten kann?
  9. Vielen Dank für den Windows 2016 Tipp. Mit einem Windows Server 2016 Pool läuft es wirklich gut, nur beim Versuch mit einem Notebook in der Dockingstation und externen TFT oder mit einem Notebook am Beamer bekommt ich leider keine Vollbild Skalierung. Mit Notebooks alleine, einem Tablet oder Smartphone gibt es keine Probleme mit dem Vollbild. Mit dem Windows 10 Pool gibt es das Problem nicht und die Einstellungen der beiden Desktop-Pools sind identisch und auch die Einstellungen in den Horizon Clients. Hat jemand einen goldenen Tipp für mich?
  10. @DocData Es läuft anständig, nur ein paar kleine Schönheitsfehler (siehe erstes Posting) würde ich gerne ausbessern. Externe Unterstützung habe ich, nur sind da die Erfahrungen mit Windows 10 etwas eingeschränkt. Deshalb suche ich ein paar Tipps. Das Posting von Dir hilft mir jetzt nicht so besonders dabei. Dachte es wäre hier ein Forum um Fragen und stellen und eventuell Tipp zu bekommen.
  11. @zahni Kannst Du mir das bitte etwas mehr im Detail erklären? Bei manuellen Pools wird meines Wissens bei jeder Anmeldung das Roaming Profil geladen und beim Abmelden nicht automatisch gelöscht. So hätte ich nach einigen Tagen XX Profile auf den Windows 10 Maschinen, die dann schnell volllaufen. Bei dem manuellen Pool bekommt der User einen von den freien Windows 10 Maschinen zugewiesen. Was genau meinst Du mit dem zweiten Hinweis "Option mit Profilen fertig zu werden, wie Profile Disks", habe ich im Zusammenhang mit VMware Horizon bisher nicht gelesen oder etwas von gehört. Wir haben aktuell noch DC und Fileserver mit Windows 2008R2 (wird im Q4 2018 ersetzt gegen 2016er). Aktuell läuft noch eine Testversion, die Lizenz wird erst in zwei Wochen gekauft, deshalb bin ich da für jeden Hinweis noch zu haben. Zur Zeit habe ich ca. 10 Testuser und 5 virtuelle Windows 10 Maschinen, in zwei Monaten sollten es dann 30 Maschinen und ca. 60 User sein.
  12. Entschuldige, hier die fehlenden Infos. Horizon View: 7.4.0 build-7400497 Windows 10: Version 1709 (Build 16299.309) Pool-Typ: Manueller Desktop-Pool Die Windows 10 Profile lasse ich auf den virtuellen Windows 10 Cleint per GPO nach der Abmeldung löschen. Nicht ideal aufgrund der etwas längeren Anmeldezeiten, aber bei 60 Usern und einem Pool von 30 virtuellen Windows 10 Maschinen kenne ich keine bessere Alternative. Vielleicht steckt aber auch dort irgendwo das Problem und die Lösung.
  13. Gibt es hier im Forum jemand mit Erfahrungen in VMware Horizon View mit Windows 10 Clients? Zwei unschöne kleine Probleme sind mir geblieben, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe. 1. Wenn sich einer User auf einem virtuellen Windows 10 Client anmeldet, dann sieht man kurzzeitig für ein paar Sekunden die Anmeldung und den Namen des zuletzt angemeldeteten Users. Es ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber vielleicht gibt es dafür eine Lösung. 2. Der Schnellzugriff (Symbolleiste für Schnellzugriff) im Office 2016 wird auf den virtuellen Windows 10 Cllients nicht übernommen. Mit dem Desktop, Taskleiste, Bookmarks usw. gibt es keine Probleme. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
  14. Es können Videos mit VMware Horizon abgespielt werden, aber mit langsamer Verbindung oder hoher Auflösung ruckelt es teilweise. Wenn ich mich mit 1920x1080 auf einem Windows 10 View Client (2x vCPU, 4GB RAM) verbinde, dann laufen Videos ab 720p nicht mehr besonders gut, deshalb suche ich eine Alternative. Wir haben User, die teilweise auch im Zug arbeiten, dann wird Video aber nicht benötigt. Beim Arbeiten in Office 2016 kommen die Buchstaben teilweise verzögert. Es gibt bei den VIEW Clients bestimmt noch Optimierungspotenzial. Würde die 3D Emulation wirklich etwas bringen und sind 2 vCPU mit 4GB RAM dann überhaupt noch ausreichend? Für weitere Optimierungstipps zu Horizon wäre ich auch sehr dankbar. Das VMware Optimierungstool habe ich schon auf den Clients laufen lassen.
  15. Hallo zusammen Gestern habe ich zum Testen auf einem Windows 2016 Server WebDAV eingerichtet, aber so richtig begeistert bin ich leider nicht. Die Tests habe ich über eine 1000/1000 Leitung am Serverstandort und 200/20 Leitung am Client Standort durchgeführt und auch das 50MB Limit aufgehoben. Für normale Dokumente (Word, Excel usw.) ist es gut zu gebrauchen, aber alles grössere (>50MB) im Up- und Download ist mehr als bescheiden. Da ist nicht nur die Leitung beim Client für verantwortlich. Des Weitere konnte ich leider kein Videodateien direkt über WebDAV laufen lassen, die grösser als ca. 10MB sind. Was aber für meine zukünftige Umgebung möglich sein sollte. Wir haben sonst noch VMware Horizon im Einsatz, aber zum abspielen von Videos auch nur sehr eingeschränkt geeignet. Was für weitere Möglichkeiten gibt es, um bestimmte Verzeichnisse von einem Fileserver den Usern lokal über das Internet zur Verfügung zu stellen? Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Gruss Luigihausen
×
×
  • Neu erstellen...