Jump to content
Sign in to follow this  
nomzamo

mci-dienst reagiert nicht

Recommended Posts

ich habe ein größeres problem und bitte um hilfe:

 

mein rechner kann audio-dateien plötzlich nicht mehr abspielen.

als meldung bekomme ich:

 

Der MCI (CD-Audiodienst) oder der CD-ROM-Treiber reagiert nicht. CD-Player kann nicht gestartet werden. ...

 

Ich habe bereits die CD-Laufwerke und IDE-Kanäle deinstalliert bzw. die Treiber einzeln nachinstalliert. Leider ohne Erfolg.Auch die Neuinstallation der Soundkarte half nichts.

 

Alles andere (DVD, Daten, ...) erkennt u. verarbeitet das Laufwerk problemlos.

 

Kann mir da jemand helfen? Ich möchte nicht nochmal alles neu installieren müssen.

 

danke

Share this post


Link to post
Der MCI (CD-Audiodienst) oder der CD-ROM-Treiber reagiert nicht. CD-Player kann nicht gestartet werden. ...

 

kann dein rechner generell (auch über hdd) keine audiofiles abspielen? mp3, wav ...

 

wenn nur cdrom - suche mal nach aspi treibern im nertz

(zur info & zum suchen hilfreich - http://www.audiograbber.de/download.phtml)

 

spielen ALLE programme die sich der kunst der medienwiedergabe

hingegeben haben keine audio files ab?

mediaplayer, qt, rm usw...?

 

was heisst plötzlich? wurde vorher software installiert...?

was sagt die directx "diagnose" etc. (hust)

 

klemm das cdrom ab oder bau das deines nachbarn aus

und bei dir ein.

soundkarte ebenfalls.

 

analysier das erstmal

 

good luck

 

 

jkmaxXx

Share this post


Link to post

um den Spitzenansatz nicht stumpf werden zu lassen....

 

problematik:

fehlermeldung ist allgemein bekannt:

Der MCI (CD-Audiodienst) oder der CD-ROM-Treiber reagiert nicht. CD-Player kann nicht gestartet werden. ...

 

OS: Win 2000 prof.

MP3 und andere Medienformate können von der Festplatte (hdd) wiedergegeben werden.

Wenn ich das CD Rom oder DVD über den Explorer ansteuere (z.B. Brennsoftware) werden die Dateien angezeigt. Ich kann sogar eine 1:1 Kopie erstellen.

Es ist also kein Hardware Problem.

Wenn ich aber im Explorer eine Datei vom CD Rom aufrufe, z.B mit Realplayer, dann öffnet sich der Realplayer, aber er zeigt keine Dateien an - geschweige denn das er irgendetwas abspielt.

 

Die Analyse "directx" hat nichts gebracht - es ist alles in Ordnung.

Alle Treiber sind installiert!

 

Bis vor ein paar Tagen lief alles reibungslos. Dann habe ich ein wenig die Festplatte geputzt, d.h. einige Programme deinstalliert.

Wahrscheinlich wird es daran liegen - aber wie bekomme die Sache wieder ins Lot???

Share this post


Link to post

sorry für die späte rückmeldung u. danke für die tipps:

1) alle daten (audio/video/..) können vom laufwerk ohne probleme gelesen werden

2) nur das abspielen von cd-audio geht nicht (egal welches programm

3) aspi-neuinstallation/update bringt nichts

4) directx-prüfung läuft fehlerfrei durch

5) andere cd/dvd-laufwerke einbauen ändert nichts

6) an installationen habe ich nur div. codeces durchgeführt (k-lite-codecpack); die habe ich mittlerweile aber wieder gelöscht. ändert nichts

Share this post


Link to post

ich habe soeben den "audiograbber" installiert und - warum auch immer - damit funktioniert das rippen einer audio-cd!

 

die restlichen probleme bestehen aber nachwievor

 

:confused::confused::cry::cry::confused:

Share this post


Link to post

Im EreigProt sehe ich nur folgende dazu möglicherweise relevante einträge:

 

redbook

Die digitale Audiowiedergabe wird von diesem Laufwerk nicht unterstützt.

 

Das könnte aber von dem virt. cd-laufwerk kommen welches vorhanden ist. Dort ist die dig. Wiedergabe aktiviert. Ich habe auch ein analoges Kabel zur Soundkarte gelegt und es funkt. so nicht.

 

Wenn ich nämlich den ms-cd-player starte kommt die besagte fehlermeldung. im ereignisprotokoll ändert sich aber nichts.

Share this post


Link to post

hallo, hat wirklich keiner einen weiteren vorschlag wie ich dieses problem lösen kann? ich will nicht schonwieder das (bis auf dieses problem gut laufende) system neu aufsetzen müssen.

 

danke

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...